Direktzugriff auf Dokumente

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von heweni »

Hallo,

man kann einer Buchung ein Dokument zuordnen, z.B. ein PDF einer Rechnung.
Leider kann man in der Ansicht "Umsätze" nicht erkennen, bei welchen Buchungen ein Dokument vorliegt.
Es wäre schön wenn es dazu eine extra Spalte gäbe, mit einem Symbol, z.B. einem kleinen Briefumschlag oder einer Büroklammer. Ein Klick auf dieses Symbol könnte dann das Dokument öffnen.

Viele Grüße
heweni
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von docbert »

Wie man sieht, lernt man anscheinend nie aus: Ich wußte gar nicht, dass es dieses Feature überhaupt gibt. :shock:
Werde mal überlegen, bei welchen Buchungen eine solche Verknüpfung für mich sinnvoll wäre - Rechnungen vielleicht?

Unabhängig davon macht der Vorschlag von heweni durchaus Sinn, um einen schnellen Überblick zu haben/zu behalten.

Gruß docbert
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von heweni »

Es macht auch im privaten Bereich Sinn, Dokumente nicht mehr in Papierform in Ordnern abzuheften, sondern einzuscannen.
In Firmen hat man dazu ein DMS (Dokumentenmanagement-System), auf das man mit dem ERP-System zugreifen kann.

In Alf-BanCo kommt man mit 3 Tasten wieder an das Dokument ran: Rechte Maustaste, Datei/Dokument zuordnen, öffnen.
Es wäre schön, wenn das mit nur einem Mausklick ginge. Ausserdem hat man dann in der Umsatzliste einen Hinweis auf ein hinterlegtes Dokument.
Christian72
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:59

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von Christian72 »

Hallo
Ich würde auch gern die Möglichkeit nutzen Dateien an die Buchungen zu hängen. Gibt es da mittlerweile eine komfortable Möglichkeit zu sehen an welche Buchungen eine Datei angehängt ist und die dann mit einem Klick zu öffnen?

Gruß Christian
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von heweni »

Hallo,
das gibt es leider noch nicht. Hatte ich schon 2015 vorgeschlagen.
Aber nachdem jetzt die 7.3 sehr stabil läuft, findet das Alf-Team vielleicht die Zeit dazu.

Gruß

http://forum.alf-banco.de/zugeordnetes- ... t5237.html
Nicoklaus
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von Nicoklaus »

Da dieses Feature in der Wunschliste in den letzten 5 Jahren untergegangen ist (Heftklammer o.ä. für angeheftetes Dok-File zum Umsatz) und damals die Anzahl Wünsche danach anscheinend überschaubar waren, möchte ich heute auch nochmals mein Interesse nach diesem Zusatz in der Umsatzliste bekunden.

Aufgrund dessen, dass heute selbst das Finanzamt diese Form der Archivierung akzeptiert und das Format PDF/A extra dafür geschaffen wurde wäre es äußerst wünschenswert einen schnellen Zugriff über die Umsatzliste auf diese Dokumente zu ermöglichen, oder zumindest optisch, angehängte Dokumente zu signalisieren.

Aktuell wird bei uns jede Rechnung oder Schriftverkehr zu einer Buchung eingescannt und abgespeichert sowie in ALF verlinkt.

Für die Weiterentwicklung von ALF sollte man vielleicht auch im Auge behalten, dass die papierlose Archivierung zukünftig einen noch größeren Stellenwert einnehmen wird. Deshalb sollte man die Verlinkung auf mehrere Dokumente in Alf dabei im Hinterkopf behalten.

Ich würde mich freuen wenn dieser Wunsch nun zu einer Reaktion führen würde.

Vielen Dank
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von heweni »

Der Support bei ALF ist Spitze, ich glaube das kann man ohne Übertreibung sagen.
Wir verstehen auch, dass die Kapazität für Entwicklung begrenzt ist, nicht jeder Wunsch sofort erfüllt werden kann und manchmal andere Dinge einfach Vorrang haben.

Das ALF-Team führt sicher eine ToDo-Liste nach Priorität sortiert, die neben wichtigen Änderungen auch die hier vorgetragenen Wünsche enthält.

Es wäre nicht schlecht, wenn diese Liste veröffentlicht würde, wo dann die jeweiligen Interessenten für ein Feature ihr Interesse bekunden könnten. Wenn es da für einen Punkt viele Interessenten gibt, könnte dieser in der Priorität evtl. nach vorne rücken.
AHerking
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2008, 10:56
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von AHerking »

Bin über die Forensuche auf dieses Feature aufmerksam geworden (in diesem Thread). Genau was ich gesucht habe.

Stimme den anderen Usern zu, dass es mehr als sinnvoll ist, z.B. in der Ansicht Umsätze anzuzeigen, ob ein Anhang hinterlegt ist. Der Einfachheit halber könnte es wie in Outlook gelöst werden, dass eine Büroklammer angezeigt wird.
Mit einem Klick auf die Büroklammer wird dann der Anhang geöffnet.

Das Kontextmenü (rechte Maustaste) für eine Buchung sollte dann auch "Datei/Dokument anzeigen" enthalten.

Alexander
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von FFF »

AHerking hat geschrieben: in der Ansicht Umsätze anzuzeigen, ob ein Anhang hinterlegt ist. Der Einfachheit halber könnte es wie in Outlook gelöst werden, dass eine Büroklammer angezeigt wird.
Mit einem Klick auf die Büroklammer wird dann der Anhang geöffnet.

Das Kontextmenü (rechte Maustaste) für eine Buchung sollte dann auch "Datei/Dokument anzeigen" enthalten.

Alexander
Das Feature wäre sicher nützlich, keine Frage. Mal von den Firmenresourcen abgesehen ;), könnte ich mir vorstellen, dass Alf zögert, weil ja zuerst die Frage zu beantworten ist: WO sollen die verlinkten Dokumente denn sein? Es geht ja um "externe" Daten. Lasse ich diese am Quellort und merke mir nur einen Pfad, fällt das beim Verschieben, Löschen, Umpartitionieren etc. auf die Nase. Kann man abfangen, den User suchen und den Pfad aktualisieren lassen, klar. Wenn aber eine Änderung ansteht, die eine größere Menge an Dokumenten betrifft, wird das schnell mühsam. "Automatisch" geht sowas auch, ist aber wirklich nicht trivial.

Oder, hole ich das Dokument (in Kopie?) in die Datenbank? Das wäre eine Option, wenn aus dem Projekt, Alf an eine leistungsfähigere DB anzubinden, etwas wird - Postgres kennt z.B. den JSONB Datentyp, der beliebige unstrukturierte Daten schluckt. Mit SQLite und den derzeitigen Performancegrenzen brauchen wir da aber nicht anzufangen...
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von docbert »

heweni hat geschrieben:man kann einer Buchung ein Dokument zuordnen, z.B. ein PDF einer Rechnung.
Das Feature ist ja jetzt bereits integriert und es ging heweni nur darum, dass man das in der Ansicht "Umsätze auch erkennen kann - zumindest habe ich das so verstanden:
heweni hat geschrieben:Leider kann man in der Ansicht "Umsätze" nicht erkennen, bei welchen Buchungen ein Dokument vorliegt.
Es wäre schön wenn es dazu eine extra Spalte gäbe, mit einem Symbol, z.B. einem kleinen Briefumschlag oder einer Büroklammer. Ein Klick auf dieses Symbol könnte dann das Dokument öffnen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
wisst Ihr, wie man einen Anhang wieder entfernt ?
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von FFF »

docbert hat geschrieben:
heweni hat geschrieben:man kann einer Buchung ein Dokument zuordnen, z.B. ein PDF einer Rechnung.
Das Feature ist ja jetzt bereits integriert und es ging heweni nur darum, dass man das in der Ansicht "Umsätze auch erkennen kann - zumindest habe ich das so verstanden:
heweni hat geschrieben:Leider kann man in der Ansicht "Umsätze" nicht erkennen, bei welchen Buchungen ein Dokument vorliegt.
Es wäre schön wenn es dazu eine extra Spalte gäbe, mit einem Symbol, z.B. einem kleinen Briefumschlag oder einer Büroklammer. Ein Klick auf dieses Symbol könnte dann das Dokument öffnen.
Ups...
Das kommt davon, wenn man nicht genau liest und zu denken anfängt. OK, dann gehe ich mit heweni konform, ein "Marker" in den Umsätzen sollte nicht viel Aufwand machen ;)
AHerking
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Jan 2008, 10:56
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von AHerking »

FFF hat geschrieben:WO sollen die verlinkten Dokumente denn sein? Es geht ja um "externe" Daten. Lasse ich diese am Quellort und merke mir nur einen Pfad, fällt das beim Verschieben, Löschen, Umpartitionieren etc. auf die Nase. Kann man abfangen, den User suchen und den Pfad aktualisieren lassen, klar. Wenn aber eine Änderung ansteht, die eine größere Menge an Dokumenten betrifft, wird das schnell mühsam. "Automatisch" geht sowas auch, ist aber wirklich nicht trivial.
Ich habe an die jetzige Lösung gedacht. Die reicht doch erst mal vollkommen aus. Heute muss es doch auch schone ein abfangen geben, wenn unter dem hinterlegten Pfad die Datei nicht gefunden wird.
Nur ein Marker in der Ansicht Umsätze wäre sehr hilfreich.
FFF hat geschrieben:Oder, hole ich das Dokument (in Kopie?) in die Datenbank? Das wäre eine Option, wenn aus dem Projekt, Alf an eine leistungsfähigere DB anzubinden, etwas wird - Postgres kennt z.B. den JSONB Datentyp, der beliebige unstrukturierte Daten schluckt. Mit SQLite und den derzeitigen Performancegrenzen brauchen wir da aber nicht anzufangen...
Da stimme ich zu. Ich sehe Alf auch nicht als DMS, von daher wäre das mit Sicherheit mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von heweni »

icke1954 hat geschrieben:Hallo,
wisst Ihr, wie man einen Anhang wieder entfernt ?
Das geht leider nicht. Wenn einmal ein Dokument zugeordnet wurde, kann man dies korrigieren, indem man ein anderes zuordnet. Aber den Verweis ganz entfernen ist mir nicht gelungen. Vielleicht gibt es dazu eine undokumentierte Funktion?
HerbHert
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jan 2019, 14:53

Re: Direktzugriff auf Dokumente

Beitrag von HerbHert »

Ja, dass man Dokumente "anhängen" kann, ist eine Super-Funktion. Ich scanne alle Rechnungen und bewahre ohnehin nur die PDF-Versionen auf. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2019, immer mehr Anwender verwenden z. B. die Scan-Apps ihres Smartphones.

Daher die dringende Bitte: Fügt nun doch endlich den gewünschten Marker ein, in icon - z. B. Büroklammer - genügt völlig.

Und erklärt in Eurem Handbuch nochmal deutlicher den Unterschied zwischen absolutem und relativem Pfad - Danke!

Viele Grüße!

Herbert
Antworten