csv-Export mit Splittbuchungen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
macb85
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:54

csv-Export mit Splittbuchungen

Beitrag von macb85 »

Hallo,
wenn ich die Kontoumsätze mit Sammelüberweisungen (diese wurden gesplittet) als csv exportiere sind die Spalten nicht einheitlich belegt. Ich möchte die Umsätze als csv-exporte in ein Buchhaltungssystem übertragen, um damit Zahlungen mit Rechnungen automatisch abgleichen zu lassen. Dazu müssen die Spalten einheitlich aufgebaut sein und die Zeilen dürfen nicht fragmentiert sein.
Bei aufgesplitteten Sammelbuchungen, ist es für den Export mit Weiterverarbeitung wichtig, das die Zeile
SAMMELAUFTR SÜ MIT UE mit dem Gesamtwert nicht erscheint. Auch die Zeile Splittbuchungen: Anfang und Splittbuchungen: Ende sollten nicht erscheinen.
Nur die Splittpositionen selber sollten mit dem Buchungsdatum, Wertstellungsdatum der Sammelbuchung, Betrag, Währung, Saldo davor, Saldo danach exportiert werden.
Was muss ich Einstellen damit das so funktioniert?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: csv-Export mit Splittbuchungen

Beitrag von ALF »

wir haben dies mal nach Wünsche verschoben und auch intern auf unserer Liste notiert.
Aktuell gibt es dafür leider keien Lösung.

Gruß
ALF
macb85
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:54

Re: csv-Export mit Splittbuchungen

Beitrag von macb85 »

Hallo ,

es gibt noch eine Möglichkeit, die nur noch um die Buchungsart ergänzt werden müsste.

Auswertungen - Umsätze - Umsätze anzeigen - (Zeitraum auswählen).
Hier werden auch die gesplitteten Umsätze richtig angezeigt.

Besteht die Möglichkeit eine solche Liste als csv zu exportieren?
WG_M
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2013, 12:02

Re: csv-Export mit Splittbuchungen

Beitrag von WG_M »

Ich habe dieser Tage AB V5 erworben, in der Hoffnung, dass die Split-Buchungsdetails endlich auch exportiert werden können. Meine Enttäuschung ist groß, dass diese Funktion immer noch nicht zur Verfügung steht - und zudem als Wunsch auf ??? verschoben wird. :(
Vielleicht könnt ihr eure Prioritätenlist nochmals überarbeiten.
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: csv-Export mit Splittbuchungen

Beitrag von fakeraol »

@macb85
Wenn man bestimmte Spalten nicht braucht, dann wertet man sie einfach nicht aus? Und wenn dein Buchhaltungssystem ein csv.Format ohne diese Spalten zum Import verlangt, dann bastelt man sich einen kleinen Filter dafür. Das geht z.B. mit AutoIt, oder sogar mit Batch.
Wenn Alf jetzt den Export für jede Buchhaltungssoftware anders anpassen soll, hätte er ja viel zu tun.
Antworten