BezahlCode als URL

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Eddy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:28

BezahlCode als URL

Beitrag von Eddy »

Hallo

es wäre schön, wenn ALF-BanCo den BezahlCode in Form einer URL unterstützen würde. Dies würde das Ausfüllen eines Überweisungsformulars mit einem Klick wesentlich vereinfachen.

Ein Beispiel aus der Dokumentation für eine Inlandsüberweisung sieht wie folgt aus.
[url]bank://singlepayment?name=MAX+MUSTERMANN&account=12345&BNC=12345678&amount=5%2C99&reason=FIKTIV+SAGT+DANKE[/url]
Empfänger: MAX MUSTERMANN
Empfängerkontonummer: 12345
Empfängerbankleitzehl: 123 456 78
Betrag: EUR 5,99
Verwendungszweck: FIKTIV SAGT DANKE
SEPA-Überweisungen werden auch untersützt.

Verweise: Ich würde mich freuen wenn diese Funktion in Zukunft implementiert wird und danke für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Eddy

P.S. Es gibt bereits ein altes, untergegangenes Thema aus dem letzten Jahr zum BezahlCode - Dieser bezieht sich jedoch nur auf die QR-Codes. - Die grafische Abfrage halte ich für stationäre Systeme für wenig sinnvoll, da eine Kamera zum Scannen nur sehr selten vorhanden ist.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von ALF »

Hallo Eddy,

prinzipiell sind wir an solchen Dingen immer interessiert. Wir haben uns den Bezahlcode auch schon öfters angeschaut.
Allerdings wird dieser aktuell nur von sehr wenigen Anbietern unterstützt.

Können Sie uns weitere Infos geben wo Ihre Bezahlcodes herkommen? Haben Sie bereits Rechnungen mit dem Bezahlcode als Barcode erhalten?

Gruß
ALF
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von Christian211 »

Die meisten Rechnungen bekommt man schriftlich. Da nützt der Code wohl wenig. Man müsste versuchen große Rechnungsversender wie PVS Brandenburg, Sachsen usw. mit in Boot holen. Allerdings bleibt zu klären, wie man an ein elektronischen URI für die Rechung kommt. Alle Daten einfach in eine eMail erscheint nicht sinnvoll
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von ALF »

Die Uri ist auf der Rechnung in einem QR-Code codiert. Den Code könnte man mit dem Smartphpne oder anderer Hardware scannen und an BanCo übermitteln.
Bei elektronischen Rechnungen könnte die Url z.B. in einer EMail stehen. BanCo könnte sich Url Prefix in Windows registrieren und würde dann aufgerufen wenn eine solche URL geklickt wird.

Aber wie zuvor gesagt müssen solche Rechnungen dann auch in der Praxis in einer Masse übermittelt werden die es interessant macht. Aktuell haben wir eine solche Rechnung in der Praxis leider noch nicht gesehen.

Gruß
ALF
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von Christian211 »

Bei elektronischen Rechnungen könnte die Url z.B. in einer EMail stehen.
Eine eMail, die per Se den Charakter einer Postkarte hat und da eine Bankverbindung, Verwendungszweck und Betrag reinschreiben? Nunja, wer's mag
Eddy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:28

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von Eddy »

Hallo ALF,
nach langer Zeit hier gibt es hier mal wieder ein Update von meiner Seite:
Christian211 hat geschrieben:Die meisten Rechnungen bekommt man schriftlich.
Das ist heute nicht mehr so, da besonders im Geschäftsverkehr und auch im Privatkundengeschäft online-Rechnungen bevorzugt eingesetzt werden. Bei Online-Bestellungen wurde und wird man aufgrund der Verzögerungen der Banken geradezu dazu genötigt auf alternative Transaktionsdienstleister wie Paypal zu setzen wo auch das Tippen oder Übertragen von langen IBAN wegfallen.
ALF hat geschrieben:Können Sie uns weitere Infos geben wo Ihre Bezahlcodes herkommen? Haben Sie bereits Rechnungen mit dem Bezahlcode als Barcode erhalten?
Ich habe schon häufiger, besonders bei Internetseiten, wie Blogs oder Organisationen die auf Spenden angewiesen sind, solche BezahlCodes gesehen. Dass alte, verrostete Großunternehmen und Konzerne ewig brauchen bis Innovationen Einzug erhalten ist doch klar, deswegen müssen doch nicht die Kleinen darunter leiden, oder doch?
Ein Beispiel: kommerzieller Hosting-Anbieter https://uberspace.de/ <- Hier werden auch die Grafischen Varianten des BezahlCodes und des GiroCodes verwendet.
ALF hat geschrieben:Aber wie zuvor gesagt müssen solche Rechnungen dann auch in der Praxis in einer Masse übermittelt werden die es interessant macht. Aktuell haben wir eine solche Rechnung in der Praxis leider noch nicht gesehen.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? - Wenn keine App solche Standards unterstützt, dann macht es als Rechnungsersteller auch keinen Sinn QR-Codes oder URI zu verwenden.
Es gibt inzwischen einen europäischen Standard EPC069-12, den man gebräuchlich unter GiroCode kennt.

Die grafischen Varianten machen bei der PC-Software nur selten Sinn, da nur selten eine Kamera verbaut ist.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mit der Implementation der URI-Präfix Variante mir noch einen Grund geben wieder mal auf eine aktuelle Version umzusteigen.

Gruß
Eddy

P. S. Es wäre auch nett, wenn das Verschlüsselungs-Zertifikat für https://forum.alf-banco.de/ entsprechend für diese Subdomain valide wäre, das ist nicht schön. Es gibt auch keinen guten Grund nicht auf https-only Betrieb umzusteigen. - Eine harte Umleitung des Webservers sollte das regeln. Das hilft Ihr Image zu verbessern! (->Marketing :))
Ich habe immer ein schlechtes Gefühl bei der Sache, wenn ich bei Webseiten Formulare oder Login-Masken ausfülle, die keine verschlüsselte Übertragung anbieten. Selbstverständlich (nicht für jeden) sollte man bei jedem Authentifizieruns-Dienst andere Passworte gebrauchen, das wird immer wieder heruntergebetet und vom Anwender ignoriert.

P. P. S. Der Webauftiritt ist auch alles andere als aufgeräumt und könnte daher auch mal eine Frischzellenkur gebrauchen.
agnauck
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 11:43

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von agnauck »

Möchte diesen Thread nochmals reaktivieren.
Ich bekomme immer mehr Rechnungen mit GiroCode (QR-Code).
Wäre super wenn diese über eine kleine App mit einer realtime Schnittstelle zu ALF-BanCo eingelesen werden könnten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von ALF »

Hallo,

die ALF-BanCo PicIt App kann bereits Girocodes auslesen und die Zahlungsdaten über die PicIT-ID an die PC-Version übergeben.

Laden Sie im Play Store die ALF-BanCo PicIt App.
Nach der Installation, starten Sie bitte die App und klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen".
In den Einstellungen wählen Sie im Bereich Modus "Bezahlcode" aus.

Wechseln Sie danach zurück in die Hauptübersicht mit der Zurück-Taste.

Nun wählen Sie den Button "PicIT" und scannen Sie den Girocode.
Nach dem Scan werden Ihnen die Daten angezeigt. Übermitteln Sie danach die Daten mit "Daten senden" an die PC-Version.
Sie werden eine PicIT-ID bekommen.

Starten Sie nun ALF-BanCo auf Ihrem Rechner und wählen Sie im Zahlungsformular rechts "PicIt".
Danach geben Sie die in der App angezeigte PicIT-ID hier ein und bestätigen Sie diese mit "Ok".

Somit werden die Überweisungsdaten ins Zahlungsformular geladen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von docbert »

Gibt es die App für IOS (noch) nicht?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von ALF »

Hallo,

die App gibts leider für iOS noch nicht, da die Nachfrage bisher zu gering war.
Ob wir diese App auch für iOS entwickeln werden, hängt von der Nachfrage ab.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
net97
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 08:38

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von net97 »

ALF hat geschrieben: die App gibts leider für iOS noch nicht, da die Nachfrage bisher zu gering war.
Ob wir diese App auch für iOS entwickeln werden, hängt von der Nachfrage ab.
Wie wird denn die "Nachfrage" gemessen? Wo kann man denn den Bedarf anmelden?
Allerdings wäre es noch genialer, wenn nicht nur Überweisungsvordrucke sondern auch Rechnungen gelesen werden. Wie das geht machen ja z.B. Sparkasse und DKB vor.
Vorgedruckte Überweisungsträger sind absolut oldstyle und kaum noch in Gebrauch..... :|
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir erhalten von Kunden täglich Wünsche zu verschiedenen Themen/Bereichen.
Für diesen Bereich war jedoch bisher die Nachfrage zu gering. Deshalb ist vorerst keine Umsetzung für iOS geplant.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
MQP
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Aug 2017, 15:32

Re: BezahlCode als URL

Beitrag von MQP »

Ich habe auch Interesse an einer iOS Version

Grüße
MQP
Antworten