"Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht übernommen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

"Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht übernommen

Beitragvon alfinista » Mi 7. Jun 2017, 17:10

Das neue Notiz-Feld im Überweisungsträger scheint mir ein sinnvoller Gedanke zu sein, jedenfalls soweit diese Notiz dann bei den Umsätzen auch wieder auftaucht.
Nur leider werden diese Vermerke in der Notiz-Spalte der Umsätze nicht wiedergegeben.

MfG, Alfinista
alfinista
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon ALF » Do 8. Jun 2017, 11:24

Hallo,

aktuell wird die Notiz nur bei den Aufträgen (offene und gesendete) angezeigt.
Wir haben es als Wunsch notiert, dass diese Notiz auch in die Umsätze übernommen wird.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8042
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon docbert » Do 8. Jun 2017, 18:43

Ich habe mich auch schon gewundert, warum die Notizen bei den Umsätzen nicht angezeigt werden. Das sollte wirklich zeitnah korrigiert werden.

Gruß docbert
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 359
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon alfinista » Sa 24. Feb 2018, 12:30

ALF hat geschrieben:Hallo,

aktuell wird die Notiz nur bei den Aufträgen (offene und gesendete) angezeigt.
Wir haben es als Wunsch notiert, dass diese Notiz auch in die Umsätze übernommen wird.

Gruß,
ALF



Hallo ALF,
Bereits mitte vergangenen Jahres wurde die Notiz-Funktion im Überweisungsformular diskutiert. Es wurde in Aussicht gestellt, dass die Übernahme einer dortigen Notiz in die Spalte "NOTIZ" der Kontoumsätze erfolgt. Das wurde mit den darauf folgenden Updates wider Erwarten dann leider doch nicht umgesetzt.
Ich halte es für sinnvoll diese Übernahme mit nächstem Update zu realisieren, oder zumindest eine Option auf eine Übernahme einzuräumen.
alfinista
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon docbert » Sa 24. Feb 2018, 16:50

Das unterstütze ich auch. In der jetzigen Form macht das m.E. keinen Sinn. Warum soll man etwas in der Spalte Notiz eintragen, wenn es dann dort, wo ich es sehen möchte - jedenfalls nicht bei den offenen und gesendeten Aufträgen sondern in den Umsätzen - nicht angezeigt wird. Bitte bald ändern oder Notiz ganz weglassen.
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 359
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon icke1954 » Sa 24. Feb 2018, 22:11

docbert hat geschrieben:Warum soll man etwas in der Spalte Notiz eintragen, wenn es dann dort, wo ich es sehen möchte - jedenfalls nicht bei den offenen und gesendeten Aufträgen sondern in den Umsätzen - nicht angezeigt wird

Diese Frage wurde von Alf schon beantwortet => notiz-im-uberweisungsformular-t6558.html#p26177
Alf hat geschrieben:Die Notiz haben wir wegen Kunden-Anfragen hinzugefügt.
Diese Kunden wollten die Aufträge vor dem Senden entsprechend kennzeichnen.
Z.B. wenn ein Mitarbeiter den Auftrag erstellt und ein anderer diesen dann versendet.

Eine Übernahme in die Umsätze war dabei nicht gewünscht.

D.h. ist dieser Vorschlag ja dann nicht zielführend :
docbert hat geschrieben: ...oder Notiz ganz weglassen.

Die Aussage
Alf hat geschrieben: Wir haben es als Wunsch notiert diese Notiz (optional) in die Umsätze zu übernehmen.
sollte eigentlich reichen, denn wir wissen alle, dass es z.Z. in dem Programm noch andere wichtigere Probleme gibt :roll:
icke1954
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon docbert » Sa 24. Feb 2018, 22:57

Lieber icke,

so sehr ich deine Beiträge schätze, in diesem Fall kann ich dir aber nicht folgen. Ich habe keine Mitarbeiter, denen ich irgendwelche Notizen übermitteln will, sondern will einfach nur bei manchen Überweisungen "Notizen" für mich selber hinterlegen. Eigentlich genau das, wofür "Notizen" eigentlich da sein sollten. Und genau diese Notizen würde ich gerne dann auch in den Umsätzen wiederfinden und das habe ich mir erlaubt, in zwei Threads als Wunsch zu äußern.

Dass es z.Z. in dem Programm noch wichtigere Probleme gibt, teile ich uneingeschränkt, denn auch ich muss seit der neuen Version damit leben, dass wir ein unausgereiftes Programm haben. Darüber wurde hier schon hinreichend berichtet.

Wir stimmen sicher darin überein, dass mit erster Priorität an der Performance des Programms gearbeitet werden sollte, aber das heißt nicht, dass nicht auch andere Dinge für einige User wünschenswert wären. Die Entscheidung, eine fehlerbehaftete, unausgereifte Programmversion zu veröffentlichen, muss sich ALF schon selbst zurechnen lassen.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden, und das ändert nichts an meiner Wertschätzung für deine sonst sehr konstruktiven und positiven Beiträge hier im Forum, die ich immer wieder gerne lese.

