Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von gand-alf »

Durch Sepa musste ich mein altes WISO Banking aufgeben und bin jetzt beim Test von Alf Banco.
Vermutlich wird das meine neue Banking Software.
Ein Nachteil, der mich nervt ist, dass ich in Alf Banco kein Drag und Drop aus keepass heraus machen kann.
Das ist für mich ein Komfort und auch ein Sicherheitsmerkmal.
Daten über das Clipboard zu übertragen ist nicht zeitgemäß, umständlicher und unsicher, weil das andere Anwendungen mitlesen können.
Ein weiterer Nachteil ist wie bei fast allen Finanzprogrammen die unintelligente und kundenunfreundliche Behandlung von rein numerischen Eingabefeldern.
Menschen sind keine Computer und machen leicht Tippfehler besonders bei längeren Zahlenkolonnen.
Daher macht man im Alltag gerne Leerzeichen oder Interpunktionszeichen zwischen die Zahlen, um sie besser lesen zu können.
Gerade im Zusammenhang mit Sepa werden die Zahlenkolonnen sehr lang und bei Tippfehlern ist die Verantwortung beim Kunden! und nicht bei der Bank.
Für einen Programmierer ist es kein Problem, aus Feldern, die nur Zahlen enthalten sollen, alle anderen Zeichen herauszulöschen und nur die Zahlen übrig zu lassen.
Würde eine Banking Software so etwas machen, dann könnte man endlich problemlos per Copy - Paste Daten aus E-Mail Rechnungen, Web-Formularen u. ä. übertragen.
Im Moment ist es super schlecht gelöst, weil z.B. bei der BLZ zwar Leerzeichen entfernt werden, alles über 8 Stellen aber abgeschnitten wird. Aus 11 22 33 44 wird dann 112233 und nicht 11223344.
FAX und Telefonsoftware kann das meist viel besser.
Der Algorithmus sollte also wie folgt sein:
1. Maximal zulässige Eingabe-Zeichenkettenlänge begrenzen auf 2x Feldlänge (Sicherheitsfeature gegen Pufferüberlauf)
2. Entfernen aller nicht numerischen Zeichen
3. Resultat auf zulässige Feldlänge begrenzen.
4. Wenn man es ganz komfortabel machen wollte, dann könnte man noch einen Tooltipp einblenden, z. B. mit folgendem Text: Ihre Eingabe xx.yy.zz - nn.mm wurde geändert, da das Feld XY nur Ziffern enthalten darf.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Vorschläge - wir haben diese notiert und werden prüfen, ob wir dies umsetzen können.

Gruß,
ALF
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von gand-alf »

Danke für die Antwort.
Nicht zuletzt aufgrund des Supports habe ich jetzt Alf Banco gekauft.
Mittlerweile habe ich auch die E.Pay Funktion kennengelernt, die ja recht intelligent ist.
Allerdings sind manche Rechnungen sehr ungeschickt aufgebaut, so dass man sehr viel Text kopieren muss, um die Bankdaten, die Rechnungsnummer und den Verwendungszweck gleichzeitig zu erfassen.
Bei SEPA sind die Bankdaten ja nicht mehr rein numerisch sondern enthalten auch Buchstaben.
In angegebenen Punkt 2 müsste man dann entsprechend intelligent filtern.

Bei eine kürzlichen Überweisung ist mir übrigens noch etwas unschön aufgefallen:
Die Rechnung enthielt den Betrag 124.47 anstatt des in Deutschland üblichen 124,47.
Alf Banco hat beim Copy-Paste daraus ohne Warnung 12.447,00 gemacht.
Das ist aus Kundensicht sehr unschön.
Gerade Bank-Software sollte immer im Sinne des Kunden zur sicheren Seite fallen.
Es gibt keinen zwingenden Grund, warum Komma und Punkt nicht beide als Dezimaltrenner akzeptiert werden sollten.
Andere Bankingsoftware macht das jedenfalls so.
Der Punkt als visueller Trenner für Tausenderstellen wird in der Regel kaum vorkommen und kann m. E. guten Gewissens entfallen.
Mit der E.Pay Funktion wird das übrigens korrekt erkannt, doch die benutzt man ja nicht immer.
Ich habe z.B. mein System komplett auf Englisch eingestellt weil ich für eine amerikanische Firma tätig bin.
Da wird ständig mit dem Punkt als Dezimaltrenner gearbeitet.
Wenn man also manuell 123.45 eingibt, dann sollte daraus nicht 12345,00 gemacht werden, zumal der vermeintliche Tausender Trenner ja immer 3 Stellen nach dem Trenner haben muss, um korrekt angewendet zu sein.
Arno Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 09:32

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe / IBAN formatiert

Beitrag von Arno Schmidt »

Zu diesem Thema fällt mir auch noch etwas ein:

Das Eingabefeld für die IBAN könnte doch vielleicht in 4er-Gruppen eingeteilt werden. So werden jedenfalls die Kontodaten üblicher Weise formatiert gedruckt. Auch wenn eine Prüfsumme existiert, die in vielen Fällen eine Fehleingabe erkennt, wäre es doch enorm hilfreich, die Kontonummer in kleinen Einheiten optisch erfassen und vergleichen zu können.
Alternativ könnte man ja auch die Eingabe von Leerzeichen erlauben und diese beim Auslesen des Feldes ignorieren.

Im gegenwärtigen Zusand ist die Eingabe neuer Bankdaten eher unerfreulich.
Benutzeravatar
BrucklynBoy
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:49

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von BrucklynBoy »

Hallo!

