Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von megarunner »

Folgende Situation:

Ich möchte Unterkategorien in eine andere Hauptkategorie verschieben. Die beiden Kategorien sind so weit auseinander, dass ich mit der Scrollbar oder dem Mausrad zum Erreichen der Hauptkategorie scrollen muss.

ich markiere die zu verschiebende Kategorie, klicke mit rechter Maus drauf und wähle "Kategorie verschieben". Dann kommt ein Hinweisfenster, das ich dazu auf die Hauptkategorie klicken soll, in welche ich die Kategorie verschieben möchte.

Manchmal funktioniert es, meistens passiert folgendes, auch mit den Demo-Daten der gleiche Effekt:

Ich klicke auf die Hauptkategorie wohin ich verschieben will, dann kommt ein Fenster das mir sagt "soll die Kategorie nach XXX verschoben werden?" Die Kategorie XXX ist aber eine ganz andere, als die angeklickte. Nach Schließen des Fensters sehe ich, dass die vorgeschlagene Kategorie markiert ist. Das war sie vorher definitiv nicht!

Das passiert meistens nicht, wenn ich die Unterkategorien mit Klick auf "-" einklappe, dass ich nicht scrollen muss. Da funktioniert es fast immer. Dabei stellte ich den nächsten Fehler fest: Wenn ich die Unterkategorien mit Klick auf "-" einklappe, werden nach der Aktion wieder alle aufgeklappt. Das nervt extrem! Es kommt auch vor, dass bei dem Klick auf "OK" in dem Fenster "Möchten sie Kat. X nach Y verschieben?" sich AB 905 komplett aufhängt. Der "Windows-Wartekringel" dreht sich und es geht nichts mehr. Muss dann AB905 über den Task Manager beenden.


Weiterhin fehlt mir, wie schon beim Beta-Test AB8 angefragt, wirklich eine Suchfunktion bei den Kategorien sowie die Möglichkeit, mehrere Kategorien zum Verschieben oder löschen zu markieren!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
megarunner hat geschrieben:Ich klicke auf die Hauptkategorie wohin ich verschieben will, dann kommt ein Fenster das mir sagt "soll die Kategorie nach XXX verschoben werden?" Die Kategorie XXX ist aber eine ganz andere, als die angeklickte.
Das Problem kann ich bestätigen, das wurde im Betatest schon mal beanstandet und auch temporär beseitigt.
Momentan ist es leider wieder so, dass grundsätzlich, der nach Aufruf der Kategorien markierte Ordner, das Ziel der folgenden Verschiebungen ist.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden dies voraussichtlich mit dem nächsten Update korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von megarunner »

Das Verschieben der Kategorien scheint mit 906 jetzt zu funktionieren.

ABER: Das Problem, wenn ich die Unterkategorien mit Klick auf "-" einklappe, werden nach der Aktion wieder alle aufgeklappt besteht leider immer noch.

Weiterhin fehlt mir, wie schon beim Beta-Test AB8 angefragt, wirklich eine Suchfunktion bei den Kategorien sowie die Möglichkeit, mehrere Kategorien zum Verschieben oder löschen zu markieren!

Danke voab!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Die anderen Punkte haben wir als Wunsch notiert und wir werden prüfen, ob wir dies ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von megarunner »

@ALF:

Das Problem, wenn ich die Unterkategorien mit Klick auf "-" einklappe, werden nach der Aktion wieder alle aufgeklappt besteht mit der Version 907 nicht mehr.

ALLERDINGS:

Wenn ich das Fenster "Kategorien" schließe und wieder öffne, sind wieder alle aufgeklappt. Es wäre schön, wenn der letzte Stand beim Verlassen gespeichert werden könnte bzw. generell beim Öffnen des Kategorie-Fensters alle Kategorien eingeklappt wären. Das ist m.E. Übersichtlicher.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von icke1954 »

MPE Version 9.0.7 EXE 9.0.7.0
Hallo,
megarunner hat geschrieben:...generell beim Öffnen des Kategorie-Fensters alle Kategorien eingeklappt wären.
Diesem Vorschlag schließe ich mich an :D
Bezüglich Kategorieliste in der Filtersuche hatte ich im Betatest diese Anregung auch schon.
https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?p=180

Übrigens ist es z.Z. so, dass beim Aufruf des Fensters "Kategorien" vor dem ersten Listeneintrag Kategorie ein Plus-Icon angezeigt wird, obwohl wie schon erwähnt, die Liste aufgeklappt ist
Kategorielistenfehler.jpg
Kategorielistenfehler.jpg (78.48 KiB) 1098 mal betrachtet
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Da die Probleme behoben sind, haben wir den Beitrag zu "Wünsche" verschoben und die Wünsche der letzten Beiträge bei uns notiert.
Wir werden prüfen, ob wir dies entsprechend berücksichtigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von megarunner »

Noch eine Anmerkung dazu:
Wenn ich über das Filter Symbol nach Kategorien filtern möchte, sind auch alle Kategorien aufgeklappt. Hier gibt es nicht einmal ein "+" um alle gleichzeitig zuzuklappen.

Hier sollten auch alle Kategorien zugeklappt sein.

Und nochmal, auch wenn´s nervt: Bitte eine Suchfunktion bei den Kategorien, vor allem in Verbindung mit der Filterfunktion! :!: Und mehrfach-Markierungen zum Bearbeiten :)

Merci an das ALF-Team!
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Kategorien verschieben funktioniert nicht

Beitrag von megarunner »

megarunner hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 17:12 Noch eine Anmerkung dazu:
Wenn ich über das Filter Symbol nach Kategorien filtern möchte, sind auch alle Kategorien aufgeklappt. Hier gibt es nicht einmal ein "+" um alle gleichzeitig zuzuklappen.

Hier sollten auch alle Kategorien zugeklappt sein.

Und nochmal, auch wenn´s nervt: Bitte eine Suchfunktion bei den Kategorien, vor allem in Verbindung mit der Filterfunktion! :!: Und mehrfach-Markierungen zum Bearbeiten :)

Merci an das ALF-Team!
@ALF Wird es diese beiden Erweiterungen in absehbarer Zeit geben?
Vielen Dank!
Antworten