Heute geht es mal nicht um ein Problem mit dem Programm, sondern um das Onlinebanking Forum ALF-BanCo.
Ich schaue mir regelmäßig die Themen in dem Forum an, weil man darin sehr oft wertvolle Hinweise für die Handhabung des Programms erhält. Wenn allerdings der Zeitraum zwischen den Forum-Besuchen mal etwas länger geworden ist, dann erschlagen einem die Fülle der ungelesenen Themen in der Forum-Übersicht. Und hier setzt mein eigentliches Anliegen an:
Schon beim groben Überfliegen der Beiträge ist zu erkennen, dass es etliche gibt, die mich gar nicht betreffen und die würde ich gerne - mein Vorschlag - mit einem (Links)click als gelesen markieren und gar nicht erst öffnen müssen. Ob es diese Option gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Es gibt, soweit für mich erkennbar, nur die Option "Unterforen als gelesen markieren". Das ist mir alledings zu radikal, weil es in den Unterforen ja immer wieder wertvolle Beiträge gibt, die ich schon gerne lesen möchte. Vielleicht könntet ihr die Website so ergänzen, dass es auch die Möglichkeit gibt, gezielt einzelne Beiträge als gelesen zu markieren.
Ich würde mich freuen, wenn andere User, denen das in der Vergangenheit auch so (negativ) aufgefallen ist, meinen Vorschlag unterstützen würden.
mal nicht das Programm, sondern das Forum
mal nicht das Programm, sondern das Forum
Gruß docbert
ALF-BanCo 10.0.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Re: mal nicht das Programm, sondern das Forum
Ich habe mich jetzt einmal in verschiedenen anderen Foren umgeschaut und kann kein einziges mir bekanntes Forum finden, wo ich mit einem Klick einzelne Themen oder Beiträge als gelesen markieren kann. Es muss immer ein Klick auf das Thema und ein weiter Klick auf den Zurück-Button erfolgen, damit das Thema als gelesen gewertet wird.
In einigen Foren gibt es tatsächlich noch weniger Möglichkeiten für die Auswahl, als in dem Forum von ALF-BanCo.
Somit hätte Dein Wunsch irgendwie schon ein Alleinstellungsmerkmal und wird von der Forensoftware sicher nicht unterstützt.
Hallo docbert,
das Forum selbst ist ein Produkt von phpBB und eine gängige Standardsoftware.
Also ALF nutzt hier ein fertiges Stück Software was erstmal so ist, wie es ist.
Ich kenne Dein Problem und gehe selber so vor:
die Forenbeiträge die ich nicht lesen möchte, klicke ich mit dem Mausrad an.
Dadurch öffnet sich im Firefox ein neuer Tab. Das Forum zählt den Zugriff auf den Beitrag im Hintergrund und markiert ihn als gelesen.
Wenn ich alle Beträge in neuen Tabs geöffnet habe, schließe ich diese alle auf einmal, indem ich den allerersten Tab rechts anklicke und „alle Tabs rechts von diesem Tab schließen“ auswähle.
Danach muss ich den übrig gebliebenen Tab noch aktualisieren und alle auf die Art geöffneten Beträge sind als gelesen markiert.
das Forum selbst ist ein Produkt von phpBB und eine gängige Standardsoftware.
Also ALF nutzt hier ein fertiges Stück Software was erstmal so ist, wie es ist.
Ich kenne Dein Problem und gehe selber so vor:
die Forenbeiträge die ich nicht lesen möchte, klicke ich mit dem Mausrad an.
Dadurch öffnet sich im Firefox ein neuer Tab. Das Forum zählt den Zugriff auf den Beitrag im Hintergrund und markiert ihn als gelesen.
Wenn ich alle Beträge in neuen Tabs geöffnet habe, schließe ich diese alle auf einmal, indem ich den allerersten Tab rechts anklicke und „alle Tabs rechts von diesem Tab schließen“ auswähle.
Danach muss ich den übrig gebliebenen Tab noch aktualisieren und alle auf die Art geöffneten Beträge sind als gelesen markiert.
@ AZ29D2
Danke für deine Erklärung, woran das liegt und dass man da wahrscheinlich ohne größeren Aufwand nichts ändern kann.
Daher ist dein Vorschlag eine praktikable Lösung, mit der ich leben kann.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Danke für deine Erklärung, woran das liegt und dass man da wahrscheinlich ohne größeren Aufwand nichts ändern kann.
Daher ist dein Vorschlag eine praktikable Lösung, mit der ich leben kann.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Gruß docbert
ALF-BanCo 10.0.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version