Neue Regel erstellen - Kategorie zuweisen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
siggi3001
Beiträge: 34
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 19:04
Wohnort: Neumünster

Re: Neue Regel erstellen - Kategorie zuweisen

Beitrag von siggi3001 »

@icke
icke1954 hat geschrieben:Zur Klarstellung meines Beispiels:
- "Reparatur" war das Suchkriterium
- Die Hauptkategorien sind Anna, Karl, Teo
- 1. Unterkategorie Kleidung, PKW
Das verstehe ich dann wohl als deine logischen Kategorien
icke1954 hat geschrieben:Ich habe das z.Z. so gelöst, dass ich den Kategorien alle einen Index "spendiert" habe:
Reparatur_AK, Reparatur_AP,Reparatur_KK, Reparatur_KP,Reparatur_TK, Reparatur_TP,
Zu "Reparatur_TP" komme ich z.Z. mit "rep" <END> <BS> <BS> "tp"
und das, wie sie tatsächlich angelegt wurden.

Da ich nicht weiß, wie man einer Kategorie einen Index verpassen kann, sondern nur Kategorienamen, verstehe ich deine Kategorieeinträge wie folgt:

....|_Reparatur_AK
....|_Reparatur_AP
....|_Reparatur_KK
....|_Reparatur_KP
....|_Reparatur_TK
....|_Reparatur_TP

Du verpackst also gleich 3 Kategorien innerhalb eines Namens. So etwas sinnvoll zu filtern ist in der Tat schwierig. Hier wäre es zu überlegen, ob du die logischen Kategorien, wie du sie oben beschreibst, auch wirklich so anlegst.

Bei deinem System wäre ein umbenennen der Katgorienamen mit den Unterscheidungskriterien an den Namensanfang vorübergehend vielleicht hilfreich, also statt Reparatur_TK lieber TK_Reparatur. Die zweite Variante ist genauso leicht zu lesen wie die erste, aber leichter zu finden.

Bei den "echten" Kategorien wäre es für eine Kleidungsreparatur effektiver, nicht nach dem größten gemeinsamen Nenner "Reparatur" zu suchen, sondern nach dem kleinsten, hier "Kleidung". Dann wäre die gefilterte Liste auch entsprechend kürzer.
icke1954 hat geschrieben:Gebe ich z.Z. "rep" springt Alf zu "Reparatur Anna\Kleidung"
Erweiternd würde ich sogar noch vorschlagen, den Suchfilter nicht nur mit "Beginnt mit" sondern auch mit "enthält" abeiten lassen zu können, dann würdest du hier auch einfach nach "Kleidung" oder "Anna" oder sogar nach "a\Kl" suchen können.

Doch egal, wie dein oder irgendein anderer Kategoriebaum organisiert ist. Ich wollte anhand dieses Beispiels zeigen, wie leicht es wäre, an den tiefsten Kategorieeintrag, hier "Kleidung" heranzukommen. Sicher könnte für Tastaturfetischisten :wink: noch zusätzlich die Tabulator- oder Cursor Hoch/Runter-Taste verwendet werden, um sich sequentiell durch die gefilterte Liste zu bewegen ohne die Maus verwenden zu müssen. Das wäre sicherlich auch nicht schwer zu realisieren.
icke1954 hat geschrieben:Aber egal, wir warte einfach ab, was Alf dazu zu sagen hat
Ich denke je ausführlicher wir die Thematik hier diskutieren, um einen gemeinsamen Nenner für alle zu finden, umso so genauer erstellen wir damit eine Art Pflichtenheft, an das sich Alf orientieren kann und mit dem alle zufrieden sein können.
Ich finde, wir haben schon viel herauskristallisiert.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Neue Regel erstellen - Kategorie zuweisen

Beitrag von icke1954 »

siggi3001 hat geschrieben:Ich finde, wir haben schon viel herauskristallisiert.
Ja das sehe ich ebenso.

Ich muß gestehen, dass ich zu 99 % nur einen Buchstaben für den "Index" vergeben habe und somit würde die von Dir vorgeschlagene Lösung ebenso übersichtlich sein.
Warum ich den "Index" hinten an gefügt habe hat zwei wesentliche Gründe
1. Bis zu 40 % ist der erste Eintrag der richtige (das ist meine Frau, logisch Anna :lol: ), so dass ich hier nicht mehr selektiren muß
2. Die Zuordnung der Kategorien erfolgt bei mir grundsätzlich in der untersten Ebene, d.h. Anna + PKW sind nur für die Erstellung + Auswertung relevant. Vielleicht ist das nur Gewohnheit, aber mir fällt zuerst immer diese unterste Kategorie ein, von der ich die ersten max 4 Zeichen ohne Nachzudenken eingeben kann...

Natürlich hast Du Recht, das sollte jeder selbst mit sich ausmachen.
Aber manchmal freundet sich auch jemand mit einer Variante an, die er zuvor erst einmal absichtlich außen vor ließ.
siggi3001 hat geschrieben:Erweiternd würde ich sogar noch vorschlagen, den Suchfilter nicht nur mit "Beginnt mit" sondern auch mit "enthält" abeiten lassen zu können, dann würdest du hier auch einfach nach "Kleidung" oder "Anna" oder sogar nach "a\Kl" suchen können.
Ja, diese Idee ist auch nicht verkehrt, könnte mir gefallen!

Gruß icke
Antworten