Problem(chen)nach Import

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
oldbiker

Problem(chen)nach Import

Beitrag von oldbiker »

Hallo, ich bin der Neue :D
Wie einige andere bin ich auch von einem anderen Finanzprogramm umgestiegen.
Bis jetzt bin ich sehr angetan von dem Programm, aber leider habe ich noch einige Knackpunkte:
1. beim Import von Umsätzen stehen alle Umsätze, inkl. der vorgemerkten Buchungen im Feld der laufenden Buchungen.
Kann ich diese vorgemerkten Buchungen irgendwie in den unteren Bereich verschieben?
2. das ist in einem anderen Post schon angesprochen worden: ich hätte auch gerne eine Trennlinie zwischen den Monaten
3. ich habe einige alte Konten (z.B. Kredite) die erledigt sind und bei der Bank nicht mehr existieren, die Umsätze möchte ich aber trotzdem noch sehen. Wie kann ich diese Konten erstellen und die Umsätze importieren?0

Das sind vorerst meine wichtigsten Punkte, aber ich werde mich bestimmt nochmal melden.
Was ich gesehen habe, wird hier sehr schnell und kompetent geholfen :D :D

Helmut
PS: falls nötig, bitte in entsprechende Rubrik verschieben
Win11 Prof.
ALF-Banco 10.3.0 Profi (z.Zt. noch im Testmodus)
oldbiker

Re: Problem(chen)nach Import

Beitrag von oldbiker »

Nachtrag zu meinem Post von soeben:
es geht hier im Moment nur um die importierten Umsätze. Eine neue Test-Überweisung in die Zukunft (noch nicht gesendet) wird korrekt im unteren Bereich angezeigt.
Helmut
Win11 Prof.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 1.
beim Import von Umsätzen werden nur gebuchte Umsätze erwartet.
Wie ist das Format der Import-Datei?
Ist dort zu erkennen, welche Umsätze vorgemerkt sind?

zu 2.
dies ist aktuell für Version 11 geplant.

zu 3.
Sie können ein Offline-Konto erstellen und die Umsätze importieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo ALF
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Zu 1: Die Daten wurden im QIF-Format übernommen (im Übrigen mit allem Pipapo) ich konnte also sofort mit allen aktiven Konten weiterarbeiten.
Die einzige Unterscheidung der vorgemerkten Buchungen aus dem Vorprogramm ist der fehlende Buchungstext für Buchungen mit Datum in der Zukunft, die aus dem FM übernommen wurden.
Die Buchungen in der Vergangenheit stören mich nicht, da echt belastet bzw gutgeschrieben und abgerufen. Ich müsste jetzt also bis ca. Mitte April warten, bis alle vorgemerkten Buchungen bei mir von der Bank abgerufen wurden. Da könnte ich zur Not mit leben, wenn es keine einfache Möglichkeit gibt, diese Posten in den unteren Bereich zu verschieben. Den aktuellen Saldo kann ich mir dann anhand des Datums suchen. Aber ich werde weiter experimentieren :D

Zu 2: Sehr gut!!!!

Zu 3: Habe ich bereits gefunden und gemacht.

Ich werde bestimmt nochmal die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen müssen, bis ich 30 Jahre Anpassung des alten Programms umgesetzt habe.
Nochmals vielen Dank

Helmut
Win11 Prof.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, es gibt leider keine Möglichkeit, Buchungen aus den gebuchten zu den vorgemerkten zu verschieben oder vorgemerkte Buchungen im QIF-Format zu importieren.
Beides wurde sonst bisher nicht nachgefragt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

@oldbiker

Wenn ich Dein Problem(chen) richtig erfasst habe sehe ich die Möglichkeit Deine vorgemerkten Buchungen bei AlfBanco im Bereich "Planung" einzupflegen.

Dort können sowohl Lastschriften als auch (wiederkehrende) erwartete Ein- und geplante Ausgänge hinterlegt werden, die dann in der Umsatzvorschau zum Datum angezeigt werden. Vielleicht hilft das, ich finde es sehr übersichtlich und die manuelle Arbeit hält sich in Grenzen.
Näheres dazu im Handbuch ab Kapitel 12.

Wird die Buchung dann von der Bank ausgeführt, kann über die Regeln auch automatisch die zutreffende Kategorie zugewiesen werden, die Vormerkung wird dann bei wiederkehrenden Vormerkungen auf den nächsten Ausführungstermin gesetzt.
Handbuch ab 17.5.

Gruß
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo ALF, Hallo Neunutzer,
danke für die Tipps.
Ich muss ja sowieso meine ganzen 37000 (:D) regelmässigen Buchungen neu eingeben, dann werde ich den ersten Ausführungstermin entsprechend auf vor April setzen und die importierten Buchungen löschen.
@ALF: das kommt ja auch nur bei einem Import vor. Wobei glaube ich, im Moment richtig Bewegung ist. :D :D

Gruss
Helmut
Win11 Prof.
Antworten