Bis kurz vor Abschluss meines Testes der ALF-BanCo Profi Version war ich sehr zufrieden und wollte mir eine Lizenz kaufen.
Zuletzt hatte ich aber noch mein Fremdwährungskonto und -depot eingetragen und da verwundert festgestellt, daß es nicht korrekt wie in meiner bisherigen SW (Wiso Mein Geld) in meinen Kontoständen berücksichtigt wird.
Wie ich in den Foren gesehen habe, ist der Wunsch nach Berücksichtigung von Fremdwährungen schon mehrfach geäußert worden und konnte bisher aufgrund des Aufwandes nicht berücksichtigt werden.
Nichtsdestotrotz möchte ich es nochmal hier erwähnen da es aus meiner Sicht in einer "Profi"-Version einen guten Platz finden würde.
Aus meiner Sicht sollten diese Funktionen bei Fremdwährungsunterstützung implementiert sein:
Prio 1:
- Abfrage des aktuellen Tageskurses, der in den Kontodaten angegebenen Fremdwährungen z.B. direkt von der Bundesbank den Referenzkurs USD
- Tagesaktuelle Umrechnung des Fremdwährungskonto und -depots in Euro und entsprechende Berücksichtigung in der Übersicht bzw. in einer Auswertung
- Tagesgenaue Abrechnung in den Kontobuchungen bzw. Umsätzen sodaß Auswertungen der vergangen Monaten sich nicht ändern und konstant bleiben (also unabhängig vom aktuellen Tageskurs). Hierzu muß für jede Buchung der dazu korrekte Tageskurs, der auch in der Vergangenheit liegen kann, in einer weiteren Spalte vermerkt werden
- Funktion um die tagesgenauen Zinsen für die Steuererklärung zusammenrechnen zu können z.b. über eine Checkbox oder Regel
Vielleicht schließen sich meinem Wunsch noch andere Nutzer an sodaß besser ersichtlich ist wieviele so eine Funktion begrüßen würden?
Wäre toll wenn ihr dies für die nächste Version berücksichtigen könntet, denn ich würde gerne wechseln!
Vielen Dank und viele Grüße,
Werner