Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von Pflichtfeld »

Wie enttäuschend! Hier: http://forum.alf-banco.de/suchfunktion- ... t5605.html hab ich vor über einem Jahr mal das Suche-Problem beschrieben. Damals hieß es, dass ab Version 7 die Umsätze im CAMT-Format abgerufen werden können und das Problem beseitigt wäre.
1. Das ist glaub ich nicht mal in der Profi-Version möglich.
2. Das betrifft dann nur Umsätze ab dem Zeitraum, wo man im CAMT-Format abruft, also nicht die Alt-Umsätze.

WARUM BAUEN SIE DIE SUCHEFUNKTION NICHT ENDLICH UM?

Es müssten nur die Zeilenschaltungen programmtechnisch ignoriert werden.

WIR USER BRÄUCHTEN DAS DRINGEND!!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von ALF »

Hallo,

der CAMT-Abruf ist in allen Versionen möglich (und als Standard voreingestellt), wenn die Bank dies unterstützt.

Die Suche für alte Umsätze zu überarbeiten haben wir als Wunsch notiert.

Gruß,
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben: Die Suche für alte Umsätze zu überarbeiten haben wir als Wunsch notiert.
Schön dass Sie das notiert haben. Sicher schon vor über einem Jahr, als ich drauf hinwies...
Dann wird das sicher auch bald in AB 9 oder 10 umgesetzt sein...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von ALF »

Hallo,

solch eine Suche ist nicht so einfach zu realisieren, wenn die Umsätze nicht in einer Zeile sind.

Steht z.B. in der Datenbank "Such|text", wobei | das Trennzeichen für den Zeilenumbruch ist, dann funktioniert eine Datenbank-Suche nach "Suchtext" nicht. Es müssten erst alle Texte aus der Datenbank gelesen, die Trennzeichen entfernt und dann gesucht werden.

Gruß,
ALF
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben: solch eine Suche ist nicht so einfach zu realisieren, wenn die Umsätze nicht in einer Zeile sind.
So what? Werden nur einfache Schwächen beseitigt?
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von goose »

Pflichtfeld hat geschrieben: So what? Werden nur einfache Schwächen beseitigt?
:roll: :roll:
Sicher nicht, aber es gibt wirklich Wichtigers bei der Version 7 zu korrigieren, was sich zudem (und in diese Richtung war ALF's Antwort sicher gemeint :!: ) schneller umsetzen läßt.

Die Polemik, die leider nicht nur in diesem Beitrag Einzug hält, ist weder zielführend noch hilfreich.
--------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von Pflichtfeld »

goose hat geschrieben: Die Polemik, die leider nicht nur in diesem Beitrag Einzug hält, ist weder zielführend noch hilfreich.
Ich gebe Dir hier recht. Es ist halt wie im richtigen Leben: wenn man wiederholt enttäuscht wird, wird man gereizt.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von Pflichtfeld »

ALF hat geschrieben:solch eine Suche ist nicht so einfach zu realisieren, wenn die Umsätze nicht in einer Zeile sind.
Mr. goose bringt mich dazu mal konstruktiv einen Lösungsansatz vorzuschlagen:
Für das Verwendungsfeld wird in der DB nur noch ein einziges Feld hergenommen. Vor Schreiben in dieses Feld wird CRLF aus den einzelnen Verwendungsfeld-Einträgen entfernt. Beim Anzeigen in AB wird der Verwendungszweck-String umgebrochen. (Eigentlich gibt es controls die das von sich aus machen, wenn nicht müsste man das programmtechnisch tun.
Das Gleiche gilt beim Ausdruck.) Damit wäre die Suche einfach (auf ein Feld beschränkt, mit einem SQL-String abfragbar), und das Problem vom Tisch.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von FFF »

Pflichtfeld hat geschrieben:
ALF hat geschrieben:solch eine Suche ist nicht so einfach zu realisieren, wenn die Umsätze nicht in einer Zeile sind.
Mr. goose bringt mich dazu mal konstruktiv einen Lösungsansatz vorzuschlagen:
Für das Verwendungsfeld wird in der DB nur noch ein einziges Feld hergenommen. Vor Schreiben in dieses Feld wird CRLF aus den einzelnen Verwendungsfeld-Einträgen entfernt. Beim Anzeigen in AB wird der Verwendungszweck-String umgebrochen. (Eigentlich gibt es controls die das von sich aus machen, wenn nicht müsste man das programmtechnisch tun.
Das Gleiche gilt beim Ausdruck.) Damit wäre die Suche einfach (auf ein Feld beschränkt, mit einem SQL-String abfragbar), und das Problem vom Tisch.
Wenn es so einfach wäre, glaubst Du nicht, das Alf das auch schon bemerkt hätte ;?
Es geht doch schon damit los: "Verwendungsfeld" - was ist denn gemeint? Das, was DU beim Erstellen einer Buchung da reinschreibst? Oder das, was irgendein Bankserver als VWZ übermittelt, wenn jemand Dir was überweist? Oder das, was der Bankserver zurückschreibt, wenn Du was überwiesen hast, und Deinen Umsatz abfrägst? Das sind schon dreierlei Dinge, gerade mal auf einen einzigen hat Alf Einfluß. Man könnte überlegen, tatsächlich drei Felder hierfür vorzusehen, wenn ich mir die Größe meiner DB ansehe, wäre das sicher nicht so wild. Aber dann muß ich auch mit allen dreien bei jeder Query hantieren und mir genau überlegen, was ich wann sehen will. Wie der Engländer sagt: "here are dragons..." - ich möchte das nicht ausdenken und implementieren müssen. Und solange hier der Weltuntergang droht, weil V7 gelegentlich aussteigt (NB, ich habe noch kein Posting gesehen, wo jemand DATENVERLUST beschrieben hat!) würde ich als Verantwortlicher den Teufel tun, Resourcen für das Suchen in Altbuchungen abzustellen ;)
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Suchfunktion berücksichtigt nur eine Zeile

Beitrag von Pflichtfeld »

FFF hat geschrieben:Man könnte überlegen, tatsächlich drei Felder hierfür vorzusehen, wenn ich mir die Größe meiner DB ansehe, wäre das sicher nicht so wild. Aber dann muß ich auch mit allen dreien bei jeder Query hantieren und mir genau überlegen, was ich wann sehen will.
würde ich als Verantwortlicher den Teufel tun, Resourcen für das Suchen in Altbuchungen abzustellen ;)
1. Das mit den 3 Felden wär kein Problem. Es könnten noch mehr sein. Ein Query ist für den DB-Server hier ebenfalls kein Problem. Es dreht sich nur drum die CRLF zu entfernen vor Ablage in der DB.
2. Das Problem ist uralt und schon früher benannt. Ich fordere nicht, jetzt, nach launchen eines unreifen upgrades, sowas zu erledigen. Aber Zeit wäre genug gewesen, evtl. hätte man auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht V7 rausgeben sollen sondern mal die Altlasten aufarbeiten ...
Antworten