Verfügbares Restbudget in Umsatzvorschau anzeigen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Filmfan
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Nov 2023, 15:14

Verfügbares Restbudget in Umsatzvorschau anzeigen

Beitrag von Filmfan »

Hallo,
ich bin neu hier. OK. Ich weiss, es kommt nicht gut, wenn die neuen immer gleich was zu "motzen" haben ?!

Will gerade von StarMoney auf ALF-BanCo umsteigen un teste das Programm gerade auf "Herz und Nieren" ...

Zunächst mal ein großes Lob an den Entwickler: ALF-BanCo ist eines der besten, wenn nicht das Beste Finanz-Programm, dass ich gesehen habe (und ich habe viele bereits verwendet und eingesetzt) !!!

Trotzdem hätte ich da einen kleinen bescheidenen Wunsch bzw. Vorschlag für die nächste Version:

Die Funktion "Umsatzvorschau ist toll!". Doch leider berücksichtigt diese keine geplanten monatlichen Ausgabengrenzen (Budgets) bzw. noch vorhandene Restbudgets pro Kategorie. (Schade, StarMoney kann das! Bitte nicht sagen, dann bleib doch bei StarMoney - ALF-BanCo ist tausendmal besser, hat halt leider diese eine Funktion nicht ...).

Vorschlag:
Ermöglichen Sie in Ihrer wirklich guten "Kategorien"-Verwaltung zwei neue Eingabefelder "Monatsbudget" und "Restbudget" für jede Kategorie.

Dann kann der Anwender in "Monatsbudget" bei Bedarf den Wert eintragen, der bis zum Monatsende für diese Kategorie reserviert werden soll.

Bei allen Buchungen kann das Programm dann bei hinterlegter Kategorie, den Buchungsbetrag vom "Restbudget" abziehen und so würde dann im Feld "Restbudget" immer der noch verbrauchbare Rest angezeigt werden.

Diesen Rest könnte man dann auch für jede gewünschte Kategorie in der Umsatzvorschau mit ausweisen und berücksichtigen. Die Vorschau wäre dann viel genauer ...!

Natürlich müsste programmtechnisch sicher gestellt werden, dass beim Monatswechsel die "Restbudgets" wieder den vollen Eintrag der "Monatsbudgets" erhalten.

Alles klar?!?

Wäre schön, wenn Sie in der Entwicklungs-Abteilung mal darüber nachdenken würden!

Hoffe nicht aufdringlich zu wirken, war mir auch nicht sicher ob ich es überhaupt vorschlagen sollte.

Danke fürs "Zuhören" (Mitlesen).

Zauberhafte Grüße aus Nürnberg

Filmfan
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Verfügbares Restbudget in Umsatzvorschau anzeigen

Beitrag von Neunutzer »

Servus hier im Forum "Filmfan",

nachdem ich, allerdings in Einzelfällen, auch wissen will wieviel ich für eine bestimmte Kategorie ausgegeben habe; Du kannst das auf folgendem Weg unschwer feststellen:

- In der Umsatzliste nach Kategorie sortieren lassen (über Kopfzeile dieser Spalte, ggfs. vorher den Zeitraum der Anzeige definieren, z.B. "aktueller Monat")
- Die zutreffenden Buchungen markieren - die Summierung wird rechts oben angezeigt

Vielleicht beschäftigst Du Dich auch einmal mit "Planung" und der "Budgetplanung", die dort mögliche monatliche Darstellung unter "Projektion" ist doch sehr übersichtlich, kommt Deinem Bedürfnis schon nahe und das "Ende der Fahnenstange", sprich Deine Obergrenze hast Du sicher im Kopf.

Alle im Hintergrund laufenden Prozesse "fressen" Kapazität und erfordern dadurch Zeit, darum wird auch ALF abwägen müssen ob/was und wann realisiert werden soll/kann.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verfügbares Restbudget in Umsatzvorschau anzeigen

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für Ihr Lob.

Gern haben wir dies als Wunsch notiert und werden bei zukünftigen Updates prüfen, ob wir dies berücksichtigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten