Ich arbeite viel mit "Bekannten Lastschriften". Zuerst habe ich überwiegend über IBAN gefiltert. Aber leider verwenden einige Firmen mehrere Konten, von denen sie einziehen und es kommt natürlich auch mal zu einem Kontowechsel bei den einziehenden Firmen.
Ich habe dann die Filterung bevorzugt über den VWZ gemacht. Das geht leider auch nicht optimal, da der eigentliche Verwendungszweck zwar oft lesbar und verständlich ist, aber z.B. eine fortlaufende Rechnungsnummer zwischen einem sprechenden Verwendungszweck und einer sicher zu filternden Kundennummer steht. Also bleibt in dem Fall nur die Filterung über Kunden-Nr., leider sieht man dann nicht mehr, um was es bei der Lastschrift geht (sofern die abbuchende Firma nicht sprechend genug ist).
Viel sinnvoller wäre es, wenn die Angaben MREF und CRED nicht mehr im VWZ sondern in eigenen Feldern stehen würden. Denn die MREF und die CRED sind ja mit SEPA eingführt worden, um Transparenz zu schaffen. Daher wäre mein liebster Wunsch, hierfür zwei eigenständige Felder zu schaffen, die man dann auch filtern können müsste.
Da mir als Programmier klar ist, dass das aufwändig ist (zumal ich befürchte, dass beim Umsatzabruf alles in ein VWZ-Feld gepresst wird) habe ich eine alternative Idee: Die Filerung im VWZ mit Hilfe von Platzhaltern, mir würde derzeit ein Stern schon reichen (Bsp.: für VWZ "Miete Rg. 123456 Kd. 4711" wäre der Filter mit Platzhalter "Miete * Kd. 4711"). Damit hat man die eindeutige Filterung über die Kundennummer und zugleich den sprechenden Anteil des VWZ, damit man in der Übersicht noch weiß um was es bei dieser Lastschrift überhaupt geht. Damit könnte man dann auch die MREF/CRED sehr gut mit einbinden und so die Eindeutigkeit wesentlich erhöhen.
Noch eine Alternativ zur alternativen Idee: ein Notizfeld, in dem man was sprechendes eintragen kann (in diesem Bsp. "Miete"). Das muss dann auch nicht filterbar sein.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich seit Umstieg auf ALF-banco gerade durch die "Bekannten Lastschriften" viel Zuordnungsaufwand einspare und zusätzlich ich jetzt Transparenz für die kommenden Tage/Wochen habe.
Hier und da stören ein paar Kleinigkeiten im UI: z.B. in der neusten Version 10.2.0: wenn man in den Umsätzen eine Zeile anklickt und will dann mit Shift + Cursor down/up mehrere Zeilen markieren, dann wird nicht ausgehend von der gerade angeklickten Zeile weitermarkiert sondern (scheinbar) von der zuvor angeklickten Zeile. Das ist ein recht lustiges hin- und herblinken. Außerdem ist die Eingabe der Kategorie nicht einheitlich, so dass man manchmal es einfacher oder etwas schwerer hat eine Katergorie per tippen auszusuchen.
Falls es das Beta-Programm noch gibt, wäre ich daran interessiert, sofern ich das mit meiner Produktivdatenbank nutzen kann.
Bekannte Lastschriften: Platzhalter bei VWZ / Notiz / Filterung MREF/CRED
Re: Bekannte Lastschriften: Platzhalter bei VWZ / Notiz / Filterung MREF/CRED
Hallo,
danke für die Vorschläge und Hinweise.
Wir werden dies sobald möglich prüfen.
Öffentliche Beta-Tests gibt es in der Regel nur vor der Veröffentlichung von neuen Versionen - also erst einige Monate vor Veröffentlichung von Version 11 wieder.
danke für die Vorschläge und Hinweise.
Wir werden dies sobald möglich prüfen.
Öffentliche Beta-Tests gibt es in der Regel nur vor der Veröffentlichung von neuen Versionen - also erst einige Monate vor Veröffentlichung von Version 11 wieder.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team