Es sollte möglich sein, eine Kopie von einer "offenen Überweisung" zu erstellen.

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Forscher
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 10:04

Es sollte möglich sein, eine Kopie von einer "offenen Überweisung" zu erstellen.

Beitrag von Forscher »

Wenn man eine "gesendete Überweisung" auswählt, ändert und speichert, erzeugt man implizit eine Kopie, die dann als "offene Überweisung" zu finden ist. Es ist aber nicht möglich, eine Kopie einer "offenen Überweisung" zu erstellen. (Anwendungsbeispiel: Ich habe revidierte Steuerbescheide für mehrere Kalenderjahre erhalten. Die einzelnen Nachzahlungen unterscheiden sich lediglich in zwei Ziffern der Jahreszahl im Verwendungszweck, der Rest ist für alle Überweisungen identisch.)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Es sollte möglich sein, eine Kopie von einer "offenen Überweisung" zu erstellen.

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 334
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Es sollte möglich sein, eine Kopie von einer "offenen Überweisung" zu erstellen.

Beitrag von mathias »

+1
Das bräuchte ich auch manchmal.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:32

Re: Es sollte möglich sein, eine Kopie von einer "offenen Überweisung" zu erstellen.

Beitrag von Ludwig »

..., ja diese Funktion kann ich auch gut gebrauchen - guter Vorschlag !!!
AlfBanco v8.4.1 + EBICS unter SQL
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Es sollte möglich sein, eine Kopie von einer "offenen Überweisung" zu erstellen.

Beitrag von alfinista »

Moin,
Forscher hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:45 Wenn man eine "gesendete Überweisung" auswählt, ändert und speichert, erzeugt man implizit eine Kopie, die dann als "offene Überweisung" zu finden ist. Es ist aber nicht möglich, eine Kopie einer "offenen Überweisung" zu erstellen. (Anwendungsbeispiel: Ich habe revidierte Steuerbescheide für mehrere Kalenderjahre erhalten. Die einzelnen Nachzahlungen unterscheiden sich lediglich in zwei Ziffern der Jahreszahl im Verwendungszweck, der Rest ist für alle Überweisungen identisch.)
A. Mehrfach aus der Umsatzliste eine Kopie der gleichen Überweisung zu erzeugen (mittels RMT + "Zahlung erstellen" oder mit 'Strg + Z') ist für mich bisher immer das schnellste Verfahren gewesen.

B. Wäre für Dich in diesem Fall ggf. auch die einmalige Anlage/Speicherung einer Zahlungsvorlage nicht eine gute Alternative?
Mühselig ist dabei aber -zugegeben- , dass das Namenssuchfeld (über den Dreieckspfeil) immer "blank" = leer eingblendet wird, auch wenn man im Auftragsformular bereits einen Namen stehen hat...

...in dem Zusammenhang -und darüber hinaus- könnte Alf ggf. mal über eine automatische Übernahme des im Ü-Formular bereits eingetragenen Empfängernamens in das Suchfeld der Empfängerverwaltungsliste (und der dort angehängten Zahlungsvorlagen-Liste ) nachdenken. Bisher wird das Namensfeld immer "blank" eingeblendet und man muss den Namen erneut eintippen. Wenn man aber bereits einen Namen (oder nur dessen Beginn) im Auftrags-Formular eingegeben hat bzw. aus der DropdDown-Liste ausgewählt hatte, wäre es nur konsequent und hilfreich den Namen auch gleich automatisch für die Auswahl und/oder Neuanlage einer Zahlungsvorlage eingetragen/vorgeschlagen zu bekommen.
Kopien in Serie und im Sinne des TE's wären dann auch nicht mehr das Problem und man hätte gleich zwei Fliegen vom Tisch...

Mir täte das auch gut gefallen!

MfG
Rico1993
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 14:56

Re: Es sollte möglich sein, eine Kopie von einer "offenen Überweisung" zu erstellen.

Beitrag von Rico1993 »

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Stehe vor dem gleichen Dilemma mit den Steuerbescheiden.
Antworten