Chart + Wertpapier-Stammdaten

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Thomas_W
Beiträge: 21
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 21:36

Chart + Wertpapier-Stammdaten

Beitrag von Thomas_W »

Hallo,

über das Chart kann ich ja auch Wertpapiere aufnehmen, die ich nicht im Bestand von meinen Depots habe, um die Kurse zu verfolgen. Dazu folgende Wünsche/Anmerkungen:

1.
In der Liste fehlen mir noch folgende Infos: Trend, Veränderung Betrag, Veränderung %. Die beiden Veränderungsspalten sollten die betragsmäßige bzw. prozentuale Veränderung des aktuellen Kurses zum vorhergehenden Kurs ausweisen. Die Spalte Trend sollte einen "grünen Pfeil nach oben", "roten Pfeil nach unten" oder "schwarzen Pfeil nach rechts" enthalten, wenn der aktuelle Kurs zum vorhergehenden Kurs gestiegen, gesunken oder gleich geblieben ist. Für den Trend sollte in den Einstellungen hinterlegbar sein, wie weit der vorhergehende Kurs vom aktuellen Kurs weg liegen darf. Wenn der vorhergehende Kurs mehr als die hinterlegten Tage entfernt liegt, dann sollte kein Trend angegeben werden. Beispiel: aktueller Kurs ist vom 17.05.2013, der vohergehende Kurs vom 10.05.2013, in den Einstellungen sind 4 Tage hinterlegt. In diesem Fall sollte der Trend nicht angezeigt werden, weil Kurse mehr als 4 Tage voneinander entfernt liegen.

2.
Es sollten auch Wertpapiere aufgenommen werden können, für die keine Online-Kurse vorliegen.

3.
Zu einem Wertpapier sollten auch die einzelnen Kurse in einer Tabelle angezeigt werden können. Für Wertpapiere ohne Online-Kurse sollten hierüber die Kurse gepflegt werden können.

4.
Für die vorgenannten Punkte, aber auch um Kauf/Verkauf von Wertpapieren zu vereinfachen, fände ich es gut, wenn es Wertpapier-Stammdaten gibt, die über die Chart-Funktion angelegt werden. Bei Kauf/Verkauf kann dann aus einer Liste das entsprechende Wertpapier ausgewählt werden. In den Stammdaten können dann noch weitere Infos hinterlegt werden wie z. B. Wertpapiergruppe (Aktie, Anleihe, Fonds, usw.), Vermögensklasse (nationale Fonds, internat. Fonds, Geldmarkt, usw) und ein Kennzeichen um das Wertpapier ggf. auf inaktiv zu setzen, damit es bei Kauf/Verkauf nicht mehr angezeigt wird und auch in der Chartliste nicht mehr. In der Chartliste sollte es dann eine Checkbox geben, über welche auch die inaktiven Wertpapiere eingeblendet werden können. Die Wertpapiergruppe und Vermögensklasse sollten dann in Auswertungen zur Verfügung stehen.

Gruß,
Thomas
Antworten