Skonto

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Cobru
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:35

Skonto

Beitrag von Cobru »

Hallo Alf Banco Programmierer
Bitte bei der Anlage von Rechnungen auch die Möglichkeit geben den Skonto nicht nur als Prozent sondern auch als Betrag anzugeben.
Hintergrund ist das bei uns die Großhändlerrechnungen Metallzuschläge beinhalten die nicht Skontierbar sind.

Vielen Dank für die Hoffentlich baldige Umsetzung

MFG
Uwe
Cobru
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:35

Beitrag von Cobru »

Bin ich der einzige der Rechnungen vom Großhändler erhält in denen nicht Skontierbare Beträge enthalten sind ?? ( Metallzuschläge für Kupfer )

MFG

Uwe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert und prüfen es aktuell.

Gruß,
ALF
Cobru
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:35

Beitrag von Cobru »

Hallo Alf Banco Team
können wir mit einer Implementierung meines Wunsches rechnen ?

MFG

Uwe Breede
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

bisher wurde der Wunsch leider sonst von keinem Kunden geäußert.
Da wir täglich viele Kundenwünsche erhalten, müssen wir natürlich berücksichtigen, wie die Nachfrage ist.
Aktuell arbeiten wir an größeren Erweiterungen, die von vielen Kunden nachgefragt wurden. Ob und wann Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann, können wir aktuell leider nicht sagen.

Gruß,
ALF
Cobru
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:35

Beitrag von Cobru »

OK sehe ich ein .
Besteht denn wenigstens die Möglichkeit das man bei dem Skonto 4 Stellen nach dem Komma eingeben kann ?
Dann würde ich mir den Skonto errechnen.
Bsp Rechnungsbetrag 2181,53
Skontobetrag 53,99
daraus errechneter Skonto 2,4749
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, das können wir vorauss. mit dem nächsten Update berücksichtigen.

Gruß,
ALF
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Skonto

Beitrag von Crashandy »

Hallo Alf-Banco Team,

ich muss dieses Thema noch einmal aktivieren, da ich auch das gleiche Problem des Themen-Erstellers habe.
Da ich auch aus dem SFirm-Lager komme, war ich mit den dortigen Möglichkeiten etwas verwöhnt.

Bei meinen Händlerrechnungen sind unterschiedliche Posten, wie z.B. Paletten,
Vorfracht, Logistik- und Transportkosten nicht skontierfähig. Dadurch habe ich
sehr unterschiedliche Skontierbeträge, welche man schlecht in Prozent ausdrücken kann.
In meinem vorherigen Bankprogramm hatte ich drei Felder "Rechnungsbetrag", "Skonto" und "Zahlbetrag".
Egal in welchem Fenster man nun einen Wert eingibt, zwei Eingaben sind erforderlich,
das dritte wird automatisch berechnet.

Beispiel 1:
Feld "Rechnungsbetrag" wird eingegeben, Feld "Skonto" ist bei dem Zahlungsempfänger
voreingestellt, das ergibt im Feld "Zahlbetrag" das Ergebnis.

Beispiel 2:
Feld "Rechnungsbetrag" wird eingegeben, Feld "Skonto" wird mit Tabulatortaste übersprungen,
Feld "Zahlbetrag" wird eingegeben, das ergibt im Feld "Skonto" das Ergebnis.

Nun wird allerdings nicht der skurrile Skontobetrag im Verwendungszweck angezeigt,
sondern der Differenzbetrag zwischen dem "Rechnungsbetrag" und dem "Zahlbetrag" in EUR.

Beim Ausdruck des Zahlungsbelegs wird dann auch der Rechnungsbetrag mit angezeigt.
Dies ist für die Buchhaltung sehr nützlich.

Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot beigefügt.

Mit besten Grüßen

Andy
Dateianhänge
Screenshot aus ALF-BanCo
Screenshot aus ALF-BanCo
screen_20161105_133833.png (4.28 KiB) 4427 mal betrachtet
Screenshot aus SFirm
Screenshot aus SFirm
screen_20161105_133758.png (7.95 KiB) 4427 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Skonto

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die genaue Beschreibung. Wir überarbeiten diesen Bereich aktuell und werden prüfen, ob wir dies dabei berücksichtigen können.

Gruß,
ALF
Antworten