Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

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alexj
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Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

Hallo,

wenn ich einen Rundruf über alle Konten inkl. Kontoauszug mache, fragt Alf immer bei meinen Postbank Konten, ob ein vorhandener Auszug überschrieben werden soll. Wenn ich bei der Abfrage "Nein" wähle, wird der Auszug erneut heruntergeladen und unter einem neuen Namen gespeichert. Wenn ich Ja wähle, gibt es keine Dublette, aber der bereits gelesene Kontoauszug wird leider wieder als ungelesen in AB angezeigt.

Da sich ein bereits abgerufener und gespeicherter Kontoauszug aber nicht mehr ändert, sollte AlfBanco das herunterladen dann einfach überspringen. Denn die mehrfache Rückfrage (bei mehreren Konten) während des automatischen Abrufs nervt leider ganz schön.

Ich bekomme immer 4 Rückfragen bei den 4 Konten. Ich kann auf den Täglichen Abruf leider nicht verzichten, da die Postbank auch Mitteilungen als Teil eines Kontoauszugs versendet, und dies passiert nicht nur zum Stichtag, sondern kann jeden Tag erfolgen. Somit kann es passieren, dass im Monat mehrere Kontoauszüge für ein Konto erstellt werden.

Bitte die Abfrage zum Überschreiben unterdrücken und die Datei überspringen und am ende im LOG erwähnen dass die Datei bereits existierte. Danke :)

Gruß
AlexJ
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

@Alf
Bin ich da der einzige mit dem Problem?
Es ist vermutlich ein Fehler der Postbank, aber ein kurzes Feedback wäre schon schön.

AlexJ
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ALF
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von ALF »

Hallo,

sonst hat sich hierzu bisher kein Kunde gemeldet. Wenn wir in diesem Bereich Änderungen machen werden wir das Verhalten prüfen und sofern möglich überarbeiten.

Gruß,
ALF
alexj
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

Da bei der Volksbank das Problem nicht auftritt, könnte e
auch ein Fehler bei der Postbank sein.
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ALF
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo kann nicht wissen, ob ein neuer Auszug vorliegt. Deshalb schickt ALF-BanCo abhängig von den Einstellungen in der Kontenverwaltung in bestimmten Abständen einen Abruf "schick mir den neuesten Kontoauszug".
Hier liefern die Volksbanken nur dann einen Auszug, wenn es auch einen neuen (noch nicht abgerufenen) Auszug gibt.
Die Postbank liefert hier offensichtlich immer den aktuellen Auszug - auch wenn dieser schon übermittelt wurde.
Wir werden das Verhalten hier bei Gelegenheit verbessern.

Gruß,
ALF
alexj
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

Ja die Postbank arbeitet anscheinend mit zweierlei Mass. Im Internet (Website), wird der Auszug als gelesen markiert (auch wenn er per HBCI/FinTS abgerufen wurde) und wird dann richtigerweise nur noch im Bereich Kontoauszüge angezeigt und nicht mehr im Posteingang.
Beim Abruf via HBCI/FinTS dagegen wird bei jedem Abruf immer der letzte Auszug übermittelt.

Ich denke, die Postbank hat die HBCI/FinTS Implementierung nicht vollständig umgesetzt, denn da steht drin, dass beim Kontoauszugsabruf nur der neueste noch nicht gelesene Auszug übermittelt werden soll.

Siehe http://www.hbci-zka.de/dokumente/aender ... sblatt.pdf auf Seite 2:
(G42 27.05.2010 Geschäftsvorfälle, C.2.1.3 S.120)
...
A.1.1.1.1 Segmentversion 5 (SEPA)
...
Kontoauszugsnummer
Falls das Kreditinstitut den Abruf historischer Kontoauszüge unterstützt, kann der
Kunde hier die Nummer eines bereits gedruckten Auszugs angeben, um den
Auszug erneut zu erhalten. Bleibt das DE leer, so werden alle bislang nicht
abgerufene Kontoauszüge geliefert.
...
Anscheinend ist dies aber nur optional. Welch ein Chaos in der Spezifikation...
Alle einigen sich, und jeder kocht sein eigenes Süppchen. So langsam verstehe ich warum die Programmierer bei AB graue Haare bekommen, falls noch welche auf dem Kopf sein sollten.... ;-)
Ich habe mich parallel auch an die Postbank gewendet damit dort dies evtl. umgesetzt wird. Habe aber nicht viel Hoffnung.

Gruß
Alex
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

Ist leider bei der Postbank noch immer nicht berichtigt worden.
AlexJ
thommy58
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von thommy58 »

Hallo,

ich vermute das Problem liegt bei der Postbank. Hier wird m. W. der Geschäftsvorfall "Senden Empfangsquittung für elektron. Kontoauszüge" nicht unterstützt.

Gruß Thomas
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ALF
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Postbank unterstützt die Quittierung per HBCI - der Auszug ist dann ja wie von alexj geschrieben auch im Internetbanking als gelesen markiert.
Aber tatsächlich übermittelt die Postbank beim Abruf "neuester Kontoauszug" immer wieder den letzten Auszug - auch wenn dieser schon quittiert ist.
Bei allen anderen Instituten werden hier nur die ungelesenen (noch nicht quittierten) Auszüge übermittelt.

Gruß,
ALF
alexj
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

Ja die Postbank macht es wohl gerne etwas anders als vorgesehen.
Was sagt denn die Postbank offiziell dazu, warum Sie sich nicht an die Standards halten?
Gruß
Alex
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden bei der Postbank nachfragen.

Gruß,
ALF
alexj
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

Hallo ALF,
hat sich die Postbank schon dazu erklärt?
Gruß
AlexJ
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider noch nicht.

Gruß,
ALF
alexj
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von alexj »

Der Fehler tritt immer noch auf.
Hajo
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Re: Postbank: Abruf vorhanderer Auszüge -> "Fehlermeldung"

Beitrag von Hajo »

Bei mir auch - und es nervt.
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