Rechnung mit DataMatrixCode

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Buntvogel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:12

Rechnung mit DataMatrixCode

Beitrag von Buntvogel »

Hallo,

obwohl vermutlich schon etwas länger im Einsatz, fiel mir erst jetzt auf, dass einige meiner Arztrechnungen mit einem Bezahlcode bzw. einem DataMatrixCode versehen sind. Damit soll das lästige Abtippen der div. Zahlen von der Rechnung wegfallen. Im Normalfall habe ich zwar die meisten Daten aufgrund früherer Zahlungen bereits vorliegen, muss jedoch regelmäßig prüfen, welches Konto denn nun gemeint ist.

Dabei wird allerdings davon ausgegangen, dass ich mir ein Programm auf mein Smartphone lade und damit den Code für eine Überweisung einlese. Die Nutzung meines Smartphones für Bankgeschäfte kommt für mich allerdings grundsätzlich überhaupt nicht infrage.

Ich wäre allerdings durchaus in der Lage, mit meinem PC derartige Codes über eine Kamera auszulesen. Sinn würde es jedoch nur machen, wenn das Alf-Banco-Programm einen derartigen Cose auch einlesen und in das Überweisungsformular übertragen kann.

Frage: Ist so etwas für Alf-Banco geplant?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Rechnung mit DataMatrixCode

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Dies ist bisher nicht geplant. Sollte es aber häufiger nachgefragt werden, dann werden wir dies natürlich prüfen und sofern möglich umsetzen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Rechnung mit DataMatrixCode

Beitrag von docbert »

Den Vorschlag unterstütze ich auch, weil diese Codes bei den Rechnungen immer öfters auftauchen.

Gruß
docbert
tombeck
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 20:45

Re: Rechnung mit DataMatrixCode

Beitrag von tombeck »

Sehe die Beiträge sind schon ein paar Jahre her. Aber trotzdem, ich würde sogar vorschlagen das man die Rechnungen einlesen kann (als PDF). Hab das bei StarMoney gesehen, hat super funktioniert.
Das wäre noch ne tolle Sache bei AlfBanco

Gruß
thomas
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Rechnung mit DataMatrixCode

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Auslesen von QR-Codes über die PC-Kamera ist fest geplant.
Wir haben bereits erste entsprechende Tests vorgenommen, um die Entwicklung hierfür zu planen.
Wir können aber leider noch nicht sagen, wann dies dann genau möglich sein wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten