Postbank Überweisungslimit

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
rkluch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 19:47

Postbank Überweisungslimit

Beitrag von rkluch »

Hallo Alf-BanCo-Team,
die Postbank hat ab 5.5.2010 ein Überweisungslimit eingeführt. Ab 1000 € muss mTan verwendet werden, darunter geht noch iTan. Wird es eine Möglichkeit geben, in der Kontoverwaltung dies zu konfigurieren? Im Moment kann ja nur ein Tan-Verfahren für ein Konto eingestellt werden. Ich halte für kleine Überweisungen das iTan-Verfahren immer noch für praktikabler, deshalb möchte ich nicht generell auf mTan umstellen.

Mfg
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Ihren Vorschlag zu "Wünsche" verschoben und notiert.
Bisher gab es 2 weitere Kunden, die sich dies gewünscht haben.
Sollte es häufiger nachgefragt werden, dann werden wir dies natürlich realisieren.

MfG
ALF
Heinz Oldenburg
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Okt 2005, 17:13

Beitrag von Heinz Oldenburg »

Hallo ...

Habe bei der Postbank das i-Tan Limit auf den gleichen Betrag wie das Limit bei Überweisungen mit Finanzsoftware setzen lassen und habe damit die gleiche Sicherheit wie bisher. ???

Besser wäre sicherlich, wenn man in AlfBanco die gleichen Grenzen, die man bei der Postbank für das i-Tan Limit hat einstellen lassen, auch in AlfBanco eingeben könnte. Damit hätte man die Sicherheit der m-TAN für höhere Beträge bei den Überweisungen und gleichzeitig die Bequemlichkeit einer guten Finanzsoftware.

Also mein Wunsch: Bitte einführen.

Gruß, Heinz
martinw
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Jun 2010, 19:33

Beitrag von martinw »

Ich vote dann auch mal für das Feature, dass neben der Standardmethode ITAN automatisch MTAN ausgewählt wird, sobald der Überweisungsbetrag über einem vom User definierten Limit liegt.
ChristianG
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jan 2010, 11:21

Beitrag von ChristianG »

bin ich auch für ;)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

eines der Probleme ist, dass das gewählte TAN-Verfahren immer für den gesamten Dialog gilt.
Falls Sie also mehrere Überweisungen an die Postbank verschicken, die teils über und teils unter dem Limit liegen, dann müsste ALF-BanCo zwei Dialoge an die Postbank generieren - die Realisierung ist also nicht ganz so einfach, wie "nur" das TAN-Verfahren zu wechseln. Wir haben aber die Kundenwünsche notiert.

MfG
ALF
blueleon111
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 17:33

Postbannk mTAN

Beitrag von blueleon111 »

Das wäre so wünschenswert, wenn ALFbanco dies automatisch erkennen würde, und für Aufträge, die über dem Schwellenwert 999,99 EUR liegen, einen separaten "m-TAN-Dialog" generiert. Aber auch nur jeweils auf die bestimmte Bank bezogen. 8)

Viele Grüße

TOM
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Hallo,

wie kann ich eigendlich in 4.0.2 zwei unterschiedliche TAN verfahren einrichten?

Ich schaffe es nicht zusätzlich zum iTAN ein mTAN für das gleiche Konto einzurichten.
AB will dann einen bereits vorhandenen Eintrag immer überschreiben, was ich nicht will, da ich den Zugang ja zusätzlich benötige.
Gruß
A. Jacubowsky
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Ich hab's jetzt geschafft, aber es war recht umständlich!
in der Kontoverwaltung ein neues Konto anlegen mit den alten Zugangsdaten
Dann kann man in der Zugangsverwaltung
- den Bankkontakt umbenennen (z.B. Postbank mTAN)
- das Tanverfahren anpassen
- Die im Kontakt enthaltenen Konten wieder löschen
- im alten Zugang diese neuen als vorhandenen hinzufügen.

Fertig! Uff endlich....

Es kommen danach noch ein paar Fehlermeldungen von wegen Koto daten änderung, einfach bestätigen...

Irgendwie kann das aber doch nicht der normale Weg sein einen weiteren zugang einzurichten. Oder etwa doch?
Gruß
A. Jacubowsky
kleinweich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:58

Postbank Überweisungslimit

Beitrag von kleinweich »

Moin,

vielleicht ist es einfacher zu programmieren, wenn bei jeder Überweisung die Auswahl iTan/mTan zur Verfügung stehen würde. Vorbesetzt wäre es mit den Tan-Anpassung des Kontos und wenn ein Betrag über 1000,00 €uro fällig ist, so kann manuell auf mTan gewechselt werden.

Eine automatische Funktion, die über den Betrag gesteuert wird ist sicherlich das Optimum.

Wir warten es ab ....

Beste Grüße
kleinweich
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von alexj »

Ja, ich fände ist sehr gut und praktikabel, wenn man für ein Konto mehrere Verfahren anlegen kann, und dann vor der Überweisungsausführung das verfahren wählen kann (automatisch anhand von Limits wäre natürlich super!)

Zusätzlich könnte AB dann automatisch z.B. mTAN oder smsTAN verwenden, wenn keine TAN/iTAN mehr verfügbar ist (wenn in iTAN Einstellungen so eingetragen).
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten