Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
VALOVIS
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:02

Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von VALOVIS »

ALF-Banco-7 - Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste –
Sehr bedauerlich, daß man bei ALF glaubt auf diesen Zug der Langweiler von Google, Microsoft und Apple aufspringen zu müssen!
Die Übersicht und schnelle Bedienbarkeit leidet enorm durch diese triste Einfarbigkeit
(siehe Office 2016 - ich ärgere mich jeden Tag !)

Warum gibt nicht die Möglichkeit das bisherige Layout wahlweise zu benutzen?
Banconaut
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von Banconaut »

VALOVIS hat geschrieben:Warum gibt nicht die Möglichkeit das bisherige Layout wahlweise zu benutzen?
Vermutung: Die bis/in Version 6 verwendete (externe = zugekaufte) Softwarekomponente für die Menüleiste wird "in der alten Form" nicht mehr verwendet.

Für mich - ohne Detailkenntnisse - nachvollziehbar, da die Unterstützung von zwei Komponenten in der einfachen Abschätzung bereits zweifachen Testaufwand generiert (alle "Menüleisten-Testfälle" müssen zweifach ausgeführt werden).


Grüße,
Banconaut
lump007
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 02:23

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von lump007 »

Ich kann es auch nicht verstehen, Das die Icons so abgedunkelt dargestellt werden. Kräftige Farben und somit gut erkennbare Icons währen besser als dies schlaffe Darstellung !! :D :D
VALOVIS
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von VALOVIS »

Hallo!
ich suche gerade ob ich zu einem anderen PRG wechsle, da ich gerade entdecke,
daß meine Umsätze der letzten 5 Jahre nicht angezeigt werden.
eine Katastrophe... gehe morgen auf Fehlersuche... und bin begeistert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn das Problem mit den Umsätzen direkt nach der Konvertierung aufgetreten ist, dann führen Sie die Konvertierung bitte nochmal durch, indem Sie über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo den Punkt "Konvertierung alter Daten" wählen.

Sollte das Problem trotzdem nicht behoben sein melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
VALOVIS
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von VALOVIS »

Hallo!

Danke für die Antwort!
Zum Glück hat sich das Problem aufgeklärt - offensichtlich hat sich durch Umfirmierung meiner Bank 37069520 (Fusion)
eine Änderung in den Bankkonten ergeben, so daß die Daten falsch angezeigt wurden (Auswahl stand nicht auf Giro).

Auf Version 7 habe ich noch nicht konvertiert, und habe es auch nicht vor, wenn das alte übersichtliche Menueband nicht wählbar ist. (siehe oben) - was nützt mir ein modernes Layout, wenn ich für meine Erledigungen 10 Minuten länger brauche; oder in Eile etwas falsch anklicke ?
Gerade die Übersichtlichkeit habe ich bei ALF-Banco besonders geschätzt und bin eigentlich seit mehr als 7 Jahren zufrieden !

Ich teste gerade Moneyplex16 um mich zu orientieren...mal sehen...
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von docbert »

VALOVIS hat geschrieben:Ich teste gerade Moneyplex16 um mich zu orientieren...
na dann viel Spass... und den für 50 EURO
DeBm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:09

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von DeBm »

Auch ich finde das Erscheinungsbild von Version sehr viel besser: Das Schriftbild ist insgesamt besser lesbar.
Die dünne Schrift von Version 7 empfinde ich als äußerst schlecht - Warum kann man außer der Schriftgröße nicht auch die Schrifttype ändern???
VALOVIS
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von VALOVIS »

Hallo !

Ich habe nicht vor zu wechseln - zumal es auf einem anderen PC zu einem unbeabsichtigten Update kam.
Beim Anklicken des Alf-Icon tauchte in W10 ein Windows-Fenster wie aus alten Zeiten von Win XP auf, und man
konnte überhaupt keine Zuordnung zu AlfBanco erkennen, sodaß ich einen Virus vermutet habe und
den Prozess sofort beendete...das gleiche auf einem anderen PC beim Start von AB.
Das gab es bei Updates von AB noch nie - sehr eigentümlich!
Es wäre interessant ob es ähnliche Erfahrungen gab.

Mich würde noch interessieren, wie lange die Version 6 verwendet werden kann....
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von heweni »

Alte Versionen können unbegrenzt lange weiterverwendet werden.
Wenn die verwendeten Banken nichts an ihren Verfahren zur Datenkomunikation ändern, hat man kein Problem mit alten Versionen. Andernfalls können Programmanpassungen notwendig werden, die ältere Versionen nicht mehr erhalten. Stichwort: DKB Visa.
Ich persönlich ziehe es daher vor, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
VALOVIS
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von VALOVIS »

Hallo !
Danke für die Antworten!


Ich habe AB-7 nun als Testversion installiert und einmal einiges mit AB-6
verglichen.
Aufgund der einfarbigen Icons finde ich die Menueleiste von AB-7 unübersichtlicher und nicht ergonomisch.

Die Tabelle der Umsatzanzeige hat sich enorm verschlechtert hier sehe ich bei gleicher Schriftgröße
nur 17 Zeilen gegen 27 Zeilen bei AB-6 - und wenn ich beide Tabellen betrachte, kann ich mich in der
AB-6 Tabelle besser und schneller orientieren obwohl die Zeilenabstande geringer sind...(siehe Anhang)
Wo liegt hier der Fortschritt?

Im Screenshot des Anhangs ist ebenso zu erkennen, das der Menuekopf den Tabellenplatz deutlich verringert;
ich habe keine Möglichkeit gefunden den Bereich zu verkleinern...

Weniger erfreulich - nach etwa 30 Minuten meldete W10 Alf-Banco7 reagiert nicht mehr und wird beendet...
Bislang hatte ich mit AB noch nie einen Programmabsturz!


Schade, daß das AB-6 Layout nicht wählbar ist - dafür würde ich gerne 50 € dazulegen.......!
Dateianhänge
Alf-Zeilen-V6-V7.JPG
Alf-Zeilen-V6-V7.JPG (96.3 KiB) 6527 mal betrachtet
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von FFF »

VALOVIS hat geschrieben:Hallo !
Danke für die Antworten!


Ich habe AB-7 nun als Testversion installiert und einmal einiges mit AB-6
verglichen.
Aufgund der einfarbigen Icons finde ich die Menueleiste von AB-7 unübersichtlicher und nicht ergonomisch.

Die Tabelle der Umsatzanzeige hat sich enorm verschlechtert hier sehe ich bei gleicher Schriftgröße
nur 17 Zeilen gegen 27 Zeilen bei AB-6 - und wenn ich beide Tabellen betrachte, kann ich mich in der
AB-6 Tabelle besser und schneller orientieren obwohl die Zeilenabstande geringer sind...(siehe Anhang)
Wo liegt hier der Fortschritt?

Im Screenshot des Anhangs ist ebenso zu erkennen, das der Menuekopf den Tabellenplatz deutlich verringert;
ich habe keine Möglichkeit gefunden den Bereich zu verkleinern...

Weniger erfreulich - nach etwa 30 Minuten meldete W10 Alf-Banco7 reagiert nicht mehr und wird beendet...
Bislang hatte ich mit AB noch nie einen Programmabsturz!


Schade, daß das AB-6 Layout nicht wählbar ist - dafür würde ich gerne 50 € dazulegen.......!
Extras-Layout-Tabellen-Zeilenhöhe auf 17px und Schriftgröße 9 pt für Tabellen und Menueinträge, dann geht genausoviel auf den Schirm, wie unter V6.
Dann: Start-Menu-Anpassen: unten: "Menüleiste minimiert anzeigen" und ggf. Schriftgröße (bei mir 8pt., nicht sicher, wie das mit der Einstellung unter Layout korrespondiert), dann verschwindet die fette Leiste, solange kein Menu angeklickt wird.
Probiers mal aus, ich habe mich damit sehr schnell arrangiert. Das die Menü-Icons nicht bunter sind, nun ja, das kann ich verschmerzen, das juckt im Alltag eigentlich nicht...

Zum Hintergrund: 27" Monitor 2560x1440, Windows auf default - 100% Darstellungsgröße.
VALOVIS
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:02

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von VALOVIS »

Hallo Valovis !

Vielen Danke für diese schnelle Hilfestellung - ich habe es eben probiert und in der Tat mit der eingeklapten
Menueleiste ist es noch besser als AB-6 - das ist ok und ich entspanne mich !
Unter diesen Umständen kann man die lahmen Icons notgedrungen hinnehmen....

Man fragt sich warum das Update nicht gleich so daherkommt ?

Beste Grüße
DeBm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:09

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von DeBm »

Ich meinte (vgl. Beitrag vom 09.08.17) natürlich, dass ich die Version 6 besser finde, insbesondere die Lesbarkeit der Schrift.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Modernisiertes Look & Feel mit neuer Menüleiste

Beitrag von icke1954 »

VALOVIS hat geschrieben:Menueleiste ist es noch besser als AB-6 - das ist ok und ich entspanne mich !
Hmm, wie Du das hinbekommst, möchte ich mal doch gern wissen :?

Bei mir werden in Version-7 mit minimierter Menüleiste, 2 Zeilen weniger angezeigt als in Version-6. Ist auch Logisch, da die 3 Überschriftszeilen und die Kontozeile aus welchem Grund auch immer, höher sind :oops:
Heißt also weniger Zeilen + mehr Klicks. Um ehrlich zu sein, finde ich das auch nicht gerade besonders prickelnd.
Aber was soll's, man kann nur hoffen, dass Alf daraus die richtigen Schlüsse zieht und bei Version-8 nicht noch weiter in dieser Weise die Oberfläche einschränkt nur weil das MS und Co. das tun.

Gruß icke
Antworten