Datensicherung mit V7

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.

Datensicherung mit V7

Beitragvon Grumbler60 » Mi 26. Sep 2018, 11:13

Aktualisiert am 27.9.18:
ALF-BanCo 7 ist besser als ursprünglich in diesem Beitrag beschrieben.
Als ich heute früh ALF-BanCo 7 gestartet habe, um die verschiedenen Dateien und Verzeichnisse zu ermitteln wurde ich
positiv überascht:
-Zur Manuellen Sicherung (2.) wird das letzte Verzeichnis und der Dateiname (ergänzt mit aktuellem Datum und Uhrzeit vorgeschlagen UND
-Zur Sicherung für einen Umzug (3.) wird ebenfalls das zuletzt verwendete Verzeichnis für die "Sicherung zum Umzug" verwendet
d.h. es sind jetzt zwei getrennte Verzeichnisse voreingestellt. Offensichtlich hat ALF-BanCo 7 erkannt, dass ich verschieden Verzeichnisse verwendet habe und beim Starten sich daran erinnert.

Bitte entschuldigen sie die negative und falsche Kritik im Forum von gestern

Gruß
Grumbler

im folgenden der erste Beitrag (unverändert von gestern):

Seit heute benutze ich ALF-BanCo 7

Leider funktioniert meine Startegie, die ich mit ALF-BanCo 6 angewandt habe so nicht mehr.

1. Daten beim Beenden sichern (z.B. HbDat002.dat.BKx) in ein Verzeichnis am Notebook, z.B. 10 Sicherungen
Bem.: wird nur angelegt, wenn was abgerufen wurde, nicht wenn ich Notiz zu einer Buchung aktualsiere oder etwas in Offline-Konto einrage.

2. ggf. eine manuelle Sicherung (ebenso in ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte), z.B. BanCo_Backup_2018_09_07.ab2 (mehrere Versionen mit Datum, ggf. sogar mit Uhrzeit)
-für den Fall, dass ich mehrere Änderungen vornehme, die beim Beenden normalerweise NICHT gesichert werden.
Dazu kann ich Ziel im Backup Assistent eingeben.

3. Einmal im Monat hatte ich "Daten für den Umzug sichern" auf einen USB-Stick gesichert, d.h. in ein anderes Zielverzeichnis, z.B. ein BanCoUmzug_JJMMTT Verzeichnis auf dem USB-Stick, mehrere Kopien.
-für den Fall, dass Notebook ausfällt. Dann könnte ich ALF-BanCo auf einem Reserve Rechner installieren und weiterarbeiten, bis Notebook repariert ist

Mit der 7er Version wird...
a) für 2 und 3 das Zielverzeichnis und Dateiname nur einmal gespeichert - bei der V6 waren das zwei verschiedene
Bem.: Das Sicherungsverzeichnis beim Beenden bleibt unverändert, Danke dafür.
b) offensichtlich gibt es (für 2.) immer nur ein Zipfile. In der Vergangenheit war ich froh nach großen/vielen Änderungen im Notfall auch die Sicherung von "letzter Woche" zurückgreifen zu können

Abhilfe: Ich muss einen Nachbrenner basteln, damit ich meine Anforderungen erfüllen kann.
Schade, dass dies durch ALF-BanCo 7 so nicht mehr unterstützt wird.

Gruß
Grumbler60

PS: Ich habe gerade entdeckt, dass ähnliche Wünsche schon seit 2005! unter "Wünsche PC-Version " gesammelt wurden
(nicht von mir). Mit der 6er Version war IMHO maches schon besser.
Grumbler60
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 00:03

Zurück zu Wünsche PC-Version (Spezial, Profi, Business für Windows)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste