MAC OS X

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
kendari
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 14:36

MAC OS X

Beitrag von kendari »

Ich denke die Frage ist zwar eher überflüssig, aber trotzdem stelle ich sie.

Wirds eine Version für MAC OSX geben?

Hab mir vor zwei Wochen nen MAC mini gekauft und bin derart begeistert, das ich mich nach fast 20 Jahren DOS/Windows für den Privaten bereich vom Windows verabschieden werde. Erst recht wenn ich mir so anhöre was das mit Vista alles noch werden soll....

Naja ich kann mit dem Ding alles machen, nur hab ich kein wirklich gutes Onlinebankingprogramm für den MAC gefunden.

Alf: da könntest ne Mark machen :)

Die MAC Freaks würden sich drauf stürzen, weil es überhaupt nur zwei oder drei dieser Programme gibt und die sind alles andere als komfortabel.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine MAC oder Linux Version ist momentan nicht geplant, und wird es daher in nächster Zeit nicht geben.
Das mit der Mark machen ist nicht so einfach, auch wenn einige Käufer da wären. Die von uns aktuell verwendeten Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen erlauben keinen einfachen Umstieg auf eine andere Platform. Daher müsste der Grossteil von BanCo komplett neu programmiert werden was aktuell nicht zu vertreten ist.

MfG
ALF
Thom@s
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 18:37

Beitrag von Thom@s »

Hallo Alf,

gibt es hinsichtlich einer Mac-Version Neuigkeiten?

Danke... + Gruß Thom@s
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider hat sich nichts geändert.
Wir arbeiten bereits an Version 3.
Diese wird es durch die Entwicklungswerkzeuge nur für Windows geben können.

MfG
ALF
TippiX
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:54

Beitrag von TippiX »

Hallo,

mit welchen Entwicklungswerkzeugen (sprich, welcher Programmiersprache) wird denn Version 3 entwickelt? Wäre es (reines) .NET (<=2.0), könnte man sicherlich mit Hilfe von Mono (http://www.mono-project.com/Main_Page) auch eine Portabilität zu anderen OS herstellen. Sicher nicht einfach, aber trotzdem machbar. Die Entwicklung von Mono schreitet auch noch voran und was heute nicht geht, geht vielleicht morgen.

Gruß, Tippi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

auch in Version 3 werden wir hauptsächlich noch ActiveX-Technologie (Visual Basic / Visual C 6) verwenden.
Vorauss. werden wir teilweise mit der Umstellung auf .NET beginnen.

MfG
ALF
KlausK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Oxford

Schade

Beitrag von KlausK »

Ich schließe mich an. Ich werde auf einen Mac wechseln. Schade, dass Ihr keine Mac-Version habt.
ts77
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Okt 2009, 14:44

Beitrag von ts77 »

Da hier die Frage schon mal kam und es scheinbar keine Mac OSX Version von Alf-Banco geben wird ...
kennt jemand eine äquivalente Software für Mac OSX?

Ich arbeite seit Jahren mit Alf-Banco, seit mehr als einem Jahr auch in einer VM in Parallels aber mittlerweile ist es das einzige Windows-Programm für welches ich keinen vernünftigen Ersatz gefunden habe.
Die Programme, welche ich gefunden habe können entweder zu viel (Nein, ich will keine Buchhaltung mit meinem Homebankingprogramm machen, dafür habe ich ein Buchhaltungsprogramm) oder zu wenig (Lastschriften, Daueraufträge, Auslandsüberweisungen entweder gar nicht implementiert oder erst in der "großen" Version mit dem ganzen Buchhaltungskram ...).

Also, kennt jemand einen entsprechenden Ersatz, da es ja scheinbar leider keine Mac OSX Version von Alf-Banco geben wird?
(Nein, Emulatoren finde ich nicht erstrebenswert, ich würde eine native Software vorziehen)
J_Doe
Beiträge: 55
Registriert: Do 16. Aug 2007, 17:43

Beitrag von J_Doe »

Demnächst soll Moneyplex (http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... php?t=8160) für OS X rauskommen (auch wenn ich es nicht fair finde, in dem Alf-Forum nach einem Konkurrenzprodukt zu fragen)

Solltest Du zufällig ein iPhone haben, kann ich Dir iOutbank (http://www.outbank.de/screenshots/iphone-os.html) für die schnellen Bankgeschäfte empfehlen.
ts77
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Okt 2009, 14:44

Beitrag von ts77 »

Danke.
Ja, Moneyplex wäre eine Alternative, hatte ich auch vor Alf-Banco genutzt (damals unter Linux bevor ich wieder zu Windows zurück bin), nur wird das ja auch immer wieder verschoben.

Naja, mein Hit wäre immer noch Alf-Banco für Mac OSX und daher wollte ich es hier zumindest schreiben, um auch den Bedarf kund zu tun.
Ich würde glatt neu für eine Mac OSX Version bezahlen, ohne Probleme und mit Vorrang vor jeder anderen Software :-).
right base
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 08:25

Beitrag von right base »

Hallo,

ich bin auch nach 20 Jahren Windows auf MacOS umgestiegen und bin begeistert.
ALF nutze ich schon einige Jahre.

Ich glaube wenn man sich die Entwicklung der apple Verkaufszahlen anschaut, sollte bzw. könnte man so langsam mit der Entwicklung einer Alf MacOs Version beginnen.

Fände es schade, wenn ich auf einen anderen Hersteller umsteigen müsste! Ich halte die Fragen der anderen Forenteilnehmer nach Alternativen - falls sich derart hartnäckig nichts bewegt - durchaus für berechtigt

Das ist dann eine Art Stimmungsbarometer und vielleicht der Wink mit dem Zaunpfahl.


Viele Grüße!
firstabalon
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 11:20

OSX

Beitrag von firstabalon »

Liebes Alf-Banco-Team,

selbst bei der Umfrage, welche zu einem großen Teil von Windows-Nutzern (da ALf-Nutzer) beantwortetet wurde, gibt es eine kleine Tendenz zu Mac OS X.

Die Angebotene HB-Software ist meist erheblich teurer als euer Produkt und bei weitem nicht so übersichtlich und strukturiert. Es gibt also einen Markt.

Meiner Meinung nach könntet Ihr, bevor Ihr, mit einem gewissen Risiko verbunden, eine native Version erstellt, durchaus einen WINE oder CIDER-Port veröffentlich. Dies sollte mit minimalem Aufwand möglich sein - und so den neuen Markt erschließen.

Grüße

Tobi
tom24
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 08:48

Beitrag von tom24 »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich eben hier die Frage nach einer Mac-Version stellen. Auch ich plane in nächster Zukunft nämlich den Umstieg. Besonders ärgerlich ist, dass wir gerade erst bei ALF "angekommen" sind. Wirklich schade!

Gruß tom
micgeb

Umstieg zu Mac OS X

Beitrag von micgeb »

Hallo Support,
ich bin Anfang 2009 von Windows auf Apple umgestiegen und kann nun Alf-Banco nur noch in einer virtuellen Umgeben benutzen.
Nach fast 1 1/2 Jahren muss ich sagen, dass ich immer weniger Windows in der virtuellen Umgebung starte, somit auch Alf-Banco nicht mehr benutze. Ich würde aber gerne euer Programm unter Mac OS X benutzen.

Ich hoffe ihr entscheidet euch für den MAC, wenn nicht werde ich über kurz oder lang Alf-Banco nicht mehr einsetzen.

Ich würde das aber Schade finden, da ich gerne euer Programm eingesetzt habe.
hphoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 08:27

Beitrag von hphoe »

Moin Zusammen,
auch steige in den nächsten Wochen auf den Apple um (endlich wieder zurück :-) ). Wie weit ist denn die Planung bei ALF?
Antworten