Bereinigung VWZW

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Bereinigung VWZW

Beitrag von FFF »

Wir hatten das Thema schon mal, neuerdings stört es mich aber mehr, seit Alf nicht mehr abstürzt :wink:

Warum kann AB den VWZW, der von der Bank schlecht formatiert zurückgemeldet wird, nicht automatisch bereinigen?
Wenn ich in meine Überweisung als VWZW etwa geschrieben habe:
ReiseNr 50466 BuchungsNr 117746 Huber, Otto
und die Bank liefert lt. AB
ReiseNr 50466 BuchungsNr 117746 Huber, Otto DATUM 03.03.2018, 10.37 UHR1.TAN 355052
zurück, so sehe ich das Problem nicht, die beiden Einträge zu vergleichen und das überflüssige zu entfernen...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bereinigung VWZW

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert. Wir sehen es aber kritisch, in den von der Bank übermittelten Daten einfach Änderungen vorzunehmen und zusätzliche Informationen zu entfernen.
Es könnte ja sein, dass manche Banken sinnvolle (wichtige) Daten hinzufügen, die dann fehlen würden.

Generell versuchen wir immer, die Daten, die die Bank übermittelt, soweit wie möglich "im Original" anzuzeigen.

Gruß,
ALF
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Bereinigung VWZW

Beitrag von Crashandy »

FFF hat geschrieben: die beiden Einträge zu vergleichen und das überflüssige zu entfernen...
Für den Einen ist es überflüssig, für den Anderen jedoch ein wichtiges Detail.
Ich halte es auch für kritisch die von der Bank übermitteltelten Daten zu verändern, da hier nur das wiedergegeben wird, was schlussendlich auf den originalen Kontoauszügen steht.
Details in ALF-BanCo
Details in ALF-BanCo
2018-03-08 11_07_47.png (3.31 KiB) 3612 mal betrachtet
Original Kontoauszug
Original Kontoauszug
2018-03-08 11_08_18.png (8.42 KiB) 3612 mal betrachtet
Gruß
Crashandy
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Bereinigung VWZW

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben:Generell versuchen wir immer, die Daten, die die Bank übermittelt, soweit wie möglich "im Original" anzuzeigen.
Das ist auch sehr löblich. :D - wobei das kritische Wort hier "anzeigen" ist:
Es geht mir um den Unterschied zwischen UI und DB - ich möchte in letzterer eine Trennung zwischen dem Text, den ich AN die Bank geschickt habe, und dem was die Bank zurückgibt. Dann kann ich mir im UI (ggf. per Option) gerade in der Listenansicht, einen vernünftig lesbaren VWZW anzeigen lassen, ohne das Information verloren gegangen ist.

Erinnert ein bißchen an geführte Debatten, ob eine Webformular eine IBAN mit Leerzeichen bei der Eingabe akzeptieren soll/darf/kann/muß ;)
Banconaut
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Bereinigung VWZW

Beitrag von Banconaut »

FFF hat geschrieben:Wir hatten das Thema schon mal,
Ja. da hatte ich auch schon nachgefargt
FFF hat geschrieben: ReiseNr 50466 BuchungsNr 117746 Huber, Otto DATUM 03.03.2018, 10.37 UHR1.TAN 355052
Mir reichte schon ein Zeilenumbruch nach meinem originalen VWZ.

Code: Alles auswählen

ReiseNr 50466 BuchungsNr 117746 Huber, Otto
DATUM 03.03.2018, 10.37 UHR1.TAN 355052

Grüße,
Banconaut
Antworten