Echtzeitüberweisung als Standard

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
docbert

Echtzeitüberweisung als Standard

Beitrag von docbert »

Hallo,
vielleicht habe ich das übersehen: Ich würde gerne Echtzeitüberweisung als Standard festlegen anstatt Überweisung. Ist das möglich? Falls nein, ALF bitte als Wunsch notieren.
Gruß docbert
ALF
Site Admin

Re: Echtzeitüberweisung als Standard

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies zu "Wünsche" verschoben.
Dies steht bereits auf unserer Kunden-Wunschliste.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
upima

Beitrag von upima »

Guter Vorschlag.
Michax

Beitrag von Michax »

Ich möchte diesen "alten" Wunsch gerne aufgreifen. Nach einigem Durchsuchen in 'Optionen' und 'Konten Verwalten' habe ich auch nach einer Einstellung gesucht, statt der Überweisung dauerhaft Echtzeitüberweisung einzustellen. Leider nichts gefunden. Mir passiert es immer wieder, dass ich zwischen den Konten hin- und herspringen muss und plötzlich eine (Standard-)Überweisung versendet habe obwohl ich eine Echtzeit-Überweisung wollte.
Ich halte in der Sortierung bei Einzelaufträgen, die Echtzeitüberweisung zwischenzeitlich für wichtiger als die frühere Standartüberweisung. Vielleicht kann man die Sortierung hier schneller anpassen.
Danke schon mal ...
FFF

Beitrag von FFF »

Man kann ja in der Übersicht im Überweisungsformular den Haken setzen, der wird kontoübergreifend "gemerkt".

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
upima

Beitrag von upima »

Das geht bei mir nicht. Oder ich übersehe es.
10.2.8

Ich kann im Übersweisungsformular keinen Haken für Echtzeitüberweisung setzen, nur auf den "Reiter" unterhalb des "Reiter" Überweisung gehen. Da wird aber nichts gespeichert. Oder muss ich erst eine Echtzeitüberweisung faktisch durchführen?
FFF

Beitrag von FFF »

Genau lesen: In der Übersicht, nicht unter Einzelaufträge...
echtzeit.PNG
echtzeit.PNG (57.32 KiB) 267 mal betrachtet

upima

Beitrag von upima »

Dazu müsste aber in der Übersicht die überweisung angezeigt werden, das dürfte häufig anders konfiguriert sein.
FFF

Beitrag von FFF »

Wer hindert Dich?...

Michax

Beitrag von Michax »

ich habe in der Übersicht auch keinen Platz für ein Überweisungsfenster. Im oberen Menü (bei Grundfunktionen) läßt sich auch nichts anpassen. Wenn ich eine Echtzeitüberweisung vorbereite und auch anklicke und dann nochmals dem Empfänger prüfen will, also das Fenster verlasse (also in die Übersicht und wieder zurück zu Überweisung springt er immer wieder zur Standartüberweisung hoch ... das ist die Problemstellung!
Das Zahlungsmenü sieht hier so aus:
Uberweisung.jpg
Uberweisung.jpg (84.87 KiB) 255 mal betrachtet
apap

Beitrag von apap »

Hallo,

mal abgesehen von der hier diskutierten Möglichkeit
Echtzeitüberweisungen per Option als Vorgabe zu setzen:

Soweit ich das verstanden habe, dürfen Echtzeitüberweisungen
per gesetzlicher Vorgabe nicht mehr kosten als normale
Überweisungen.

Was für einen Grund gibt's also, überhaupt noch normale
Überweisungen zu verwenden?

Die Option/Vorgabe etwas anderes als Echtzeitüberweisungen
zu verwenden könnte doch eigentlich komplett entfernt werden,
oder übersehe ich hier etwas?
Michax

Beitrag von Michax »

... das sehe ich auch so. Wenigstens eine Änderung in der Priorisierung der Überweisungsliste würde schon helfen :)
FFF

Beitrag von FFF »

Durch die Möglichkeit, im Formular in der Übersicht den Haken zu setzen, ist das Thema ja schon fast erschlagen -es gibt so viele Dinge, die man in Alf konfigurieren kann und die gemerkt werden, die letzte Auswahl in Einzelaufträge automatisch zu sichern sollte nicht mehr als ein paar Zeilen Code sein, dann wäre das Thema endlich durch.

AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Wir wollen hier ja keine Philosophiestunde draus machen und ich habe vor meinem Betrag gezögert.

Für mich ist eine Echtzeitüberweisung (noch) etwas besonderes, ein Ausnahmefall, bewusst gewählt.
Diese nutze ich in den Fällen, in denen das Geld schnell (bei Freunden, Familie, etc.) ankommen soll und wo ich früher anstelle einer Echtzeitüberweisung vielleicht PayPal oder Bargeld verwendet hätte.

Für alle anderen Zahlungen, wie Miete, Stromrechnung, etc. verwende ich die Standardüberweisung. Es ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, was schnelleres zu nehmen. Wozu auch? Bei mir ist das Geld sofort abgebucht, egal welche Vorgangsart ich wähle. Ob es nun beim Empfänger sofort oder in ein paar Stunden oder eben morgen ankommt, ist mir egal.

Dabei stellt sich nicht die Kostenfrage. Ich habe schon Echtzeitüberweisungen genutzt, als jede einzelne 1,50 Euro gekostet hat. Die Geschwindigkeit war der Grund. Umso schöner, das beide Auftragsarten schon länger gleich bepreist sind.

Ob nun bei ALF-BanCo nun zuerst die Standardüberweisung oder die Echtzeitüberweisung im Menü angezeigt wird, ist mir egal.
Aber Wegfallen sollte die Standardüberweisung nicht, solange sie von den Banken angeboten wird.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
FFF

Beitrag von FFF »

AZ29D2 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 07:16 ...
Ob nun bei ALF-BanCo nun zuerst die Standardüberweisung oder die Echtzeitüberweisung im Menü angezeigt wird, ist mir egal.
...
"Dir egal" ist eben eine kleine Stichprobe. Mir eher auch, aber es gibt eben auch (viele) Kunden, denen es wichtig ist.
AZ29D2 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 07:16 Aber Wegfallen sollte die Standardüberweisung nicht, solange sie von den Banken angeboten wird.
Davon hat niemand vorgeschlagen!

Antworten