Fehlermeldungen aus der HBCI-Umgebung des Katenlesers

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
GTW
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 11:23

Fehlermeldungen aus der HBCI-Umgebung des Katenlesers

Beitrag von GTW »

Ich möchte die Gelegenheit am Schopfe fassen und einen Anregung zum Thema "Fehlermeldungen" darlegen.
Zum Scenario:
Ich erwarb kürzlich einen neuen Kartenleser aus dem Hause ReinerSCT, der im Unterschied zu seinem Vorgänger, einem Klasse 2 Gerät und ohne Display, ein Klasse 3 Leser ist. Die PIN der HBCI-Karte wurde dem Konto hinterlegt, so dass die Tastatur des Lesegerätes zur PIN-Eingabe nur zum Einrichten der Konten genutzt wurden. Transaktionen wurden automatisch aus dem Programmlauf mit der PIN autorisiert. Das neue Kartenlesegerät ist mit Secoder2 Firmware ausgestattet. Dieser Standard erlaubt diese Vorgehensweise, spezifikationsbedingt nicht mehr. Der Versuch einer Transaktion mit ursprünglich eingestellten PIN-Automatismus, mündet in der Fehlermeldung "Fehler 9999-CK - Falsche Parameter in Datenfeld". Die Meldung impliziert nicht, dass der eingestellte PIN-Modus in der Konten-Einstellung nicht mehr erlaubt ist und die PIN zukünftig immer über die des Klasse-3 Lesegerät eigenen Tastenfeldes manuell einzugeben ist. Ich würde mir vorstellen, dass ALF-Banco bei der Einrichtung des Lesegerätes prüft, ob ein Secoder-Basiertes Klasse-3 Gerät eingerichtet werden soll und die Konfiguration automatisch auf "Sichere PIN" stellt und die Passwort-Abfrage automatisch "deaktiviert". Der Transaktionsversuch müsste in einer Meldung enden, die auf dass "Vorhandensein" der nun "inaktiven PIN" in der Konteneinstellung hinweist und zusätzlich darauf Aufmerksam macht, dass die PIN nun mit Hilfe des Tastenfelds am Lesegerät einzutragen ist.
Ich habe für die Lösung den üblichen Weg über das Forum gewählt und bin schnell fündig geworden. Ob diese Vorgehensweise für alle "Betroffenen" an erster Stelle steht, würde ich aus eigener Erfahrung mit Anwendern ehr bezweifeln.
GTW
Antworten