Nix für ungut und schönes Wochenende
docbert
Benutzeravatar
docbert
 
Beiträge: 359
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Nortrup, NDS

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon icke1954 » Sa 24. Feb 2018, 23:34

docbert hat geschrieben:... in diesem Fall kann ich dir aber nicht folgen.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Du bist nicht der Einzige, der dieses Programm nutzt und wie Alf schrieb, gibt es andere User die den Wunsch hatten, dass die Notizen nicht übernommen werden sollen. D.h. wenn wie von DIr gewünscht alternativ die Notiz dann ganz weg gelassen werden soll, ist das für diese User wohl kaum wünschenswert :wink:

docbert hat geschrieben:...aber das heißt nicht, dass nicht auch andere Dinge für einige User wünschenswert wären.

Ich glaube auch hier liegst Du ebenso falsch, denn auch ich befürworte, dass dieses Feature umgesetzt wird.
Allerdings ist mir nicht so recht klar was Du mehr willst, als...
Wir haben es als Wunsch notiert diese Notiz (optional) in die Umsätze zu übernehmen.
icke1954
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon alfinista » Sa 24. Feb 2018, 23:52

....

hallo icke1954,

hat ALF jetzt einen online-consigliere?
Acht Monate sind eine lange Zeit. Da passen Umsetzungen von Haptik-Klein-Verbesserungen wohl rein, zumal, wenn Sie von ALF bereits in Aussicht gestellt wurden. Ansonsten könnte man sich die Abteilung "Wünsche PC-Version" auch sparen, wenn solche Sachen wegen "Problemen" erst ab 2022 angegangen werden.
Die Verlinkung dieses Info-Feldes sollte wohl auch keine Problem beladene eigene Wissenschaft darstellen.

Zu Deinen Wertungen:

1.
Probleme sind erst einmal und generell weniger wichtig als deren Lösung.

2.
Wenn denn schon eine Notiz zu einer Überweisung für einen weiteren Mitarbeiter wichtig sein sollte, wieso sollte dieselbe Notiz dann nicht auch wichtig in der UÜ sein? Wenn's denn so temporär und unbedeutsam ist, dann kann man sie aus der UÜ ja auch wieder heraus nehmen.
O. K., ich sehe ein, dass der aktuelle Mittagstisch der Firmenkantine in der Notizspalte der Kontoübersicht nichts zu suchen hat. Im Überweisungsformular als Info für einen Kollegen allerdings auch nicht.

3. Warum sollte das eine aber das andere ausschließen, nur weil es vom Ursprungswünschenden nicht gewünscht war? War mir nicht bewusst, dass entwicklungsfähige Programmbestandteile weiterführende - zumal sinnvolle und simple - Ergänzungen ausschließen. Egal ob für eine One-Man-Band oder eine 10-Mann/Frau-Buchhaltung.
Ich bin alleine mit meinem Alf-BanCo (und meiner Frau), habe keine Werkskantine und muss keine weiteren Kollegen mit Arbeitsanweisungen über Info-Einträge in meinen Überweisungsformularen benachrichtigen. Ich fülle die Überweisungen aus und sende sie auch ab.
Ich denke mal, mindestens 50% der Userschaft geht es auch so. Die anderen 50% können das ja selbstredend für Kollegen-Benachrichtigungen nutzen.
Wenn ich mir selbst aber eine Notiz als Gedankenstütze in einem solch namentlich benannten Feld geben kann, dann möchte ich die auch gerne in der namentlich gleichlautenden Spalte der UÜ sehen. Soll's ja geben, dass man Notizen nicht speziell und temporär für andere schreibt, sondern für sich selbst und diese Notizen dann auch einen Dauernutzen haben.


Ich werd mir demnächst aber auch mal etwas ganz speziell für mich geeignetes wünschen. Ganz exklusiv für mich. Meins. Da hat dann kein anderer was dazu zu wünschen.

Ich schlage vor, dass man ansonsten das Notizfeld für Dich editiert mit: "Notizen (nur für Netzwerkversionen / nur ab 2 Nutzer im Schichtbetrieb mit Aufgabenteilung)". Da weiss dann jeder a priori, dass man da nix mehr verbessern kann...

LG
alfinista
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon icke1954 » So 25. Feb 2018, 07:40

alfinista hat geschrieben:Acht Monate sind eine lange Zeit

Das ist wohl wahr! Da können wir nur hoffen, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege und der Wunsch "nur" in Vergessenheit geraten ist :D

Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: "Notiz (für Alf-BanCo)" aus Ü-Formular wird nicht überno

Beitragvon alfinista » So 25. Feb 2018, 21:03

icke1954 hat geschrieben:
alfinista hat geschrieben:Acht Monate sind eine lange Zeit

Das ist wohl wahr! Da können wir nur hoffen, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege und der Wunsch "nur" in Vergessenheit geraten ist :D

Gruß icke


Hallo icke1954,

ja, das war mein Gedanke auch, als ich bemerkte, dass es schon etwas sehr lang her ist. Und das war auch mein Beweggrund, die Sache noch einmal "auf Hoffnung" hervor zu kramen.
Es wäre ja auch lediglich ein gutes " KANN", weniger ein erzwungenes "MUSS", wenn man das umsetzen würde.
Und für die Programmierer wohl auch eher eine schnell erledigte Beiläufigkeit (wenn denn ohne Optionsfeld).
Freilich, eine solche Arbeitsanweisung gibt ja stets immer der Chef vons Ganze, ohne dabei die fraglos wichtigeren "Lösungen" aus den Augen zu verlieren.
Deshalb schreiben wir ja hier auch in der Rubrik "Wünsch dir was" und nicht unter der Abteilung "Fehler"... :wink:

LG
alfinista
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37


Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste