Dauerauftrag off-/online, und Platzhalter

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Dauerauftrag off-/online, und Platzhalter

Beitrag von fakeraol »

Inzwischen hab ich aus dem Google-Cache aus dem AlfBanco3-Forum erfahren, daß Platzhalter in Daueraufträgen nur manuell/offline funktionieren. Dann sollte das Dropdown zum Einfügen der Platzhalter auch deaktiviert werden, wenn ein Dauerauftrag von manuell auf online umgestellt wird, und wenn Platzhalter im Verwendungszweck enthalten sind, sollte es einen Hinweis darauf geben, daß die nur in manuellen Modus unterstützt werden.

Wird der Dauerauftrag bei der Bank eigentlich automatisch gelöscht, wenn ich ihm im Programm auf "manuell" (zwecks Nutzung der Platzhalter) umstelle? Oder muß ich das von Hand machen, damit mir nicht eine doppelte Ausführung das Konto leer räumt?
fakeraol
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:29

Re: Dauerauftrag off-/online, und Platzhalter

Beitrag von fakeraol »

Ok, heute wollte das Programm die auf "manuell" umgestellte Mietüberweisung ausführen. Zum Glück hab ich vorher noch die Umsätze abgerufen - der (online-)Dauerauftrag bei der Bank wurde vomProgramm bei der Umstellung auf "manuell" nicht gelöscht, was zu einer Doppelüberweisung geführt hätte.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dauerauftrag off-/online, und Platzhalter

Beitrag von ALF »

Hallo,

generell werden Platzhalter immer durch den passenden Wert ersetzt, bevor ein Auftrag an die Bank gesendet wird.

Bei Online-Daueraufträgen also bei der Erst-Einreichung.
Für Aufträge, die dann regelmäßig online durch die Bank ausgeführt werden, gibt es leider keine definierten Platzhalter.
Dies ist im HBCI-Format oder auch anderen Formaten nicht vorgesehen.

Einen Auftrag, den Sie in ALF-BanCo auf manuell umstellen, wird nicht automatisch bei der Bank gelöscht.

Gruß,
ALF
Antworten