Gruppierung in Übersichtsseite nur für Business-Version?

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
benni86
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2023, 09:33

Gruppierung in Übersichtsseite nur für Business-Version?

Beitrag von benni86 »

Sehr geehrtes ALF-Team,

ich benutze ALF-BanCo (Spezial-Version) seit nun mehr etwa 10 Jahren sehr erfolgreich privat. Daher zunächst einmal ein großes Lob!

Viele der Kritiken im anderen Unterforum kann ich nachvollziehen. Aber mit vielem kann ich leben. Die Konkurrenz mag in Teilen besser, schlechter oder gleichwertig sein. Ich möchte bei ALF bleiben. Ich freue mich schon, demnächst auf Version 9 zu upgraden.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum die Gruppierung in der Übersichtsseite nur in der Business-Version möglich ist? Es wird ja nicht so sein, dass dadurch ganze Softwaremodule nur dieser Funktion wegen freigeschaltet werden, wie es bei anderen Business-exklusiven Funktionen der Fall ist.

Auf alle anderen Funktionen aus der Business-Version kann ich verzichten und ich verstehe auch, warum diese Business sind und einen Aufpreis von 60,- Euro rechtfertigen. Nur warum die Gruppierung lediglich für Firmennutzer freigeschaltet ist, erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße
ein ansonsten sehr zufriedener Nutzer
Ein-ALF-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:02

Re: Gruppierung in Übersichtsseite nur für Business-Version?

Beitrag von Ein-ALF-Benutzer »

"Gruppieren" als Bestandteil ab der Spezial Version. Auch mein Traum.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Gruppierung in Übersichtsseite nur für Business-Version?

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für Ihr Lob.

Es freut uns, dass Ihnen ALF-BanCo generell gut gefällt und Sie dabei bleiben möchten.

Die Business-Version ist die Version, die für die professionelle Nutzung mit vielen Konten ausgelegt ist. Deshalb gibt es auch hier die Gruppierung.

Es kommt ab und an vor, dass Nutzer sich einzelne Funktionen aus einer höheren Version in einer niedrigeren Version wünschen. Das ist verständlich.
Leider können wir aber dabei nicht jedem Nutzer gerecht werden.

Viel Erfolg und Freude mit der neuen Version ALF-BanCo 9 wünscht Ihnen das ALF-BanCo Team
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
benni86
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2023, 09:33

Re: Gruppierung in Übersichtsseite nur für Business-Version?

Beitrag von benni86 »

Sehr geehrtes ALF-Team,

danke für Ihre Antwort. Ich habe viele Konten. Das korreliert jedoch nicht damit, dass ich Business Features benötige oder professioneller Benutzer bin.

Ich denke, dass Ihre Annahme nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt spätestens seit Beginn der Pandemie deutlich mehr als weniger Menschen, die angefangen haben Ihre Finanzen, Investments und Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Auch gehe ich ganz stark davon aus, dass jede Familie mehrere Konten führt, welche unterschiedlich zuzuordnen sind. Die Anzahl derer, die mehrere Konten haben, steigt unweigerlich durch den einfacheren Zugang zu Direktbanken. Die Anzahl der Personen, die lediglich bei der Sparkasse, Volksbank oder Postbank sind, ist sicherlich stark rückläufig.

Die Anzahl der Privatnutzer, die Business-Features wie etwa '4-Augen-Prinzip', 'Freigabe von Zahlungsverkehrs-Dateien', 'Senden importierte Sammelaufträge direkt (unverändert)' oder 'Konten & Medium benutzerspezifisch' gebrauchen könnten geht vermutlich in den unteren Promillebereich. Da verstehe ich die Freischaltung nur für die Business-Version. Aber fast jeder private, nicht professioneller Benutzer, würde aus der Möglichkeit der Gruppierung einen Nutzen ziehen können. Da ist der Anteil derer, die es NICHT gebrauchen können eher im Promillebereich.

Viele Grüße
Antworten