Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
PaulePa
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:39

Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von PaulePa »

Moin,

ich wünsche mir ein Symbol "Datei / Dokument" vorhanden in der Liste Umsätze. Bei einen Klick auf das Symbol wird die Datei geöffnet.
Das Symbol soll auch nur erscheinen, wenn ein Eintrag vorhanden ist.

Evt. solle man den Aufruf "Datei / Dokument" mit einem Hotkey versehen.

Kann man auch mehrere Dokumente hinterlegen?
Manche Kunden bezahlen mehrere Rechnungen in einem Vorgang.

Gruß Paule
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Manche Kunden bezahlen mehrere Rechnungen ...
ist die Zusammenfassung deines Wunsches in etwa das, was in ALFBanco unter "fällige Rechnungen" realisiert ist?
PaulePa
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:39

Beitrag von PaulePa »

Pfaelzer hat geschrieben: ist die Zusammenfassung deines Wunsches in etwa das, was in ALFBanco unter "fällige Rechnungen" realisiert ist?
Nein.
Hintergrund:
Ich habe meine Rechnungen im PDF vorliegen. Eigene über PDF-Drucker erzeugt, Lieferantenrechnungen eingescant.

Ich möchte anhand des Symbols sehen, ob ich das PDF-Dokument bei dem jeweiligem Umsatz schon hinterlegt habe und bei Bedarf mit einem Klick auf das Symbol das Dokument öffnen.

Gruß Paule.

PS:
Nebenbei, ich vestehe nicht was der Vorteil von fälligen Rechnung gegenüber geplante Umsätze sein soll.
Pfaelzer
Beiträge: 375
Registriert: So 25. Mär 2007, 23:19
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Beitrag von Pfaelzer »

Ich möchte anhand des Symbols sehen, ob ich das PDF-Dokument bei dem jeweiligem Umsatz schon hinterlegt habe und bei Bedarf mit einem Klick auf das Symbol das Dokument öffnen
ja, das macht Sinn ... ich trage mich hiermit in die Liste der Unterstützer dieser Anregung ein ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

PaulePa hat geschrieben: PS:
Nebenbei, ich vestehe nicht was der Vorteil von fälligen Rechnung gegenüber geplante Umsätze sein soll.
Dieser Punkt wurde von sehr vielen unserer Geschäftskunden gewünscht. Vor allem von Kunden welche von Quicken wechseln.

Diese Kunden wollen zuerst Ihre fälligen Rechnungen erfassen welche irgendwann bezahlt werden müssen. Viele haben mehrere Geschäftskonten und wollen daher zum Zeitpunkt der Dateneingabe noch kein Konto wählen.
Später wenn die Rechnungen ausgeführt werden wird das Konto gewählt und optional automatisch ein Sammler erstellt.

ALF
Splite
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 18:25

Beitrag von Splite »

Pfaelzer hat geschrieben:
Ich möchte anhand des Symbols sehen, ob ich das PDF-Dokument bei dem jeweiligem Umsatz schon hinterlegt habe und bei Bedarf mit einem Klick auf das Symbol das Dokument öffnen
ja, das macht Sinn ... ich trage mich hiermit in die Liste der Unterstützer dieser Anregung ein ...
Die o.g. Funktion vermisse ich auch. Diese könnte so dargestellt werden, wie die Anhänge (Büroklammer) bei den eMails.
PeterVonFrosta
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 12:05
Wohnort: Deutschland

Beitrag von PeterVonFrosta »

ich wollte gerade einen solchen thread eröffnen und sehe, dass er schon vorhanden ist. Ich schließe mich dem Wunsch an.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von heweni »

Ich schließe mich an.
Scanne jede Rechnung fürs Archiv ein. Wenn jetzt ein Dokumentsymbol in der Umsatzliste steht (nur bei solchen Umsätzen, bei denen auch ein Dokument per "rechte MT-> Datei/Dokument zuordnen" hinterlegt ist und per Klick auf das Dokumentsymbol das Dokument geöffnet werden könnte, dann wäre das große Klasse.
Thomas_W
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:36

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von Thomas_W »

Hallo,

bei den Auswertungen vermisse ich auch die Möglichkeit eine Datei/Dokument unten im Detailbereich aufzurufen. Gerade bei Auswertungen macht der Aufruf meiner Meinung nach Sinn, wenn man nochmal genau schauen möchte, wofür der Umsatz ist.
In der Liste der Details sollte eine Spalte einblendbar sein, ob ein Dokument vorhanden ist (schön wäre auch die Spalte "steuerrelevant" optional einzublenden).

Gruß,
Thomas
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von heweni »

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Es geht zwar jetzt schon ausgehend vom Detailbereich ein Dokument zu öffnen, aber der Weg ist zu lang:
Detailzeile markieren --> Rechte MT auf Detailzeile --> Umsatz/Details auswählen --> Datei/Dokument markieren --> Button mit [...] erscheint --> auf [...] klicken ---> auf Öffnen klicken.

Das sind 6 Mausklicks. Ein Klick auf eine Büroklammer oder ein Dokumentsymbol in der Detailzeile sollte genügen.
Bitte Büroklammer/Dokumentsymbol in der Detailzeile nur anzeigen, wenn eine Datei dem Umsatz zugeordnet wurde.
mbergold
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Sep 2015, 15:34

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von mbergold »

auch wenn das Posting schon über 2 Jahre alt ist und ALF es offensichtlich nicht hin bekommt, den Wunsch zu realisieren: Auch ich vermisse die oben vorgeschlagene Änderung sehr!
Benutzeravatar
Ganny
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Kreis RE

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von Ganny »

mbergold hat geschrieben: So 20. Sep 2015, 15:43 auch wenn das Posting schon über 2 Jahre alt ist und ALF es offensichtlich nicht hin bekommt, den Wunsch zu realisieren: Auch ich vermisse die oben vorgeschlagene Änderung sehr!
Ich frage mich gerade, ob sich in dieser Hinsicht nochmal was tun wird. Schön wäre es.
m.f.g.
Klaus

Alf-Banco Profiversion 9.1.3
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von megarunner »

Ja, da schließe ich mich auch an. Das wäre eine massive Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit! :D
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies für Version 8 bereits vorbereitet. Dies wird mit einem der nächsten Updates (voraussichtlich 8.1.0) möglich sein.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
Ganny
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Kreis RE

Re: Symbol in Umsätze für "Datei/Dokument"

Beitrag von Ganny »

ALF hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:04 Hallo,

wir haben dies für Version 8 bereits vorbereitet. Dies wird mit einem der nächsten Updates (voraussichtlich 8.1.0) möglich sein.
Das hört sich ja super an! Toll! Besten Dank.
m.f.g.
Klaus

Alf-Banco Profiversion 9.1.3
Antworten