Mehrere selektierte Buchungen auf separaten Seiten drucken

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
olifant56
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 10:13

Mehrere selektierte Buchungen auf separaten Seiten drucken

Beitrag von olifant56 »

Hallo ALF,

es wäre prima eine zusätzliche Funktion im Druckmodul realisiert zu bekommen.

Ich muss in regelmäßigen Zeitabständen (1x / Monat) alle relevanten Buchungen zu einem Thema selektieren, um diese dann ausdrucken zu lassen. Dies geht aktuell sowohl als Liste (gut für die Übersicht), oder mit den Details der Buchungen.

Bei dem Detailausdruck sind die Buchungen jedoch nicht einzeln auf jeweils eine eigene Seite zu verteilen. Dies ist für mich erforderlich, da zu jeder Buchung auch einzelne Belege gehören, die z.B. für das Finanzamt gemeinsam abgelegt werden müssen.

Aktuell ist dieser Vorgang sehr aufwändig. Jede einzelne Buchung muss einzeln gedruckt werden, ca. 5-7 Clicks / Datensatz bis zum Ausdruck, dann wieder zurück in die Buchungsübersicht, nächsten Datensatz wählen und weiter mit der Loop. Das ist bei ca. 20-50 Buchungen pro Monat ziemlich umständlich und zeitaufwändig. :(

Mein Wunsch:
Jeder selektierte Datensatz (mit oder ohne Details) soll auf eine einzelne Seite gedruckt werden können, in einem "Rutsch" für alle selektierten Datensätze gemeinsam.

Insgesamt möchte ich mich noch der Meinung anderer Forum-Benutzern anschließen, dass Funktionalität und Komfort des Druckmoduls im Alf noch viel Luft nach oben haben. Da hat sich aus meiner Sicht auch seit vielen Jahren nichts wesentliches getan. Noch nicht einmal ein "Ctrl-P" zum Sart der Druckfunktion ist vorhanden.

ich denke, dass auch einige andere User hier einen Bedarf für Optimierungen haben könnten!?

P.S.: Das Thema hatte ich bereits einmal in 2021 (Direktkontakt mit ALF Support) angesprochen, aber bis jetzt gibt es keine Lösung für mein Problem. Daher jetzt noch einmal ein Vorstoß hier im Forum.

Danke für Euer Feedback dazu.

Viele Grüße

aktuelle ALF Version: 9.0.8 PROFI
Windows 10 Pro
ALF Nutzer seit 2008
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Mehrere selektierte Buchungen auf separaten Seiten drucken

Beitrag von ALF »

Hallo,

bisher gab es hierfür sonst leider keine Nachfrage.
Deshalb konnten wir dies bisher leider nicht umsetzen.
Wir haben dies aber bei uns als Wunsch notiert und werden es bei Gelegenheit nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten