Verkettung langer Namenfelder / Darstellung

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Verkettung langer Namenfelder / Darstellung

Beitrag von Joachim »

Bei der Anzeige langer Namenfelder wünsche ich mir, dass die gelieferten Teilfelder zukünftig ohne Leerzeichen verkettet werden. Das sieht unschön oder teils missverständlich aus und kann nicht so gedacht sein.
Es sieht andererseits so aus, als wenn die Absenderinformation redundant geliefert wird. Ich sehe das insbesondere bei Überweisungen, die von Sparkassen kommen. Dabei wird der Absender, soweit ich sehe, immer doppelt übermittelt und dargestellt.

2023-04-14_081800.png
2023-04-14_081800.png (14.08 KiB) 697 mal betrachtet
Aus Abrufprotokoll:

:61:2304110411C23,90NTRFNONREF//2310135526679575
:86:166?20EREF+NOTPROVIDED?21ABWA+K....., S........, Judi?22th .agnitz
?31DE57860555921801030290?32S........ K.... Judith .agn?33itz
:62F:C230411...,
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verkettung langer Namenfelder / Darstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn der Abruf noch im MT940-Format erfolgt können wir leider nicht wissen, ob bei den Feld-Trennungen eine neue Info / ein 2. Name u.ä. kommt oder der Text / Name fortgesetzt wird.
Die Texte direkt ohne Leerzeichen anzuhängen ist vermutlich mindestens genauso oft falsch.

Zukünftig sollten alle Institute den Abruf im CAMT-Format unterstützen. Damit sollte dies dann (hoffentlich) besser übermittelt werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verkettung langer Namenfelder / Darstellung

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:28 wenn der Abruf noch im MT940-Format erfolgt ...
Danke, ich habe keine Option gesehen das Verfahren auszuwählen.
Geht das irgendwie bzw. an welcher Stelle im Sendeprotokoll wird das verwendete/auswählbare Verfahren codiert?
ALF hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:28 Die Texte direkt ohne Leerzeichen anzuhängen ist vermutlich mindestens genauso oft falsch.
Ich habe nur Fälle unnötiger Lerzeichen gesehen, das konzentriert sich auf Sparkassen.
ALF hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:28 Zukünftig sollten alle Institute den Abruf im CAMT-Format unterstützen. Damit sollte dies dann (hoffentlich) besser übermittelt werden.
Ja dann hoffen wir mal auf die göttlichen Eingebungen der Postbank, wovon es gerade die "volle Ladung" gab. :?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verkettung langer Namenfelder / Darstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Postbank unterstützt leider den Abruf im CAMT-Format noch nicht.
Generell können Sie dies pro Konto in der Kontenverwaltung über
"Ändern" > "Abfrage" einstellen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten