Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von Joachim »

In AB9 fällt mir auf, dass der letzte abgerufene Umsatz sofort mit dem Wechsel zur Umsatzansicht als gelesen markiert wird.
In AB8 ist eingestellt, dass Umsätze manuell als gelesen markiert werden müssen, aber nicht in AB9 [EDIT].

Sofern man folgenden Versuch in AB8 und AB9 vornimmt (gleich konfiguriert), fällt auf, dass in AB9 nur der letzte Umsatz von mehreren als gelesen markiert wird.
1. Umsatz / Umsätze abrufen, Anzahl ungelesener Umsätze wird angezeigt.
2. AB beenden und neu starten
3. die Anzahl ungelesener Umsätze wird weiter angezeigt
4. Wechsel in die Umsatzansicht

In AB8 bleibt die Anzahl erhalten, bis man Umsätze als gelesen markiert, ok.
in AB9 wird der letzte (markierte) Umsatz mit dem Wechsel in die Umsatzansicht sofort als gelesen markiert (9.0.7), allerdings nicht die Umsätze davor.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies auf mehreren PCs getestet und es hat immer korrekt funktioniert.
In AB8 ist eingestellt, dass Umsätze manuell als gelesen markiert werden müssen, aber nicht in AB9 [EDIT].
Ist diese Option bei Ihnen jetzt aktiviert?

Ob Buchungen nach dem Abruf automatisch als gelesen markiert werden, hängt von 2 Einstellungen ab.

Dieser Einstellung in den Optionen und den Einstellungen im Fenster "Neue Umsätze" nach dem Abruf.

Bitte prüfen Sie nochmal die Einstellungen, ob diese identisch sind mit Version 8.

Nur dann ist das Verhalten natürlich auch entsprechend.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Joachim hat geschrieben:in AB9 wird der letzte (markierte) Umsatz mit dem Wechsel in die Umsatzansicht sofort als gelesen markiert (9.0.7), allerdings nicht die Umsätze davor.
das Verhalten besteht schon eine Ewigkeit, auch in AB8.
Es geht um folgende Einstellung, in der ich das Problem bestätigen kann:
1. "Neue Umsätze müssen manuell als gelesen bestätigt werden" => deaktiviert
Ist diese Option aktiviert, z.b. ich/icke möchte die eben nur manuell bestätigen, funktioniert alles wie erwartet :D

2. Im Fenster neue "Umsätze nach Abruf" muss die Option "Diese neuen Umsätze sofort als gelesen markieren" deaktiviert sein
Jetzt sollten alle neuen Umsätze erst einmal als ungelesen (Fett) dargestellt werden und (1.) bei Klick auf den betroffenen Umsatz sofort diese Markierung verlieren.
Der letzte Umsatz in der Tabelle wird aber wahrscheinlich automatisch vom Programm selbst markiert und eben nicht korrekt (fett) dargestellt.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 15:07 ...
Ist diese Option bei Ihnen jetzt aktiviert?
Ja ist sie jetzt, sorry das ist etwas dazwischen gekommen.
Ich lebte im Bewusstsein, dass es so wäre, weil es sonst immer meine Standardeinstellung ist.

Manchmal hatte ich schon den Verdacht, dass mir ein Update irgendwelche Settings auf den Defaultwert zurückstellt.
Kann das sein?
ALF hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 15:07 Ob Buchungen nach dem Abruf automatisch als gelesen markiert werden, hängt von 2 Einstellungen ab.
Dieser Einstellung in den Optionen und den Einstellungen im Fenster "Neue Umsätze" nach dem Abruf.
Das stimmt in Summe wieder mit AB8 überein und ich gebe hiermit Entwarnung.

Bei der anderen Einstellung empfinde ich es schon als "komisch", dass der letzte markierte Umsatz sofort auf "gelesen" gesetzt wird und weitere davor nicht. Das versteht Icke offenbar ebenso als eigenwillig. Konsequent wäre: Entweder alle sofort auf gelesen setzen oder keinen (wohl besser).
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von icke1954 »

Joachim hat geschrieben:Konsequent wäre: Entweder alle sofort auf gelesen setzen oder keinen (wohl besser).
"alle sofort auf gelesen setzen" funktioniert ja schon fehlerlos, wenn man im Fenster neue "Umsätze nach Abruf" die Option "Diese neuen Umsätze sofort als gelesen markieren" aktiviert.

Es geht also einzig und allein um das eine beschrieben Problem, wenn diese Option deaktiviert ist:
Joachim hat geschrieben:in AB9 wird der letzte (markierte) Umsatz mit dem Wechsel in die Umsatzansicht sofort als gelesen markiert
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von phi »

Joachim hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 18:27 Bei der anderen Einstellung empfinde ich es schon als "komisch", dass der letzte markierte Umsatz sofort auf "gelesen" gesetzt wird und weitere davor nicht. Das versteht Icke offenbar ebenso als eigenwillig. Konsequent wäre: Entweder alle sofort auf gelesen setzen oder keinen (wohl besser).
Dem schließe ich mich an. Das war in AB8 auch immer schon seltsam, das bei Abrufen mit nur einem Umsatz der direkt als gelesen markiert wurde bzw. bei mehreren Umsätzen immer der letzte fokussiert wird und damit auch auf gelesen gesetzt. Vielleicht sollte nach einem Abruf der Fokus nicht auf dem insgesamt letzten Eintrag sondern auf dem letzten vorher bekannten stehen?

VG
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine Änderung hier ist schwierig.
Der aktuellste Umsatz sollte aus unserer Sicht markiert sein.
Wenn Sie viele Umsätze abrufen und wir würden den "letzten alten Umsatz" markieren, wäre das vermutlich unübersichtlich.
Sobald ein Umsatz markiert wird, wird dieser als gelesen angezeigt, wenn Sie nicht die Option "manuell als gelesen markieren" aktiviert haben.
Das Verhalten ist aus unserer Sicht so "logisch".
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von phi »

ALF hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 09:28 Hallo,

eine Änderung hier ist schwierig.
Der aktuellste Umsatz sollte aus unserer Sicht markiert sein.
Wenn Sie viele Umsätze abrufen und wir würden den "letzten alten Umsatz" markieren, wäre das vermutlich unübersichtlich.
Sobald ein Umsatz markiert wird, wird dieser als gelesen angezeigt, wenn Sie nicht die Option "manuell als gelesen markieren" aktiviert haben.
Das Verhalten ist aus unserer Sicht so "logisch".
Ja, klar, erklärbar und konsistent ist das Verhalten, nur aus (nicht nur) meiner (subjektiven) Sicht unpraktisch. Aber dann ist das halt sdo.

VG
Philipp
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von Joachim »

Und nur weil es bei AB8 auch schon so war, muss es nicht auf Dauer gut sein.
Vorschlag:
Vor dem Abruf die letzte Position merken und nach dem Abruf wiederherstellen (store-restore), die Markierung bleibt auf dem letzten vorigen Umsatz.
Etwaige neue Umsätze werden fett dargestellt, wenn man per Mausklick oder Cursor-Taste draufgeht wird es als gelesen markiert (in Abhängigkeit von der weiteren Einstellung dazu).
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag.
Wir haben den Thread deshalb jetzt zu "Wünsche" verschoben und werden zukünftig prüfen, ob wir das Verhalten verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von phi »

Ich habe hier eine Ergänzung, die den Thread vielleicht zurück zu "Fehler" bringt:

Wie beschrieben, steht der Fokus beim Wechsel in die Umsatzübersicht in ein Konto mit mehreren ungelesenen Umsätzen auf dem neuesten und dieser ist infolgedessen dann auch als gelesen markiert. Jetzt der Fehler:

Ein Konto mit mehreren ungelesenen Umsätzen ist ja fett dargestellt mit der Anzahl der ungelesenen Umsätze in Klammern. Wenn ich nun in ein solches Konto wechsle, ist der neuest Umsatz direkt gelesen, kennen wir. Aber der Kontoname in der Übersicht ist nicht mehr fett und die Zahl in Klammern verschwindet, ebenfalls direkt im Wechselmoment. Wenn ich nun, ohne auf andere angelesene Umsätze zu gehen, ein anderes Konto aufrufe und dann wieder zurück in das von vorher, sind jetzt alle Umsätze gelesen und keiner mehr fett, auch wenn es vorher mehrere waren und ich noch keinen explizit angewählt und gelesen habe.

Der reine Wechsel in ein Konto mit ungelesenen Umsätzen scheint also nicht nur den ersten zu lesen, sondern alle, nur die Darstellung als fett hinkt dem einen Anichtswechsel hinterher.

VG
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von ALF »

Hallo,

auch dieses Verhalten ist Absicht und war auch bisher so.
Wenn Sie zu den Umsätzen wechseln, werden diese intern in der Datenbank sofort als gelesen markiert.
Damit Sie aber noch sehen können, welche neu sind, bleiben dies noch fett.

Wenn Sie möchten, dass jeder Umsatz einzeln als gelesen markiert werden muss (intern und in der Anzeige), aktivieren Sie bitte die entsprechende Option.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Umsätze: Ungelesene, Anzahl / Markierung

Beitrag von phi »

ALF hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:04 Hallo,

auch dieses Verhalten ist Absicht und war auch bisher so.
Wenn Sie zu den Umsätzen wechseln, werden diese intern in der Datenbank sofort als gelesen markiert.
Damit Sie aber noch sehen können, welche neu sind, bleiben dies noch fett.

Wenn Sie möchten, dass jeder Umsatz einzeln als gelesen markiert werden muss (intern und in der Anzeige), aktivieren Sie bitte die entsprechende Option.
Oha, ok. Danke fürs Feedback.

\phi
Antworten