Postfächer?

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Postfächer?

Beitrag von FFF »

Ich habe in der Suche eine Nachfrage von 2017 gefunden bzgl. der Online-Postfächer, die die Banken vermehrt anbieten.
Ist die Verwaltung über Alf für V9 geplant? Wenn ja, freue ich mich ;-), wenn nein, bitte überdenken...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postfächer?

Beitrag von Joachim »

Aber Dir ist schon bekannt, dass es mindestens seit AB8 unter Nachrichten etwas gibt, oder? Siehe Nachrichten:

- Nachricht an Kreditinstitut
- Infos Ihres Kreditinstituts
- Mitteilungen von ALDF

Sofern die Banken freilich außerhab von HBCI FinTS etwas eigenes "brutzeln" wird es schwierig.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postfächer?

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Abfrage der Postfächer wäre nur über "Screenscraping", also das Auslesen der Homepage im Hintergrund möglich.
Dies wäre sehr aufwändig und wurde bisher kaum nachgefragt.
Die Frage für uns ist auch, ob es viel zusätzlichen Nutzen gibt, wenn diese dort vorhandenen Postfächer zusätzlich in ALF-BanCo abgebildet werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Postfächer?

Beitrag von FFF »

Mir war klar, dass Screenscraping involviert sein wird. Aber in Zeiten von KI an jeder Ecke könnte man evtl. das für das ganze Thema andenken?

Re zusätzlicher Nutzen: Man kann die Frage auch andersherum stellen, wenn ich eh' per Browser einloggen muss, um das PF zu sehen, kann ich meine alltäglichen Kleinigkeiten dann auch gleich dort erledigen ;-)

Die Idee hinter dedizierter Banking Software ist mE doch der "one Stop" Zugang?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postfächer?

Beitrag von mathias »

Joachim hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:01 Aber Dir ist schon bekannt, dass es mindestens seit AB8 unter Nachrichten etwas gibt, oder? Siehe Nachrichten:

- Nachricht an Kreditinstitut
- Infos Ihres Kreditinstituts
- Mitteilungen von ALDF

Sofern die Banken freilich außerhab von HBCI FinTS etwas eigenes "brutzeln" wird es schwierig.
Und mit der Sparkasse funktioniert das auch wunderbar :D
Aber mit der leidigen Postbank nicht :evil:
Antworten