Einlsesen von Überweisungsdaten via QR-Code

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Einlsesen von Überweisungsdaten via QR-Code

Beitrag von dagobert#1 »

Für Überweisungen, deren Daten mal via E-Mail und Web bekommt kann man ja schön die EPay Funktion nutzen.

Für Rechnungen, die als Papierbrief mit vorausgefülltem Überweisungsbogen kommen ist das schon schwieriger.

Schön wäre es, wenn AlfBanco die Eingabe über einen QR-Code wie dem Bezahlcode unterstützen würde - vom statischen Bild oder noch besser direkt von der Webcam. Insbesondere das Auslesen aus einem statischen Bild sollte bezogen auf den Implementierungsaufwand relativ gering sein.

Parallel dazu könnte man die ganzen Rechnungsersteller (sind ja mittlerweile oft Dienstleister) mal mit der Anregung bombardieren, dass sie endlich einen QR-Code mit auf die Rechnung drucken, um die Eingabe zu automatisieren.
abacus69
Beiträge: 19
Registriert: Di 16. Aug 2005, 07:13

Re: Einlsesen von Überweisungsdaten via QR-Code

Beitrag von abacus69 »

Was ist aus dem Wunsch geworden? In der App gibt es die funkion ja wohl - das möchte ich aber nicht (keine Überweisungen von einem mobilen Endgerät). Müsste doch auch am PC machbar sein, oder? Wäre wirklich ein großes neues Feature! Danke und Gruß, Olaf Babuszak.
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Re: Einlsesen von Überweisungsdaten via QR-Code

Beitrag von dagobert#1 »

Für Android gibt es ja die kostenlose "ALF-BanCo PicIT" App.

https://play.google.com/store/apps/deta ... anco.picit

Die Kritiken sind aber ziemlich desaströs. Abgesehen davon ist die Übertragung vom Smartphone zum PC über den Server nicht gerade das was ich mir vorstelle (unkomfortabel und nicht gerade sicher).
PayMan
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jul 2019, 23:12

Re: Einlsesen von Überweisungsdaten via QR-Code

Beitrag von PayMan »

Ich bin neu hier, sowohl als ALF-Banco Nutzer als auch in diesem Forum.
Ich wollte eben die PicIt App ausprobieren, konnte diese aber nicht im PlayStore finden. Der Link im Post oben funktioniert bei mir auch nicht.
Kann es sein, dass es die App aktuell nicht gibt? Wäre schade, denn das ist ein Feature das ich persönlich vermissen würde. Zumal ich inzwischen einige Rechnungen mit QR-Code bekomme.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einlsesen von Überweisungsdaten via QR-Code

Beitrag von ALF »

Hallo,

die PicIt App wird nicht mehr weiterentwickelt und wir haben diese App deshalb aus dem PlayStore entfernt.

Die Funktionalität, Zahlungen abzufotografieren bzw. aus einem QR-Code auszulesen ist bereits in unserer ALF-BanCo mobile App enthalten.

Dort gibt es leider noch nicht die Möglichkeit, die Daten dann an die PC-Version zu übermitteln.

Wir arbeiten aber bereits daran und hoffen, dass wir dies bald ermöglichen können.


Falls Sie möchten, können Sie den letzten Stand der PicIt App von hier manuell installieren:

https://files.alfag.de/picit.apk

Um eine App außerhalb des Play Stores installieren zu können, müssen Sie auf Ihrem Gerät vor der Installation erlauben, Dateien aus "unbekannten Quellen" zu installieren. Diese Option finden Sie meist in den Einstellungen des Gerätes im Menüpunkt "Sicherheit".

Gruß,
ALF
Antworten