Die Zeit für Linux kommt bald...

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
dater
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 17:42

Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von dater »

Hallo,
ich möchte nur mal Anregen, ALF-BanCo für Lunix-Ubuntu zu überdenken.
Sehr viele Benutzer arbeiten schon mit einem Multi-Boot System (Linux/Windows),
aber eben nur, weil so manches unter Linux noch fehlt !. :(

Dater...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von ALF »

Hallo,

natürlich würden wir gerne auch eine Linux-Version anbieten. Leider haben wir nur eine begrenzte Kapazität. Diese würde für eine parallele Entwicklung unter Windows, Linux und ggf. Mac leider aktuell nicht ausreichen.

Aufgrund der aktuellen Marktanteile bei PCs (ca. 90 % Windows, ca. 7-9 % OS X, weniger als 2 % Linux) müssen wir uns leider auf absehbare Zeit auf das am häufigsten verwendete Betriebssystem Windows beschränken.
Laut verschiedener Quellen hat Linux zuletzt sogar Marktanteile verloren.

Sie können ALF-BanCo nur auf einem Linux-PC nutzen, wenn Sie einen Windows-Emulator wie z. B. Wine (http://www.winehq.org) verwenden.
Wir haben einige Kunden, die dies erfolgreich nutzen.

Gruß,
ALF
mikewarer
Beiträge: 26
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:53

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von mikewarer »

Liegt wohl eher an der eingesetzten Entwicklungsumgebung, die eine Cross-Entwicklung nicht zuläßt ;). Ich würde mir bei der Umsetzung auf eine neue Version wünschen, daß ihr z.B. auf Qt umsteigt. Dann wäre die parallele Ausgabe unter Windoof - OSX - Linux ein leichtes Unterfangen. Na dann......

mike
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von Netbook »

... immerhin finanzieren die in Deinen Augen Doofen mit ihrem Marktanteil den Laden, während die Linuxer, die es gewohnt sind, alles für lau zu kriegen, schon von "Abzocke" zetern, wenn sie alle paar Jahre mal ein Update bezahlen sollen.
Damit kann kein Hersteller bestehen.
Ich habe das Experiment "Moneyplex für Windows, Linux und Mac" einige Jahre miterlebt - wen's interessiert, wohin das führt, der kann sich ja mal im moneyplex-Forum umsehen!
MaXXaver
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:01

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von MaXXaver »

Wenn bei der Abwägung, ob man ALF-Banco auch für Linux bereitstellen sollte, nur die Nutzerzahlen im Vergleich zu Windows herangezogen werden, macht man meines Erachtens einen Fehler. Der Nutzer seinerseits wird nämlich abwägen, ob er ALF-Banco unbedingt benötigt, oder ob ihm der Verzicht auf Windows mehr bringt. Ich bin meinerseits gerne bereit, eine Linux-Version genauso zu bezahlen, wie ich es für Windows zur Zeit mache.

Man sollte auch nicht unbedingt unterstellen, dass Linux-Nutzer das System nur einsetzen, weil es kostenlos ist. Ich habe selbst jahrelang Ubuntu neben Windows genutzt, wobei Windows eigentlich nur für Programme infrage kam, die ich unter Ubuntu nicht in ähnlicher Qualität haben konnte. Wie z.B AlfBanco. Es ist aber so, dass mir Windows mehr und mehr auf die Nerven geht. Ich kann diese Microsoft-Bevormundungen nicht mehr tolerieren. Es geht mir auf den Geist und W8 ist eine Katastrophe. Als ich zuletzt einer über 70jährigen, ehemaligen Vorstandssekretärin Ubuntu auf ihren neuen Laptop überspielt habe, war die Freude groß über dieses schlanke Betriebssystem. Sie nutzt allerdings keine Banking-SW. Ich selbst plane den totalen Ausstieg aus Windows, weil ich zur Kenntnis genommen habe, dass Microsoft den paralellen Betrieb von Windows und Ubuntu auf einem Rechner neuerdings im Zusammenwirken mit den PC-Herstellern mit faulen Tricks verhindert.

Ich stehen also vor der Entscheidung Ubuntu oder AlfBanco. Die Zeit wird kommen...
Anyong
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 19:34

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von Anyong »

Hallo,
ich nutze Alf-Banco in einer "Virtuellen Maschine", auf der Windows 7 läuft, das funktioniert, seitdem ich Alf-Banco habe, wunderbar.
Geeignete Software für VMs ist z.B. Virtualbox oder das Pendant von VMware.

Für Linux Überzeugte, kann so problemlos auf die parallele Installation und das Umbooten von Windows verzichtet werden. Nur die VM muss gestartet werden (was parallel zum aktuell laufenden Linux funktioniert).

Natürlich können auch andere Programme in die Windows-VM installiert werden.
chris_123
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 23:34

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von chris_123 »

Ich würde auch eine Linuxversion wünschen.

Zur Not auch in einer VM will aber keine extra Win Lizenz dafür kaufen müssen.

Leider ist das Marktanteil problem bei der Steuersoftware Tax passiert.
Habe mir mal das zugelegt leider wurde plötzlich die Linux Variante eingestellt.

Bezahlen würde ich für die Linuxversion auch.
Auch unter Linux gibt es nicht alles für Lau und gute Programme kann man auch kaufen.
Wobei ich keine Lust habe auf "Monatliche Gebühren oder Abos" wie alle es wohl zukünftig Anbieten wollen zu bezahlen wie die anderen "Banksoftware Anbieter".
Vernünftige Programme die einen für mich vernünftigen Funkionsumfang haben will ich ohne Zeitbeschränkung weiternutzen können.
Wenn viele gute Funktionen hinzukommen bin ich gerne bereit das Update zu kaufen.

Aber ein SW update muss nach 3 Jahren nicht mehr sein da muss ich dem Programmanbieter recht geben das die User sich ein Update leisten sollen.


Gruss Chris
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von mathias »

chris_123 hat geschrieben: Zur Not auch in einer VM will aber keine extra Win Lizenz dafür kaufen müssen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der VM Player kostenlos. Zumindest für private Anwender.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Die Zeit für Linux kommt bald...

Beitrag von heweni »

Der VMWare-Player ist zwar kostenlos und auch Virtualbox. Eine Lizenz für Windows braucht man trotzdem. Win7 ist jedoch für weniger als 20 € zu haben.
Antworten