Viele kleine Wünsche...

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
mfri
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 01:19

Viele kleine Wünsche...

Beitrag von mfri »

Hallo Alf,

Nach Installation und ersten Versuchen mit "Alf-Banco" bin ich recht zufrieden, die Software tut das was ich erwarte (nicht mehr und nicht weniger). Meine Wünsche bzw. Anregungen sind dementsprechend kosmetischer Natur:

(1) "Umbuchungen": z.B. Barabhebungen auf ein Bargeldkonto buchen (zu diesem Zwecke mache ich für jede Barabhebung eine "Einzahlung" auf ein Bargeldkonto, das könnte einfacher gehen)

(2) Auswertung mit "zugeklappten" Kategorien (nur Summe je Kategorie, keine Unterkategorien anzeigen, "Übersicht" mit weniger Papier)

(3) Ausdruck skalierbar (damit eine zu große Tabelle doch auf 1..2 Seiten passt, s. Excel "x Seiten breit, y Seiten hoch")

(4) Auswertung exportieren (Excel o.a.)

(5) Spaltenbreiten einstellbar wie bei den meisten Windows-Tools (z.B. "Kategorie" bei den Umsätzen ist viel zu schmal)

(6) Verschieben von Unterkategorien in eine andere Kategorie(ohne die Umsätze neu zuordnen zu müssen - sonst ist eine Strukturänderung praktisch unmöglich, wenn man viele Daten gesammelt hat)

(7) Anzeige von Kategorie und Unterkategorie in der Umsatzliste (ich habe mir durch entsprechende Unterkategorienamen geholfen - aber dann stößt man schnell an die Grenzen der schmalen Spalte - s.o.)

(8) Unterstützung eines offline Bargeldkontos (ohne BLZ, "Privat"). Ich habe zu diesem Zweck die BLZ-Datenbank um eine Dummy-Bank ergänzt, um nicht eine irreführende BLZ und Bankbezeichnung verwenden zu müssen. Das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders...

Ansonsten - wie gesagt - eine gelungene Software. Ich hatte zuerst StarMoney getestet - da ist Alf ein deutlicher Schritt nach vorn. Vor allem Die Auswertungen von Star sind m.E. nutzlos, Alf hat hier genau das was ich brauche.

Vielleicht finde ich ja den einen oder anderen Wunsch in der nächsten Release realisiert ;-)

Danke,

mfri
Antworten