Kategorie-Auswahlfenster optimieren

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Kategorie-Auswahlfenster optimieren

Beitrag von docbert »

Wenn ich in der Umsatzliste einer Buchung eine Kategorie zuweisen möchte und in die leere Zelle „Kategorie“ klicke, öffnet sich ein Fenster mit einer Auswahlliste.

Wenn ich in der Suche z.B. „Freizeit“ eingebe, erhalte ich eine Auswahlliste, in der u.a. auch „Freizeit“ ausgewählt werden kann.

Aus dem beigefügten Screenshot 1 ist nun folgendes zu erkennen: Der Treffer „Freizeit“ ist eingeklappt und steht unten an vorletzter Stelle der Auswahlliste.

Screenshot 1.png
Screenshot 1.png (30.32 KiB) 587 mal betrachtet

Hier würde ich mir wünschen, dass die gesuchte Kategorie ganz oben steht und falls sie Unterkategorien enthält, gleich aufgeklappt ist.


Klappt man nun die Kategorie auf, dann bleibt sie an der vorherigen Position (Screenshot 2) und man ist gezwungen, sie zuerst mal nach oben zu schieben, um die Unterkategorien zu sehen.

Screenshot 2.png
Screenshot 2.png (38.99 KiB) 587 mal betrachtet

Je nach Anzahl der Unterkategorien kann man aber nur einen Teil sehen (Screenshot 3) – in diesem Fall kann man alle 11 sehen. Würde man "Sonstiges" eingeben, müsste man ggf. wieder scrollen, weil es zu viele Treffer sind und sich das Fenster nicht [nach unten] vergrößern lässt.
Das könnt ihr gerne mal mit den Demo-Dateien ausprobieren, am besten mit dem dortigen Girokonto.

Screenshot 3.png
Screenshot 3.png (37.34 KiB) 587 mal betrachtet

Hier würde ich mir wünschen, dass man das Fenster für die Kategorienauswahl bei Bedarf vergrößern kann, so dass man im Idealfall alle Unterkategorien auf einen Blick sehen kann.


Die gleiche Suche mit "Sonstiges" ergibt als ersten Treffer eine Unterkategorie von "Auto". Da ich aber die Hauptkategorie "Sonstiges" suche, muss ich händisch weiter scrollen bis ich fündig werde. Hier wäre eine Option "weiter [suchen}", wie sie regelmäßig bei der Suche in anderen Programmen und sogar im AlfBanCo-Handbuch angeboten wird, sehr hilfreich. Dann müsste man sich nicht selbst durch alle Kategorien und Unterkategorien kämpfen, bis man die gewünschte (Unter-)Kategorie gefunden hat.


Eine letzte Anmerkung bzw. Bitte: Als ich die Demo-Dateien wieder verlassen wollte, drückte ich intuitiv den "Beenden"-Button in der oberen Leiste. Damit schließt sich aber nicht der Demo-Modus, sondern das Programm. Also Neustart, erneut Demo-Dateien geladen und gesucht, wie man den Demo-Modus wieder verlassen kann. Ohne Handbuch muss man schon sehr versiert sein, den dezenten Hinweis links unten zu finden. Ich habe es nicht ohne nachschlagen geschafft.

Hier wäre es m.E. hilfreich, statt des Buttons "Beenden" - oder meinetwegen auch zusätzlich - einen Button "Demo-Daten verlassen" einzufügen.

Sorry, es wurde etwas mehr, aber über die Kategorienzuweisung ärgere ich mich schon von Beginn an und habe darüber auch in einem anderen Beitrag vor 12 Jahren geschrieben: viewtopic.php?f=6&t=3503&p=12943&hilit= ... pen#p12943
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Kategorie-Auswahlfenster optimieren

Beitrag von icke1954 »

docbert hat geschrieben:Hier wäre es m.E. hilfreich, statt des Buttons "Beenden" - oder meinetwegen auch zusätzlich - einen Button "Demo-Daten verlassen" einzufügen.
Intuitiv würde ich den Demo-Modus wieder verlassen wollen, wie ich Ihn aufgerufen hatte :wink:
Demodaten verlassen.jpg
Demodaten verlassen.jpg (55.36 KiB) 557 mal betrachtet
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12067
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorie-Auswahlfenster optimieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise und Vorschläge.

Wir werden diese prüfen und soweit möglich bei den nächsten Updates berücksichtigen.

Die Demo-Daten können Sie über den Link links unten verlassen, oder indem Sie "Benutzer wechseln" klicken und wieder Ihren letzen oder einen anderen Benutzer wählen.
Wir werden auch hier prüfen, ob wir dies verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten