Diverse Wünsche/Anregungen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Snrrth
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:26

Diverse Wünsche/Anregungen

Beitrag von Snrrth »

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in der Testphase der Profi-Version. Bisher habe ich Onlinebanking+ von Buhl im Einsatz.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit Alf-BanCo, möchte aber ein paar Dinge, die mir u.a. im Vergleich zu Onlinebanking+ aufgefallen sind als Anregungen weitergeben. Da ich neu bin, kann es auch sein, dass ich die eine oder andere Option schlicht noch nicht gefunden habe. Ist es eigentlich sinnvoll, für jeden Vorschlag ein eigenes Thema zu eröffnen, oder ist es besser, eine Sammlung von Wünschen in einem Thema abzuhandeln?

Beleg-Ausdruck
Ich empfinde beim Beleg-Ausdruck (z. B. bei Sammelüberweisungen) die grau hinterlegten Zeilen als Tinten-/Toner-Verschwendung. Ich verstehe natürlich den Sinn dahinter (Übersichtlichkeit). Aber für diejeniegen, die darauf keinen Wert legen, wäre es schön, wenn man die graue Hinterlegung zumindest optional abwählen könnte.

Auswertung
Bei der Auswertungs-Grafik (Übersichtsseite) wird bei onlinebanking+ per Tooltip das jeweilige Datum und der zugehörige Kontostand angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf die Grafik zeigt. So ist z. B. ein schneller und tagesgenauer Vergleich zu den Vormonaten möglich, ohne dass man dafür in der Umsatzliste an die entsprechenden Stellen scrollen muss. Die Grafik allein ist leider zu ungenau und das statische Anzeigen der Tageswerte in der Grafik bei einer 6-Monats-Übersicht völlig überladen.

Auftragsliste
In der Auftragsliste würde ich mir eine Selektion "alles außer Abruf-Aufträge" wünschen, da diese für mich wenig Relevanz haben und die Liste sehr unübersichtlich machen.

Belege drucken
Ich würde mich über eine integrierte PDF-Funktion beim Ausdruck der Belege freuen. Aktuell benutze ich ein externes Programm, um die Belege als PDF zu "drucken".

Optisches TAN-Verfahren
Bei Onlinebanking+ befinden sich das flackernde "Scan-Feld" und die Eingabemaske für die TAN in einem Fenster, mit Eingabe-Fokus auf dem TAN-Eingabe-Feld. Vorteil: Nach dem Scannen, muß kein Fenster weggeklickt (oder mit Enter bestätigt) werden.

Sammellastschriften
Ist es möglich, dass beim Übernehmen gesendeter Sammellastschriften die Platzhalter mitkopiert werden statt des Textes, der sich beim Versenden aus dem Platzhalter ergeben hat? Wir haben monatlich wiederkehrende Lastschriften, bei denen sich aber jeweils der Betrag und im Verwendungszweck eine Datumsangabe (Monat/Jahr) ändern.

So , das war es für's Erste :D

Bei einem erfolgeichem Test eines DTAUS-Imports, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zukünftig auf Alf-BanCo setzen werde.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Diverse Wünsche/Anregungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihre Hinweise und Vorschläge.
Aus unserer Sicht ist es durchaus sinnvoll, diese in einem Thema zusammenzufassen.

Manche der Punkte (z.B. pdf-Druck) sind bereits fest geplant.
Die übrigen Punkte haben wir notiert und werden wir prüfen.

Gruß,
ALF
Antworten