Layout und Farben - neues Layout einfacher speichern?

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
gtjgtj
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:12

Layout und Farben - neues Layout einfacher speichern?

Beitrag von gtjgtj »

Hallo ALF,

ich habe hier eine kleine Anregung, von der ich meine, dass sie dem einen oder anderen - vor allem aber mir, gefallen würde:

So ist es jetzt:
Ich finde es ganz klasse, dass man sich ein ALFBanco so gestalten kann, wie es einem gefällt.
Vor allem, finde ich toll, dass man auch die Farben im Layout-Manager so einrichten kann, wie man es mag.
Man kann also eines der vorgefertigten Layouts auswählen und dieses dann farblich und textlich verändern, bis es passt.
Was leider nicht geht ist, dass man diesem geänderten Layout einen eigenen Namen geben kann, der dann in der Layoutlist auftaucht.
Um das hinzubekommen, muss man schon die Original-Layoutdatei im Installationsverzeichnis kopieren und umbenennen.
Das finde ich, ist umständlich. Vor allem, wenn man sein Layout später auf einen anderen Rechner übertragen möchte, muss man seine Layoutdatei irgendwo hin sichern. Aber alles eben nur über die Dateiebene.

So würde ich es mir wünschen:
Es wäre schön, wenn man sich aus einem vorhandenen Layout sein eigenes basteln könnte, und diesem einen neuen Namen geben könnte. Dieser neue Layoutname sollte dann sofort in der Layoutliste auftauchen, so dass man ihn oder weitere Farb-Layouts anlegen und wählen kann.
Außerdem sollte man jedes Falb-Layout exportieren können. Z.B. dorthin, wo man auch die Datenbanksicherung und -Archivierungen hinspeichert. So könnte man "sein" Design auch auf einen neuen Rechner schnell und einfach importieren.

Ich würde mich freuen, wenn ich dieses "Nice to have" in einer der nächsten ALFBanco-Versionen finden würde.

Vielen Dank fürs Lesen - vielleicht wünscht sich das noch jemand?

Viele Grüße
gtjgtj
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Layout und Farben - neues Layout einfacher speichern?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben dies als Wunsch notiert.

Gruß,
ALF
gtjgtj
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:12

Re: Layout und Farben - neues Layout einfacher speichern?

Beitrag von gtjgtj »

Hallo ALF,

vielen Dank - dann bleibe ich mal gespannt :D
Antworten