Kategorien verwalten

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Kategorien verwalten

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
die Verwaltung der Kategorien ist etwas schwerfällig.
Es wäre wünschenswert:
1. ein größeres oder skalierbares Auswahlfenster zu haben
2. Alle Kategorien einklappen zu können und entsprechend auch ausklappen
3. Benutzte Kategorien markiert zu haben
4. mehrere Kategorien auf einmal löschen zu können (Auswahl markieren und dann mehrere weg) Es ist sehr mühsam die Liste zu schrumpfen auf die nötigen Kategorien

ähnliches gilt auch für die Regeln. Die Beschreibung ist generell zu lang und gibt es eine Regel mit 'UND' dann ist sie im Assistenten nicht mehr darstellbar.
Beim Klicken auf die Kopfzeile wird irgendetwas sortiert. Ist aber unübersichtlich, weil zu viele unnütze Infos da sind. scheint teilweise alphabetisch zu sein, nur nach welcher Ordnung?
Warum muss in der letzten Spalte überall Kategorie xx zuweisen stehen? Die Kategorie würde reichen und als Kopfzeile die Erklärung
Hier lassen sich mehrere Regeln löschen, aber ich wüsste trotzdem gerne, welche angewendet wurden.

MfG
H.S.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Kategorien verwalten

Beitrag von heweni »

Hallo,

welche Version setzt du ein?
Bei meiner 7.3.3 Profi USB sind alle Kategorien aufgeklappt, wenn das Verwaltungsfenster geöffnet wird. Das Fenster kann man beliebig groß ziehen.
Löschst du denn öfter Kategorien? Das macht man doch i.d.R. einmalig.

Auch das Fenster zur Verwaltung der Regeln kann beliebig vergrößert werden. Die Sortierung ist alphabetisch, zuerst Klein- dann Großbuchstaben.

Es gibt nicht nur Kategorieregeln. Deswegen die ausführliche Erklärung, was die Regel macht. Es kann dort auch stehen: "Gegenbuchung auf Konto Haushaltskonto erstellen", oder "Umsatz markieren: KST123". Dann gibt es noch Verwendungszweck und Splitbuchungsregeln.

Spaltentitel könnte man noch hinzufügen, das stimmt.

Gruß
heweni
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Kategorien verwalten

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,

spät die Antwort, aber ich muss mich im Prinzip nur einmal im Jahr mit den Auswertungen beschäftigen.

Hier die Anmerkungen,

Gruss Horst
heweni hat geschrieben:Hallo,

welche Version setzt du ein?
Bei meiner 7.3.3 Profi USB sind alle Kategorien aufgeklappt, wenn das Verwaltungsfenster geöffnet wird. Das Fenster kann man beliebig groß ziehen.
heweni
Ja, habe ich inzwischen auch gemerkt.
heweni hat geschrieben: Löschst du denn öfter Kategorien? Das macht man doch i.d.R. einmalig.
heweni
Leider muss ich öfter daran arbeiten, weil die Kategorien sich nicht für die verschiedenen Konten filtern lassen und weil das Löschen überflüssiger so umständlich ist. Dazu sind so viele Kategorien vorgegeben, dass das echt lange dauert. Ich habe immer wieder mal ein paar gelöscht und habe jetzt eine einigermaßen brauchbare Liste.
Ich bin auch nicht so firm, dass ich sofort eine gute Einteilung der Kategorien hatte. Das musste ich erarbeiten .
heweni hat geschrieben: Auch das Fenster zur Verwaltung der Regeln kann beliebig vergrößert werden. Die Sortierung ist alphabetisch, zuerst Klein- dann Großbuchstaben.

heweni
Im Prinzip schon richtig. Aber ich muss es über zwei Bildschirme ziehen um die Regeln vollständig angezeigt zu bekommen. Auf dem Laptop ist das schwierig. Am Desktop geht es.
Entweder fasst man die Beschreibung kürzer oder bricht auf mehrere Zeilen um. Eine Regel mit mehreren UND ist schon schwer darstellbar.
heweni hat geschrieben: Es gibt nicht nur Kategorieregeln. Deswegen die ausführliche Erklärung, was die Regel macht. Es kann dort auch stehen: "Gegenbuchung auf Konto Haushaltskonto erstellen", oder "Umsatz markieren: KST123". Dann gibt es noch Verwendungszweck und Splitbuchungsregeln.

heweni
Das gehört in den Bereich, für den ich momentan noch keine Verwendung sehe. Aber ich weiß dass es das gibt.
heweni hat geschrieben: Spaltentitel könnte man noch hinzufügen, das stimmt.

Gruß
heweni
Antworten