ING-DiBa HBCI mit PIN/TAN und PIN/TAN (Web)

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

ING-DiBa HBCI mit PIN/TAN und PIN/TAN (Web)

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

mich beschäftigt die folgende Frage:
Wird es in der Version ALF-BanCo 7 möglich sein, bei der ING-DiBa die Kontoauszüge und das Postfach per Screenscrapping abzuholen?
Die ING-DiBa wird ja bisher per HBCI mit PIN/TAN sehr gut von ALF-BanCo unterstützt.
Um die Kontoauszüge und das Postfach abzuholen, wird Screenscrapping per PIN/TAN (Web) mit DiBa-Key benötigt.
Bei dem Bankprogramm StarMoney hat man eigens dafür beide Zugangsarten einrichten müssen.
Auf meine Frage zu der kompletten Umstellung auf HBCI bei der ING-DiBa habe ich die konkrete Antwort bekommen, dass es definitiv nicht geplant ist.
Falls in ALF-BanCo 7 die Screenscrapping-Funktion geplant ist, wäre ich gern bereit dies in der Betaversion mit zu testen.

Beste Grüße
Crashandy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ING-DiBa HBCI mit PIN/TAN und PIN/TAN (Web)

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell sind wir dabei erst Mal für Konten, die gar nicht abrufbar waren, das Screenscraping so umzusetzen, dass Umsätze abgerufen werden können.
Dies ist in der Beta-Version jetzt bereits für ca. 15 neue Konten möglich.

In einem zweiten Schritt wäre denkbar, dass wir auch solche Daten, die bei HBCI-Konten nicht per HBCI abgerufen werden können, per Screenscraping abrufen. Das müssen wir aber erst noch prüfen und können wir noch nicht sicher sagen.

Gruß,
ALF
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: ING-DiBa HBCI mit PIN/TAN und PIN/TAN (Web)

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

besten Dank für diese hoffnungsvolle Antwort.
Diese Funktion wird aktuell im Forum von StarMoney beworben um eine weitere Fluktuation zu verhindern.
Da die Finanzpolitik der Filialbanken doch recht viele, besonders auch ältere Bürger, zum Umdenken bewegt hat, möchte ich allerdings meinem Bekanntenkreis keine Software empfehlen, wo man trotz sehr guter Übersichtlichkeit und intuitiver Bedienung einmal im Monat die Bank im Browser besuchen muss, um die Kontoauszüge abzuholen.

Beste Grüße
Crashandy
Antworten