Default Vorschläge für Kategorie

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Default Vorschläge für Kategorie

Beitrag von Harry »

Hallo ALF!

Lassen sich die Defaults für die Kategorie einer Buchung festlegen?

Banco belegt für meinen Internetprovider regelmäßig die Kategorie mit "Kleidung".

Ich habe schon die Vorgabe auf "Telefon/Internet" geändert und dachte bzw. hoffte, dass damit das nächste Mal eben "Telefon/Internet" für diese Buchung eingestellt ist.
Fehlanzeige -> Kleidung :(
Danach habe ich den Kategorieeintrag gelöscht, in der Hoffnung, dass zukünftig das FEld wenigstens leer bleibt.
Fehlanzeige -> Kleidung :(

Bitte überlegt euch dazu eine Lösung oder beschreibt mir, was ich tun muss, damit ich bei VODAFONE nicht "Kleidung" vorgeschlagen bekomme.

Danke!
Harry
_________________
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Default Vorschläge für Kategorie

Beitrag von FFF »

Vllt. das Kapitel "Regeln" in der Hilfe lesen?
Sonst: in der Umsatzliste auf eine der Vodafonebuchungen rechtklicken, "Regelassistent für Kategoriezuweisung" starten, im obersten Feld Deine Wunschkategorie aussuchen, in den unteren Feldern ggf. Haken rausnehmen, um die Bedingungen anzupassen.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Default Vorschläge für Kategorie

Beitrag von Harry »

Hallo Karl!

Danke für die Hinweise. Werde ich ausprobieren.

Die Hilfe habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen oder auch nur nehmen müssen, alles in AlfBanco war für mich selbsterklärend.
Das als schwachen Entschuldigungsversuch meinersesits ;).
...
später
Die Hilfe zu Kategorien habe ich nicht wirklich verstanden, aber deine Anleitung funktioniert wunderbar :)

Nochmals vielen Dank!
Harry
_________________
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Default Vorschläge für Kategorie

Beitrag von Harry »

Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass in den Regeln für meinen Eintrag "Telefon/Internet" unter "Irgendwo" das Wort "KFZ-Steuer" eingetragen war.

"Mein Eintrag" deshalb, weil ich bei meinen Versuchen mit der Liste den vorhandenen ALF Eintrag "Internet/Telefon" nicht gefunden habe und deshalb einen neuen Eintrag "Telefon/Internet" (Reihenfolge!) erstellt habe (nicht wirklich nach Handbuch "erstellt", sondern einfach in das Kategoriefeld eingetragen und mit Enter abgeschlossen).
Ab da war der neue Eintrag in der Liste vorhanden, wurde aber nicht automatisch zugewiesen (weil offensichtlich keine Regel hinterlegt wurde).

Meine irrige Annahme, dass per Editieren des Kategorie Feldes auch passende Regeln erstellt werden, ist damit evtl. entschuldbar. :D :D
Harry
_________________
Antworten