Kategorien filtern und zuweisen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Nicoklaus
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

Kategorien filtern und zuweisen

Beitrag von Nicoklaus »

V7.3.
Vorgehensweise:
- Auswahl Umsatzliste
- Filtern nach irgendeinem Kriterium
- Alle Zeilen dieser Auswahl markieren
- Jetzt Rechtsklick in die Spalte Kategorie öffnet die Kategorieauswahl
Wenn jetzt mit einem Mauspad oder auch der Maus in dieser Kategorieliste auf- und abgeskrollt wird und durch einen etwas nervösen Finger das Mauspad oder die Maus einen Klick interpretiert, dann sind sofort - ohne jegliche Rückfrage - alle markierten Zeilen mit einer neuen Kategorie versehen.
Im Gegensatz zu anderen Operationen wird an dieser Stelle nicht mehr gefragt ob diese Kategorie zugewiesen werden soll, oder nicht. Das stört sehr beim gemeinsamen Bearbeiten von Umsatzlisten.

Im Gegenzug kann man jetzt mit der V7.3. einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei dem Einlesen der Daten in die Umsatzliste beobachten!! :D :D :D
Auch bei den Suchoperationen sind deutliche Geschwindigkeitssteigerungen vorhanden.

Vielen Dank für diese sehr positive Überarbeitung des Datenbankzugriffs.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Kategorien filtern und zuweisen

Beitrag von heweni »

Wenn ich mehrere Zeilen markiere und rechts in die Kategorienspalte klicke, öffnet sich die Kategorienauswahl, es ist jedoch nur noch die Zeile markiert, in die ich geklickt habe. Ich kann also deine Beschreibung nicht nachvollziehen.

Wenn man jedoch in einer anderen Spalte rechts klickt, bleiben die Zeilen markiert und man kann "Kategorie zuweisen" auswählen. In der Auswahlliste dann eine neue Kategorie auswählen.

Meinst du es so: Wenn mehrere Zeilen markiert sind, dann noch mal nachfragen und wenn die Kategorie nur in 1 Zeile geändert werden soll, dann ohne Nachfrage ändern?

Optimal wäre: Nachfrage bei Kategorieänderung durch eine Option in den Einstellungen an/abschaltbar machen. Ich würde sie abschalten.
Nicoklaus
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:19

Re: Kategorien filtern und zuweisen

Beitrag von Nicoklaus »

Zum besseren Verständnis:
- so sieht die Auswahl z.B.aus
Kategorie_Sammeländerung.png
Kategorie_Sammeländerung.png (6.02 KiB) 3389 mal betrachtet
Jetzt in einer Zeile (z.B. bei Name) ein Rechtsklick und im Menü dann "Kategorie zuweisen" auswählen

Damit erscheint das Kategorie-Pulldown Menü.
Kategorie_Sammeländerung1.png
Kategorie_Sammeländerung1.png (4.29 KiB) 3389 mal betrachtet
Wie man sieht sind die Zeilen teilweise mit + versehen, wenn es noch Unterkategorien gibt.
Klickt man nun nicht exakt auf das +, dann wird gnadenlos allen Zeilen diese ungewünschte aus Versehen angeklickte Kategorie übergebügelt.
Bei meinem Notepad passiert das manchmal sehr schnell.
Als "hämische" Bestätigung kommt dann noch das Fenster
Kategorie_Sammeländerung2.png
Kategorie_Sammeländerung2.png (4.4 KiB) 3389 mal betrachtet
Warum muss ich hier noch bestätigen, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Sinnvoller wäre der Hinweis "diese Kategorie xxxxxx zuweisen?" verbunden mit einer Ja/Nein Abfrage.
Mehr Klicks gibt es dann auch nicht, denn auch jetzt muss ich den Vorgang bestätigen. Nur dann hätte ich die Möglichkeit
einen Fehleintrag bei mehreren Buchungen noch abzuwenden.

Ich hoffe jetzt ist der Vorgang nachvollziebarer.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorien filtern und zuweisen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es als Wunsch notiert, vor einer Zuweisung der Kategorie (optional) noch eine Abfrage anzuzeigen.

Gruß,
ALF
Antworten