Mir geht es ähnlich mit der Zahleneingabe, da ich den Punkt auf dem Zehnerblock liegen habe. Mit der Version 6 ging das übrigens noch, da hat AlfNabco den Punkt automatisch beim Tippen in ein Komma gewandelt und ich konnte so Beträge eingeben, ohne den Zehnerblock 'verlassen' zu müssen.
Dieses Verhalten wünsche ich mir tatsächlich sehnlichst zurück!
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von gand-alf »

Das mit dem "unintelligenten" Punkt ist mir in v7 auch schon negativ aufgefallen.
Offenbar hatte da bei v6 jemand kundenfreundlich gedacht und bei v7 war vermutlich wieder ein Bürokratiker am Pflichtenheft, der den Punkt als 1000er Trennzeichen betrachtet.
Mein System ist oft auf Englisch eingestellt und da nervt es jedes Mal, wenn man statt des Kommas einen Punkt eingibt und es dann zu einem Fehler kommt.
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von FFF »

BrucklynBoy hat geschrieben:Hallo!

Mir geht es ähnlich mit der Zahleneingabe, da ich den Punkt auf dem Zehnerblock liegen habe. Mit der Version 6 ging das übrigens noch, da hat AlfNabco den Punkt automatisch beim Tippen in ein Komma gewandelt und ich konnte so Beträge eingeben, ohne den Zehnerblock 'verlassen' zu müssen.
Dieses Verhalten wünsche ich mir tatsächlich sehnlichst zurück!
Also ich weiß nicht, "mein" Zehnerblock macht das einfach. Die Taste ist mit "Punkt" beschriftet, aber wenn ich meine Beträge schreibe, kommt "Komma" im Feld an... Wüßte nicht, daß ich irgendwas eingestellt hätte ;)
NB, eben nachgesehen, bei mir kommt IMMER ein Komma an, auch in anderen Programmen, m.E. steuert die Ländereinstellung von Windows das. Würde auch erklären, das gand-alf Probleme hat, unter "English" muß ein Punkt rauskommen...
NB2 @Alf: Ihr akezptiert im Betragsfeld keine Eingabe von Punkten, zeigt (oder evtl. macht das Win wieder selber?) einen Tausenderpunkt aber an. Dann sollte es möglich sein, die Eingabe von Punkt oder Komma, egal aus welcher "Taste" kommend, in die jeweils landesübliche Form umzuwandeln und dann erst ans OS weiterzureichen.
Benutzeravatar
BrucklynBoy
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:49

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von BrucklynBoy »

FFF hat geschrieben:
BrucklynBoy hat geschrieben:Hallo!

Mir geht es ähnlich mit der Zahleneingabe, da ich den Punkt auf dem Zehnerblock liegen habe. Mit der Version 6 ging das übrigens noch, da hat AlfNabco den Punkt automatisch beim Tippen in ein Komma gewandelt und ich konnte so Beträge eingeben, ohne den Zehnerblock 'verlassen' zu müssen.
Dieses Verhalten wünsche ich mir tatsächlich sehnlichst zurück!
Also ich weiß nicht, "mein" Zehnerblock macht das einfach. Die Taste ist mit "Punkt" beschriftet, aber wenn ich meine Beträge schreibe, kommt "Komma" im Feld an... Wüßte nicht, daß ich irgendwas eingestellt hätte ;)
NB, eben nachgesehen, bei mir kommt IMMER ein Komma an, auch in anderen Programmen, m.E. steuert die Ländereinstellung von Windows das. Würde auch erklären, das gand-alf Probleme hat, unter "English" muß ein Punkt rauskommen...
Wie ich schon sagte: ich habe auf dem Zehnerblock einen Punkt liegen (nicht, was auf der Taste ausgedruckt ist, sondern was rauskommt, wenn man die Taste drueckt). Ich habe eben auch ein US Schema auf der Tastatur liegen - da das eine US Tastatur ist (sieht man uebrigens auch daran, dass ich keine Umlaut so ohne Weiteres tippen kann).
Ich wunesche mir lediglich ein Programmverhalten zurueck, dass Alf Version 6 schon hatte: das automatische Konvertieren eines Punktes (egal, ob von der Zehnertastatur oder der 'normalen' Tastatur) in ein Komma.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden mit dem nächsten Update Änderungen vornehmen, um bei Eingabe einen Punkt in ein Komma zu ändern.
Falls Sie diese Änderungen vorab erhalten möchten melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
BrucklynBoy
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:49

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von BrucklynBoy »

Hallo!

Habe gerade das neueste Update herunter geladen. Vielleicht ist unser Wunsch nicht so ganz richtig an das Entwicklungsteam kommuniziert worden.
Die Umwandlung von Punkt zu Komma funktioniert, wenn man einen Punkt auf der 'normalen' Tastatur eingibt. Ebenfalls wird der Punkt in ein Komma konvertiert, wenn ein Betrag mit Punkt per Copy&Paste eingefuegt wird, sobald das Feld den Eingabefokus verliert.
Leider wird der Punkt, wenn er ueber den Zahlenblock eingegeben werden soll, komplett ignoriert. Ich nehme an, dass da aktuell einfach bei der Eingabe die Punkt-Taste des Zehnerblocks blockiert wird.
<Software Entwickler Modus>Der Punkt auf der regulaeren Tastatur hat den Code 190, der Punkt im Zahlenblock die 110</Software Entwickler Modus>
Evtl. ist das noch der Fehler bzw. der "springende Punkt" ;)

Es waere toll, wenn man tatsaechlich Betraege ueber den Zehnerblock eingeben koennte OHNE diesen Zehnerblock verlassen zu muessen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kundenfreundlichere Dateneingabe

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden weitere Änderungen vornehmen und würden uns freuen, wenn Sie diese auch vorab testen könnten.

Falls Sie dazu bereit sind melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Antworten