SECODER-Unterstützung bei HBCI/FinTS mit Chipkarte

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
benzinerwin
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24

SECODER-Unterstützung bei HBCI/FinTS mit Chipkarte

Beitrag von benzinerwin »

Aktuell segnet man blind mit seiner Pin alles ab, was Alf-Banco an die Chipkarte zur Autorisierung schickt. Dabei besteht seit gefühlt hundert Jahren die Möglichkeit, die abzunickenden Daten - so wie beim optischen TAN-Verfahren auch - im Display des Kartenlesers anzeigen zu lassen.

Im Namen der Sicherheit wäre es wirklich wünschenswert, wenn Alf-Banco mit gutem Beispiel voranschreiten würde.

Weiterer Vorschlag: macht doch die Beiträge in diesem Forumsbereich per Default zu "Abstimmungen". Dann hättet ihr zusätzlich noch ein Feddback dazu, wie sehr die einzelnen Wünsche Rückhalt von anderen Lesern erhalten.
(Auch wenn ich befürchte, dass sich wenige Leute für technische Sicherheitsaspekte interessieren & auf diesen Beitrag nur wenige Votes entfielen, sollte man solche Dinge wirklich nicht zu niedrig priorisieren. Man stelle sich mal eine Schlagzeile vor "Schädling befiel Alf-Banco, Nutzer um tausende EUR beraubt - mit Produkt XY wäre das nicht passiert".)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SECODER-Unterstützung bei HBCI/FinTS mit Chipkarte

Beitrag von ALF »

Hallo,

die SECODER-Unterstützung ist geplant und wurde bereits begonnen. Leider gab es technische Probleme bei der Umsetzung, deshalb können wir aktuell noch keinen Termin hierfür nennen.

Gruß,
ALF
benzinerwin
Beiträge: 49
Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24

Re: SECODER-Unterstützung bei HBCI/FinTS mit Chipkarte

Beitrag von benzinerwin »

Das hört sich ja schonmal gut an - Danke für die Rückmeldung! :D
Antworten