Mehrere Fenster

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
raymondbrown
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 03:18

Mehrere Fenster

Beitrag von raymondbrown »

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, AB in zwei Fenstern gleichzeitig zu öffnen. Das wäre ziemlich hilfreich, um beispielsweise eine Auswertung und ein Kontobuch oder zwei Kontobücher gleichzeitig im Blick zu haben.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist leider nicht möglich. Wir haben es als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Timo Beil
Beiträge: 84
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von Timo Beil »

Moinsen,
ich möchte mich dieser Wunschliste anschließen.
Wenn sich schon einzelne Tabellen nicht abdocken lassen, dann wären zumindest zwei aktive Instanzen eine große Hilfe, besonders wenn man an zwei Monitoren arbeitet.
AB 9.1.7 Profi, cyberJack RFID komfort
Benutzeravatar
Ganny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Kreis RE

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von Ganny »

Dem kann ich mich nur anschließen!
m.f.g.
Klaus

Alf-Banco Profiversion 9.1.7
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

das wäre prima (zwei Fenster oder zwei Instanzen) - meine "Krücke" bisher ist ein Screenshot auf den 2. Bildschirm verschoben, um ver/abgleichen zu können.

Gruß und guten Rutsch
Zuletzt geändert von Neunutzer am Mo 1. Jan 2024, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von docbert »

Hallo,
dem Wunsch (zwei Fenster oder zwei Instanzen) schließe ich mich auch an.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von megarunner »

Jaaa, bitte! :!: :!: :!:
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von FFF »

+1.
Einer der Gründe, warum das nicht geht, ist in der Regel die Angst vor widersprüchlichen Eingaben, bzw. man scheut den Aufwand für's abgleichen und priorisieren. Verständlich...
Aber ich denke, uns Befürwortern wäre mit einem "Hauptfenster" und "nur lese"-Instanzen bereits gedient.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von Joachim »

Wir hatten das Thema hier früher schon mal. IT-technisch gesprochen besteht das Problem darin, dass die Datenbank eine "Exklusive Resource" ist, auf der nicht zwei Instanzen gleichzeitig "herumdengeln" können, ohne Zugriffskonflikte, Diskrepanzen ... auszulösen.
Ergo muss die zweite Instanz auf "nur Lesen" beschränkt werden oder das interne Konzept vollständig überarbeitet werden.
Letzteres löst meistens "Begeisterungsstürme" bei jenen aus, die den Job machen. :?
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Mehrere Fenster

Beitrag von FFF »

Nun ja. Für eine Datenbank ist (darf) das kein Problem sein. Wenn man zurückschaut ging es bei der Abkehr vom "MDI" Userinterface immer um Dateien im Filesystem, nicht um Datenbankzugriffe. Soweit ich weiß, nutzt Alf normalerweise SQlite als "Backend", das tatsächlich die ganze DB für Schreibzugriffe kurzfristig sperrt, (was an sich noch kein Problem sein müßte), siehe Stackoverflow: "SQLite isn't meant to be used by multiple clients at the same time (unless it is strictly read-only)", ich habe aber den Verdacht, das sie dieses "Lock" für die ganze Zeit der Kommunikation mit der Bank aufrechterhalten...
Den Vorschlag mit dem "Nur Lesen" für die weiteren Instanzen habe ich ja schon gemacht, das würde vermutlich die Wünsche der meisten User schon abdecken. Löst aber auch nicht die Frage der Aktualisierung der Anzeigen.

Alles machbar - aber es kostet Geld. Wenn ich mir hier so manchen Forenbeitrag ansehe, der schon ein kostenpflichtiges Update nach 4 Jahren für Abzocke hält, würde ich verstehen, das AB dafür keine Resourcen investiert - letztlich ist es ein "nice to have", nicht ein "must".
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Antworten