Dark-Mode: Schrift- und Hintergrundfarbe durchgängig anpassen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Rg21XUo2QT
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:06

Dark-Mode: Schrift- und Hintergrundfarbe durchgängig anpassen

Beitrag von Rg21XUo2QT »

Der Dark-Mode hat sich inzwischen nahezu überall durchgesetzt. Auch Alf-Banco bietet Themen als "Dark" an, die aber eigentlich "Hellgrau" heißen müssen. Lässt sich aber über ein benutzerdefiniertes Schema anpassen. Problem: Viele Schriftfarben bleiben von der Auswahl der Schriftfarbe im benutzerdefinierten Schema unberücksichtigt und somit schwarz. Das betrifft alle Dialoge, die Salden in der Kontenleiste links etc.

Auch Hintergründe bleiben an zahlreichen Stellen weiter weiß - unabhängig von den Einstellungen der Farben. Z. B.: Hintergrund des Fly-Outs der Funktionen, Menüs wie der Opotionen-Dialog (siehe Screenshot anbei), etc.

Es wirkt, als sei die Umstellung auf Dark-Mode bis dato nur auf das nötigste beschränkt umgesetzt, damit man mit dem "Feature" werben kann. Daher bitte ich um entsprechende Anpassungen.
Dialog Optionen
Dialog Optionen
AlfDialogScreenshot.png (380.88 KiB) 403 mal betrachtet
G. Nipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dark-Mode: Schrift- und Hintergrundfarbe durchgängig anpassen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir haben dies zu "Wünsche" verschoben und werden prüfen, ob wir dies zukünftig berücksichtigen können.
Bisher nutzen nur wenige unserer Kunden den Dark-Mode, deshalb war die Nachfrage hierfür bisher gering.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Rg21XUo2QT
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:06

Re: Dark-Mode: Schrift- und Hintergrundfarbe durchgängig anpassen

Beitrag von Rg21XUo2QT »

Mit zunehmender Bildschirmgröße und damit einhergehend steigender Lichtemission ist der Dark-Mode weniger belastend für die Augen. Man würde ja auch nicht ständig in eine Schreibtischlampe schauen.

Hatte zuerst überlegt, dies als Wunsch einzustufen, habe es aber letztlich als Fehler eingestuft, da der Dark-Mode ja kein Wunsch mehr, sondern bereits vorhanden ist. Erfahrungsgemäß bleiben Wünsche leider genau das.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dark-Mode: Schrift- und Hintergrundfarbe durchgängig anpassen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben fest geplant, den DarkMode weiter auszubauen und zu optimieren.
Einen genauen Zeitpunkt dafür können wir aktuell leider aber noch nicht nennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 334
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Dark-Mode: Schrift- und Hintergrundfarbe durchgängig anpassen

Beitrag von mathias »

Rg21XUo2QT hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 12:19 Mit zunehmender Bildschirmgröße und damit einhergehend steigender Lichtemission ist der Dark-Mode weniger belastend für die Augen. Man würde ja auch nicht ständig in eine Schreibtischlampe schauen.
Wenn der Hell-Mode so hell wie eine Schreibtischlampe ist, dann ist der Monitor zu hell eingestellt. Ist jetzt nur meine Meinung hierzu.
Antworten