Prüfen auf Limit bei Überweisungen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Prüfen auf Limit bei Überweisungen

Beitrag von alexj »

Seit die Banken mit Ihren Lobbyvertretern es geschafft haben, dass Aufträge erstmal angenommen werden und man kann Sie dann auch nicht mehr stornieren, auch wenn Sie noch gar nicht ausgeführt wurden.

Zitat der Bank "Widerruf des Überweisungsauftrags"
"Bis zum Zugang des Überweisungsauftrags bei der Bank (siehe Nr. 1.4 Absatz 1 und 2) kann der Kunde diesen durch Erklärung gegenüber der Bank widerrufen. Nach dem Zugang des Überweisungsauftrags ist vorbehaltlich Absatz 2 und 3 ein Widerruf nicht mehr möglich. Nutzt der Kunde für die Erteilung seines Überweisungsauftrags einen Zahlungsauslösedienstleister, so kann er den Überweisungsauftrag abweichend von Satz 1 nicht mehr gegenüber der Bank widerrufen, nachdem er dem Zahlungsauslösedienstleister die Zustimmung zur Auslösung der Überweisung erteilt hat."

Bei elektronischen Überweisungen, also NUR, wenn man den Wiederruf erklärt, BEVOR man die Überweisung übermittelt.
Sowas irres können sich auch nur die Banken ausdenken.

Und für die dann automatische Ablehnung einer Überweisung wegen fehlender Deckung (0,01€ reichen bereits) wird jetzt eine Gebühr fällig.

Nun meine Bitte, AB soll künftig das jeweilige Kontolimit mit dem aktuellen online Kontostand prüfen und bei Überschreitung des eingetragenen Limits (Kontoverwaltung) die Überweisung erst nach Bestätigung einer Warnung an die Bank übermittelt.

Dieses Limit (Kreditlinie) wird mir z.B. nur bei einem Institut angezeigt, aber nicht von AB ausgewertet.
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: Prüfen auf Limit bei Überweisungen

Beitrag von claas »

Hallo,

diese Idee finde ich sehr gut. Ich erfasse oft Überweisungen, die ich dann erstmal zurückstelle und sperre. Wenn ich dann die Überweisungen freigebe und sende kann es tatsächlich vorkommen, dass ich von einem falschen Kontostand ausgehe und der Überweisungsauftrag dann letztendlich fehlschlägt. Eine vorherige automatisch Prüfung durch Banco wäre da schon sehr cool.

Als Vorstufen könnte man überlegen:

a) Anzeige des aktuellen Kontostandes in der Übersicht "offene Aufträge"

b) Anzeige des aktuellen Kontostandes in der Sendevorbereitung, wobei man dort leider nur Institute und keine einzelnen Konten abwählen kann, falls der Kontostand nicht reicht.

Viele Grüße!
jjhome
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:52

Re: Prüfen auf Limit bei Überweisungen

Beitrag von jjhome »

D'accord, habe genau den gleichen Wunsch!
Antworten