Aktueller Monat unter Filtereinstellung "letzter Monat"

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Aktueller Monat unter Filtereinstellung "letzter Monat"

Beitrag von alfinista »

Hallo ALF,
unter der Filtereinstellung "Monate > letzter Monat" wird der aktuelle Monat in einer Umsatzansicht nicht mit angezeigt.
Alle anderen Monatsfilter (3, 6, 12, 18 + 24) zeigen den AM aber mit an.
Ich habe das so auch als recht nützlich schätzen gelernt und würde mich freuen, wenn das mit dem
nächsten Update auch für den "letzten Monat" so dargestellt werden könnte.

Danke im voraus.
Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Aktueller Monat unter Filtereinstellung "letzter Monat"

Beitrag von ALF »

Hallo,

es gibt die Einstellung "Aktueller Monat" und "Letzer Monat" und es wäre aus unserer Sicht unlogisch, wenn bei "Letzer Monat" auch die Umsätze des aktuellen Monats angezeigt würden.
Manche Kunden (auch wir intern) benötigen ab und zu die Möglichkeit, alle Umsätze des letzten (Kalender-)Monats anzuzeigen.

Gruß,
ALF
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Aktueller Monat unter Filtereinstellung "letzter Monat"

Beitrag von alfinista »

ALF hat geschrieben:Hallo,

es gibt die Einstellung "Aktueller Monat" und "Letzer Monat" und es wäre aus unserer Sicht unlogisch, wenn bei "Letzer Monat" auch die Umsätze des aktuellen Monats angezeigt würden.
Gruß,
ALF
Hallo Alf,
mit diesem Einwand habe ich bereits gerechnet, denn anfänglich hatte ich mir diese Frage ja auch gestellt, um nachzuvollziehen, warum beim Filter "letzter Monat" der "aktuelle Monat" überhaupt nicht dargestellt wird.

Nur --Ihre Anschauung berücksichtigt-- wie sieht es dann mit der von Ihnen angeführten Logik bei den anderen "letzten xy Monaten" aus ?
Ist es demnach vermeintlich logischer bei den Filtern letzte 3, 6, 12, 18 + 24 Monate den aktuellen Monat mit angezeigt zu bekommen ?
"Manche Kunden (auch wir intern) benötigen ab und zu die Möglichkeit, alle Umsätze des letzten (Kalender-)Monats anzuzeigen."
Ja, richtig und auch logisch, so ist es ja auch zeitweise bei mir erforderlich!
Und zudem ggf. aber auch wahlweise die letzten drei (6, 12, 24, oder 48) Monate.
Aber warum ist dann ausgerechnet bei denen der aktuelle Monat mit dabei?

Auslöser für meine Feststellung waren zudem zwei ganz simple Anwendungsgründe:
1.
beim gerade erfolgten Jahreswechsel wollte ich für meine FiBu, sinniger Weise, nur die letzten Buchungen im Dez. 2016 und auch den Konto-Jahresendsaldo im Dez. 2016, als auch die neuen Buchungen im Jan. 2017 im Auge haben. Das ist mir notwendig, um bei den erforderlichen FiBu-Jahres-Kontenabschlüssen die richtigen Salden zu ermitteln und die überjährigen Geldeingänge zu verbuchen.
2.
ein so eingestellter Filter hat eine blitzschnelle Ladezeit für das jeweils betreffende Konto.

Dieser Anwendungsfall begründet auch mein Posting http://forum.alf-banco.de/filter-zeitra ... t5850.html, denn eigentlich wollte ich ursprüglich nur die letzten Tage vor dem Jahreswechsel und den aktuellen Monat angezeigt bekommen. Da aber diese Filtereinstellung bei einem Ansichtenwechsel (derzeit noch) nicht gehalten wird, habe ich mich auf die Monatsfilter verlegt. Erst dabei ist dieser "logische" Sachstand für den fehlenden "AM" beim Filter "LM" für mich heraus gekommen.

Sie sehen, dass ich schon rein sachliche Gründe habe (und beileibe keine Rechthaberei), die Filtereinstellungen nach meinen Erfordernissen durchzuprobieren und Widersprüche anzumerken...
Ich erachte es also --rein Anwendungstechnisch-- für gleichsam logisch, wenn nicht sogar weitaus logischer, bei der Filtereinstellung "letzter Monat" den "aktuellen Monat" mit eingeblendet zu bekommen, da es ja sonst keine weitere Filteruntergliederung in AlfBanco gibt, die denn "aktuellen Monat" separat abtrennen oder mit einbeziehen kann, als auschließlich die (übrigen) einbeziehenden Monatsfilter.
Wollte man den "aktuellen Monat" aber als generell entbehrlich erachten, also auch bei den übrigen Monatsfilter-Einstellungen, müsste er doch da nun bei 3-24 Monaten auch heraus genommen werden (?).
Oder --noch besser-- es wird Softwareseitig zukünftig ggf. eine Filterstufe angeboten, die den "AM" separat aus- bzw. einfiltern kann. Dann wird's richtig sinnhaft.

Sorry für die intensive Gegenrede, aber so seh ich das ehrlicherweise!
Ich begnüge mich nun zunächst weiter mit dem Filter "letzte 3 Monate", denn hier ist der "AM" mit drin.

LG
Antworten