Seite 1 von 1

Programmerweiterungantrag zwecks Zugriff auf ebase-Depot

Verfasst: So 19. Dez 2021, 11:09
von expuetti
Lt. ebase (https://www.ebase.com/services/kontakt-hilfe/, Rubrik Onlinebanking, Finanzplanungssoftware von Drittanbieter; siehe auch Screenshot im Anhang) ist der Zugriff auf das Depot mit Bankingsoftware möglich. Demnach bieten WISO Mein Geld, MoneyMoney und Starmoney schon diese Möglichkeit.

Von einer Profi-Version ALF-Banco erwarte ich, das die Onlinebanking-Funktionalität um ebase erweitert wird. Eine Schnittstelle wird von der Bank angeboten und muss nur noch implementiert werden.

Re: Programmerweiterungantrag zwecks Zugriff auf ebase-Depot

Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 08:50
von Matroschkerm
+1
Das würde ich unterstützen!

Re: Programmerweiterungantrag zwecks Zugriff auf ebase-Depot

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 14:41
von heweni
Wahrscheinlich ist das wieder ein PSD2-Api-Thema. Bitte mal im Forum suchen.

Im Unterschied zu Moneymoney, Buhl Finanzblick u.ä. ist AlfBanco kein "Finanzdienstleister" sondern ein Bankingprogramm.

Ein Finanzdienstleister setzt die PSD2-API Schnittstelle ein und sammelt damit die Daten aller deiner Bankkonten und speichert sie in einer eigenen Datenbank. Dort können sie analysiert und von dir abgeholt werden. Wer kein Problem dabei sieht, finanztechnisch durchleuchtet zu werden, nur zu.

AlfBanco ist kein Finanzdienstleister (will/soll auch keiner werden) sondern das Programm bewerkstelligt den Datenaustausch direkt mit deinen Banken, ohne das noch ein Dritter Zugriff hat.