Überweisungsansicht

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Überweisungsansicht

Beitrag von starmoneymüde »

Ich arbeite grundsätzlich gern mit ALF-Banco. In der Version 6 gab es nur einen Punkt, der mir nicht gefiel und das war die Überweisungsansicht. Das habe ich damals unter "Wünsche" auch angegeben. Genau diese Ansicht wurde in Version 7 nun meiner Ansicht nach weiter verschlechtert, statt sie zu verbessern:

- Die Einteilung in Bankleitzahl und Kontonummer ist inzwischen völlig überholt und sinnlos. Wer sich jetzt noch nicht an die IBAN gewöhnt hat, lebt soweit hinter dem Mond, dass er/sie auch kein Onlinebanking-Programm braucht.

- Es gibt für die IBAN immer noch keine Einteilung in 4er-Kolonnen, obwohl sehr viele Firmen und Behörden exakt diese Einteilung der IBAN der besseren Lesbarkeit wegen benutzen. Dieser Änderungswunsch wurde bereits zur Version 6 gestellt.

- Die Formularansicht enthält an den Rändern jedes Feldes halbe Kästen für Buchstabeneinträge (die beim tatsächlichen Eintragen natürlich frei bleiben). Das macht meiner Meinung nach das Formular unübersichtlicher als eine klare Einteilung nur mit ganzen Kästchen.

- Man kann keine ganzen IBAN-Nummern per copy and paste einfügen. Warum nicht? Das ist einfach lästig.

Es wäre toll, wenn diese Änderungen in ein kommendes update einfließen könnten.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von FFF »

starmoneymüde hat geschrieben:- Man kann keine ganzen IBAN-Nummern per copy and paste einfügen. Warum nicht? Das ist einfach lästig.
Man kann. Auch erstmal die Suche bemühen -> 30. Juni. Mit 7.0.7 war der Stand, daß Kontextmenü - Einfügen funktioniert, unabhängig von der Quellformatierung, netterweise in egal welches der drei Kästchen, STRG-V nicht (mehr, in V6 ging das, auch dazu gibt's 'nen Thread;), das ist in der 7.1. immer noch so. Denke, Alf hat dringenderes auf der Platte ;)
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von starmoneymüde »

Danke für den Hinweis bezüglich des Einfügens der IBAN. Ich denke aber, dass es etwas viel verlangt ist, für diese Info erst einmal die "Suchen-Funktion" zu bemühen. Ich kenne das Problem seit der Einführung der Version 7, habe es vor dem Schreiben meines Eingangsposts mit "STR+V" noch einmal ausprobiert und habe auch geschaut, ob in den Versionsbeschreibungen zu den einzelnen updates irgendetwas dazu zu finden ist. Da steht weder zur Version 7.07 noch zur Version 7.1 etwas zum Einfügen der IBAN. Genau das hätte ich aber erwartet, wenn so eine Unannehmlichkeit beseitigt wird. Schön wär's natürlich, wenn das Ganze auch per STR+V funktionieren würde ...

Hinsichtlich meiner übrigen Wünsche hat sich auch in Version 7.1 nichts getan. Schade ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

ab dem nächsten Update (7.1.2) wird ein Einfügen der IBAN über STRG+V möglich sein.

Gruß,
ALF
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von starmoneymüde »

Danke!!! :D

Ich hab die Funktion gleich mehrfach gebraucht. Das ist jetzt sooo viel bequemer. Super, ALF!

Auf die anderen Wünsche warte ich weiterhin geduldig ... :wink:
thom
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:20

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von thom »

Vielen Dank für die Umsetzung :mrgreen:
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von starmoneymüde »

starmoneymüde hat geschrieben: Die Einteilung in Bankleitzahl und Kontonummer ist inzwischen völlig überholt und sinnlos. Wer sich jetzt noch nicht an die IBAN gewöhnt hat, lebt soweit hinter dem Mond, dass er/sie auch kein Onlinebanking-Programm braucht.

- Es gibt für die IBAN immer noch keine Einteilung in 4er-Kolonnen, obwohl sehr viele Firmen und Behörden exakt diese Einteilung der IBAN der besseren Lesbarkeit wegen benutzen. Dieser Änderungswunsch wurde bereits zur Version 6 gestellt.

- Die Formularansicht enthält an den Rändern jedes Feldes halbe Kästen für Buchstabeneinträge (die beim tatsächlichen Eintragen natürlich frei bleiben). Das macht meiner Meinung nach das Formular unübersichtlicher als eine klare Einteilung nur mit ganzen Kästchen.
Da hat sich leider auch in Version 7.2.0 noch nichts getan ...

Und noch eine Bitte: Warum werden in der Überweisungsansicht drei ganze Zeilen gezeigt, wenn die zur Verfügung stehenden 140 Zeichen nur für einen Teil der drei ganzen Zeilen reichen? Da wäre es in meinen Augen sinnvoller, die Kästchen für die Zeichen zu vergrößern und genau so viele Kästchen / Zeilen zu zeigen, wie auch tatsächlich ausgefüllt werden können.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

für die meisten unserer Kunden ist die Einteilung in BLZ und Kontonummer immer noch sehr praktisch und deshalb und aus technischen Gründen können wir hier zumindest kurzfristig leider keine Änderung vornehmen.

Gruß,
ALF
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von Crashandy »

@starmoneymüde
Da Du Deinen ersten Beitrag nochmals zitiert hast, möchte ich mich nun doch noch dazu äußern.
- Die Einteilung in Bankleitzahl und Kontonummer ist inzwischen völlig überholt und sinnlos. Wer sich jetzt noch nicht an die IBAN gewöhnt hat, lebt soweit hinter dem Mond, dass er/sie auch kein Onlinebanking-Programm braucht.
Ich lebe nicht hinter dem Mond, begann vor 25 Jahren mit Online-Banking per Btx und kann seitdem nicht mehr darauf verzichten.
- Es gibt für die IBAN immer noch keine Einteilung in 4er-Kolonnen, obwohl sehr viele Firmen und Behörden exakt diese Einteilung der IBAN der besseren Lesbarkeit wegen benutzen. Dieser Änderungswunsch wurde bereits zur Version 6 gestellt.
Hier einmal zur Erklärung der Form einer IBAN:
In Deutschland hat jede IBAN IMMER 22 Stellen.
Die IBAN wird von links in fünf 4er-Gruppen und eine 2er-Gruppe eingeteilt, z.B. DE05 7705 0000 1014 1033 17

Nun gibt es für die IBAN zwei verschiedene Schreibweisen:
DE05 7705 0000 1014 1033 17 (Papierformat)
DE05770500001014103317 (elektronisches Format)

Das Papierformat hat man sich wegen der besseren Lesbarkeit ausgedacht, das hat aber nichts mit der Form des Eingabefeldes in einer Software zu tun.
Bei ALF-BanCo sieht das dann optisch so aus: DE05 77050000 1014103317
Jetzt verleich bitte einmal die Eingabemasken verschiedener anderer Programme.
Was Du ja sicher kennst ist StarMoney, ein Feld ohne jegliche Formatierung.
Es sieht bei Quicken nicht anders aus und im teuersten Businessprogramm S-Firm ist es auch nur ein Eingabefeld.

Die Eingabe der IBAN in ALF-BanCo ist nahezu perfekt, da auch sofort geprüft und gegebenenfalls eine korrekte IBAN aus Bankleitzahl und Kontonummer ermittelt wird.

@ALF
Ich wäre froh, wenn an dieser Stelle des Programms nichts mehr geändert wird.

Beste Grüße
Crashandy
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von starmoneymüde »

Ich weiß nicht, warum Du meinst, die IBAN noch einmal erklären zu müssen. Wird's Dir nicht gerade dabei klar, dass die 4er Kolonnen deutlich übersichtlicher sind als die längeren Einteilungen?

Im übrigen bin ich längst nicht der Einzige, dem diese Gestaltung aufstößt. Es gibt hier durchaus noch viele andere, die sich die Einteilung in 4er-Kolonnen wünschen, z.B. auch hier: http://forum.alf-banco.de/kundenfreundl ... .html#wrap, um nur mal ein Beispiel zu nennen. 4er-Kolonnen hat man deutlich einfacher im Blick, um die Richtigkeit der Eintragung zu überprüfen. Die bessere Lesbarkeit führst Du ja selbst dabei ins Feld! Gerade deshalb gibt es ja das von Dir erwähnte "Papierformat", das in den meisten Rechnungen verwendet wird. Warum soll diese bessere Lesbarkeit ausgerechnet nicht beim Eintragen in das Eingabefeld der Banking -Software genutzt werden???

Darüber hinaus ist mir absolut schleierhaft, wofür man heute diese Einteilung in BLZ und Kontonummer noch braucht. Das wird seit langer Zeit nirgendwo mehr angegeben. Wenn man eine Rechnung bekommt, ist da eine IBAN angegeben und nichts anderes. Wieso soll es ein Vorteil ALF-Bancos sein, wenn heute noch die korrekte Bildung der IBAN aus BLZ und Kontonummer geprüft wird? Das ist absolut überflüssig.

Ich weiß auch nicht, warum Du gerade die suboptimalen Lösungen in anderen Programmen als Argumentationshilfe heranziehst. Wenn in Starmoney, WISO oder anderen Programmen die IBAN-Eintragung ebenfalls schlecht gelöst wurde, ist das kein stützendes Argument. Ich habe den Wechsel zu ALF-Banco ja genau deshalb vollzogen, weil in ALF-Banco vieles besser gelöst ist, als bei anderer Banking-Software. Warum sollte ALF-Banking also nicht auch an dieser Stelle eine bessere Lösung als die anderen anbieten?
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von Crashandy »

Nichts für ungut, ich kann natürlich mit Veränderungen leben und es würde mich nicht stören, wenn Dieser Wunsch umgesetzt wird.
Wichtig wäre bei all den optischen Veränderungen, dass "copy & paste" der gesamten IBAN dann noch möglich ist, auch mit eventuell enthaltenden Leerzeichen.

Allerdings bin ich prinzipiell der Meinung, dass es für ALF wesentlich wichtigere Baustellen im Programm zu erledigen gibt.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von heweni »

Crashandy hat geschrieben: Ich wäre froh, wenn an dieser Stelle des Programms nichts mehr geändert wird.
dito !

Um es jedoch allen recht zu machen, sollte vielleicht jeder User mit einem Optionsschalter wählen können, in welcher Form er die IBAN behandelt sehen möchte. So wie jetzt, oder mit 4er Gruppen.

Bis diese Änderung angegangen wird, sollte weiterhin folgender Satz gelten:
Allerdings bin ich prinzipiell der Meinung, dass es für ALF wesentlich wichtigere Baustellen im Programm zu erledigen gibt.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von docbert »

Dem letzten (zusammengefassten) Beitrag schließe ich mich an.
Es gibt Wichtigeres, die Optik kann warten :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden mit dem nächsten Update (7.2.2) zusätzlich zur Trennung in BLZ und Kontonummer (wie bisher) in den Feldern noch Trenn-Linien hinzufügen, so dass eine optische Trennung in 4er-Blöcke vorhanden ist.

Wer möchte, kann diese Änderungen vorab testen.

Melden Sie sich dafür bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Überweisungsansicht

Beitrag von starmoneymüde »

Ich dachte, hier kämen mal ein paar Rückmeldungen ...

Zunächst einmal: Ich finde es super, dass das ALF-BanCo-Team sich neben all dem anderen Stress auch mit diesem Punkt beschäftigt. Die Überweisungsansicht ist für viele - auch für mich - sicherlich eine zentrale Stelle in ALF-BanCo und deshalb eben auch eine wichtige Baustelle.

Ich habe die neue Ansicht ausprobiert. Mir sind die Trennlinien zu dünn, weil kaum sichtbar. Ich habe aber bereits die Rückmeldung vom Team bekommen, dass da eventuell noch einmal dran geschraubt wird. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit einer solchen Lösung gut leben kann, weil es ja eben um die Übersichtlichkeit geht, wenn IBAN-Angaben in 4-er Kolonnen angegeben sind und eingegeben werden sollen. Da würden mir die Trennlinien durchaus reichen. Deshalb an dieser Stelle mal ein großes Lob an das Programmierer-Team, das mit diesem Ansatz eine tolle Lösung gefunden hat.
Antworten