Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
es muss unbedingt etwas an der Kategorienverwaltung geschehen! Sie ist grottig!
1. Ich brauche nicht alle Kategorien! Vor allem nicht für alle Konten. Es sollte eine Möglichkeit geben, nur die Kategorien für das aktuelle Konto zu sehen. :!:
2. Es sind immer alle Kategorien aufgeklappt. Hat man mühsam etliche eingeklappt um eine Kategorie zu verschieben, Klappen alle wieder auf :evil: Wie soll man da seine Kategorien ordnen.
Und nach dem zuklappen einer Kategorie geht der Mausscroll nicht mehr. Man muss erst wieder eine Kategorie anklicken. Das ist einfach :roll:
3. Löschen von mehreren Kategorien gleichzeitig ist auch nicht möglich. Es gibt die Möglichkeit Listen mit Markierfeld zu machen. :D
4. In der Auswertung nach Kategorien sind alle Kategorien gleichwertig aufgeführt. Einnahmen und Ausgaben nicht extra Separierert oder Kenntlich gemacht. Deshalb versuche ich meine Kategorien in Ausgabe unter eine Hauptkategorie Ausgabe zu sammeln. Ist praktisch unmöglich. Man wird rammdösig dabei. :cry:

Es gibt etliches zu tun. Packen Sie es an!

Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir überarbeiten diesen Bereich für Version 8 komplett und werden prüfen, was wir davon berücksichtigen können.
Danke für die Hinweise.

Gruß,
ALF
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,
ich schließe mich an.

Insbesondere die Möglichkeit einen Suchlauf über die Datenbank starten zu können und dann in der Kategorie-Verwaltung angezeigt zu bekommen welche Kategorien wie oft verwendet werden. Macht nix wenn das dann auch etwas länger dauert; das macht man ja nicht so oft. Man könnte dann leicht die nicht verwendeten erkennen/löschen und die wenig verwendeten evtl. anderen auch anderen passenden Kategorien zuschlagen.

Gruß
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von Crashandy »

Dem schließe ich mich auch an.

Ob eine Kategorie verwendet wird oder nicht, wäre schon eine sehr sinnvolle Option.
Das Sahnehäubchen wäre natürlich eine Zahl dahinter, wie oft sie verwendet wird.

Gruß
Crashandy
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von Neunutzer »

@Crashandy -

hoffen wir, dass ALF das jetzt auch nochmal liest und verwirklichen kann.
Könnte ja durchaus ein extra Programmlauf sein wie das Repair-Tool, das es dann zuläßt die nichtgenutzten Kategorien auf einen Rutsch zu löschen.

Gruß und schönes Wochenende
Neunutzer
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise.

Gruß,
ALF
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
hat sich inzwischen etwas getan bei der Kategorien zuordnung?
Ich habe gerade wieder eine automatische Regel ablaufen lassen und in dem anderen Konto wurden verschiedene Einträge verändert. Das ist schon schwierig. :|

Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kategorienverwaltung in der Grotte!

Beitrag von ALF »

Hallo,
wir überarbeiten diesen Bereich für Version 8 komplett und werden prüfen, was wir davon berücksichtigen können.
Version 8 ist aktuell geplant für Ende des Jahres.

Gruß,
ALF
Antworten